Artikel Kraft und Krafttraining

Herr

New member
Hallo allesamt!

ich habe mir heute mal wieder die Artikelserie "Kraft und Krafttraining" durchgelesen und dabei ist mir aufgefallen, dass die Artikel doch sehr stark auf den Muskelaufbau fixiert sind. Ich fände eine genauere Betrachtung von Kraftausdauertraining, Schnellkrafttraining und Hilfen zur sinnvollen langfristigen Trainingsplanung noch ganz schön!
Kann mir da jemand gute Artikel empfehlen? Vielleicht direkt hier aus dem Forum!? Die Suchfunktion mag ich nicht bemühen, da sie mir doch meist nicht viel hilft :(

Paul
 
Hi Paul,

hier im Forum gehts hauptsächlich um Maximal- und Schnellkraft. Vielleicht hilft dir ja dieser Link weiter.

Grüße, Hubert
 
Hallo Hubert!

Naja, hilft mir nur ein wenig, aber trotzdem danke!!! Habe leider nicht die Möglichkeiten zu so einem Training, da mein Equipment daheim doch recht beschränkt ist und ich auch eher ein Fan von übungen mit dem eigenen Körpergewicht bin :). Desweiteren bin ich mir noch nicht richtig darüber im Klaren, was ich jetzt eigentlich für Ziele anstreben soll. Deswegen auch meine Frage nach Hilfe zur langfristigen Trainingsplanung. Ich werde wohl mal weiter versuchen, mir über meine Ziele klar zu werden, wäre glaub ich ganz hilfreich :).

Gruß, Paul
 
Wenn Du nur Körpergewichtsübungen machen kannst/ willst, dann "erschwere" sie, damit Du die notwendige Intensität hinbekommst. Speed kannst Du ja ohne Weiteres mit diesen Übungen machen.

Beispiele für das Erschweren:
- Einbeinige Kniebeuge (etwas Schweres in die Hände/ Hand nehmen)
- Klimmzüge/ Liegestütze / Dips: Rucksack
- Liegestütze: Beine hochlegen, Partner drückt auf Schultern
- Schulterdrücken: Handstandliegestütze

Versuche die Wiederholungszahl auf die Dir wichtigen Bereiche zu bekommen. Nach und nach kannst Du ja Dir eine Ausrüstung zulegen. Ein Paar Kurzhanteln, dann eine Langhantelstange, eine gebrauchte Bank, dann ein Gerüst für die Kniebeugen (Du kannst auch erst einmal Sägeblöcke aus dem Baumarkt umfunktionieren), etc. Step by step.

Ein Buch für Gewichts- und Körpergewichtsübungen, sowie nützliches Hintergrundwissen:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3499194813/qid=1125037645/sr=1-1/ref=sr_1_2_1/302-0837391-3808821

Gruß
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Für jemanden...

der selber zu bequem ist im Archiv zu suchen, hast du aber doch verdammt viele nützliche Hinweise bekommen.

Vielleicht solltest du doch mal die Suchfunktion nutzen. Dann wirst du nämlich viele nützliche Dinge lernen.

Viel Spaß wünscht dir
Perschke
 
Herr schrieb:
Die Suchfunktion mag ich nicht bemühen, da sie mir doch meist nicht viel hilft :(
Hier ein paar Tipps für die Suchfunktion.

Grüße, Hubert
 
Zurück
Oben