Fitness.com The Global Fitness Community
  1. Sportliteratur #1
    Hunki

Sportliteratur

Hallo zusammen

Ich mache seit 3 Jahren Triathlon und seit diese Jahr auch Ironman-Finisher. Ich bin sehr sportinteressiert und will ich auf diesem Gebiet auch etwas weiterbilden bzw. ein paar gute Bücher lesen.

Meine Sammlung umfasst bisher viele verschiedene Bücher, die bekanntesten dürften wohl folgende sein:

Ausdauertraining - Zintl
    Das grosse Buch vom Triathlon - Hotenrott / Neumann
    Going Long - Gordon Byrn
    Triathletes Training Bible - Fryel

Interessieren würden mich vor allem Bücher über Trainingssteuerung allgemeine Dinge in der Richtung von Ausdauertraining, Sportverletzungen, Ernährung, etc.... Nebenbei will ich ein paar Kurse in Leistungsdiagnostik besuchen und überlege mir dann in der Richtung Personal Training was aufzuziehen...

Was gibts noch für "must read" Bücher in diesem Bereich?

Hunki
    Geändert von Hunki (17.08.2005 um 08:59 Uhr)

2. Sportliteratur #2
    cbeinecke
    Mit Zintl hast Du schon ein gutes Buch. Ansonsten habe ich noch "Das große Buch vom Laufen" von Hottenrot/... Da stimmen aber nicht so alle Aussagen. Dafür finde ich es gut, da es auf alle möglichen Themen eingeht die einen Einsteiger interessieren.

Zu Triathlon kann ich keine Empfehlungen geben. Wahrscheinlich ist es besser sich hier in Foren zu informieren bzw. auszutauschen. Zum Thema Laufen habe ich den Count-Down-Trainingsplan von Peter Greif verwendet.

Wozu willst Du Kurse zum Thema Leistungsdiagnostik besuchen? Willst Du später selber Leistungsdiagnostik im Rahmen des Personal Trainers anbieten? Ich kann mir nicht vorstellen dass das funktioniert. Alleine eine (korrekte) Laktatmessung und -auswertung ist nicht einfach. Ich mochte dann nicht wissen wie es mit einer Spiroergometrie aussieht.

Leider ist unser Foren-Doc gerade im Urlaub. Er ist erst am 29.08.05 wieder im Forum.

Gruß

Carsten

3. Sportliteratur #3
    Hunki