Langzeit EKG per Patch via Smartphone oder Pulsuhr ?

Health Patch

New member
Hallo liebe Sport Freunde ;) ,
wir sind vier technikbegeisterte Masterstudenten, die für ein neuentwickeltes Gerät einen Business-Plan entwickeln. Es handelt sich dabei um einen Sensor, der mit einer Art Pflaster auf die Brust geklebt wird und verschiedene Funktionen vereint. Per Bluetooth können die gewonnenen Daten auf einen Computer oder ein Smartphone übertragen werden. Folgende Funktionen sind bisher geplant:
 Langzeit-EKG
 Pulsmesser
 Aktivitätssensor / Schlafsensor
Was wollen wir jetzt von euch? Die Funktionen machen viele Anwendungen in den Bereichen Sport/Fitness und Gesundheit/Pflege möglich. Wir hoffen jetzt, dass wir von euch, den Experten im Bereich Ausdauersport, Aussagen dazu bekommen können, ob ein solches Gerät in eurem Fachgebiet nützlich sein könnte, bzw. welche Anwendungen für euch interessant wären.
Wir bedanken uns schon mal im Voraus und freuen uns auf eine interessante Diskussion!
Beste Grüße
Thorsten, Paul, Michael und Robert
 
A

Anzeige

Re: Langzeit EKG per Patch via Smartphone oder Pulsuhr ?
Hola,

im Bereich von Fitnessgeräten ist der Hersteller BH Fitness aus Spanien extrem Innovativ unterwegs. Die haben (in meinen Augen) immer die besten Ideen für Apps und die besten technischen Innovationen. Ich kenne da leider keinen konkreten Ansprechpartner in der Entwicklung, aber ich könnte mir vorstellen, dass die mit euch über das Thema sprechen wollen.
Ihr solltet die wahrscheinlich am besten gleich in der spanischen Zentrale kontaktieren, in Deutschland ist "nur" Vertrieb und Service.
Daten findet ihr unter Contacta: bhfitness.com/home-fitness/es

Grüsse der Onkel
 
Also grundsätzlich ist so ein Ding super spannend, wenn es per Bluetooth mit meinem Telefon kommuniziert, meinen Puls und meine Aktivität misst und aufzeichnet, ohne dass es mich groß stört..
 
Also grundsätzlich ist so ein Ding super spannend, wenn es per Bluetooth mit meinem Telefon kommuniziert, meinen Puls und meine Aktivität misst und aufzeichnet, ohne dass es mich groß stört..

Also reine Pulsgurte mit Bluetooth gibt es einige. Zum Beispiel den Polar WearLink. Es gibt auch auch noch viele andere von anderen Herstellern. Auch Apps, mit denen du das auswerten kannst gibt es ziemlich viele. Von einem Gerät, dass auch ein EKG machen und per Bluetooth versenden kann, hab ich aber noch nicht gehört. Das ist vermutlich im medizinischen Bereich ganz praktisch.
 
Ich nutze den Pulsgurt von Polar. Bei diesen ganzen Geräten, welche im medizinischen Gebrauch verwendbar sind, verlass ich mich lieber auf meinen Arzt.

Man kann zwar schon einiges in die Richtung kaufen, aber das ist mir nichts. Damit macht man sich nur verrückt.
 
A

Anzeige

Re: Langzeit EKG per Patch via Smartphone oder Pulsuhr ?
Zurück
Oben