Fitness.com The Global Fitness Community
  1. Sportliteratur #1
    Hunki

Sportliteratur

Hallo zusammen

Ich mache seit 3 Jahren Triathlon und seit diese Jahr auch Ironman-Finisher. Ich bin sehr sportinteressiert und will ich auf diesem Gebiet auch etwas weiterbilden bzw. ein paar gute Bücher lesen.

Meine Sammlung umfasst bisher viele verschiedene Bücher, die bekanntesten dürften wohl folgende sein:

Ausdauertraining - Zintl
    Das grosse Buch vom Triathlon - Hotenrott / Neumann
    Going Long - Gordon Byrn
    Triathletes Training Bible - Fryel

Interessieren würden mich vor allem Bücher über Trainingssteuerung allgemeine Dinge in der Richtung von Ausdauertraining, Sportverletzungen, Ernährung, etc.... Nebenbei will ich ein paar Kurse in Leistungsdiagnostik besuchen und überlege mir dann in der Richtung Personal Training was aufzuziehen...

Was gibts noch für "must read" Bücher in diesem Bereich?

Hunki
    Geändert von Hunki (17.08.2005 um 08:59 Uhr)

2. Sportliteratur #2
    cbeinecke
    Mit Zintl hast Du schon ein gutes Buch. Ansonsten habe ich noch "Das große Buch vom Laufen" von Hottenrot/... Da stimmen aber nicht so alle Aussagen. Dafür finde ich es gut, da es auf alle möglichen Themen eingeht die einen Einsteiger interessieren.

Zu Triathlon kann ich keine Empfehlungen geben. Wahrscheinlich ist es besser sich hier in Foren zu informieren bzw. auszutauschen. Zum Thema Laufen habe ich den Count-Down-Trainingsplan von Peter Greif verwendet.

Wozu willst Du Kurse zum Thema Leistungsdiagnostik besuchen? Willst Du später selber Leistungsdiagnostik im Rahmen des Personal Trainers anbieten? Ich kann mir nicht vorstellen dass das funktioniert. Alleine eine (korrekte) Laktatmessung und -auswertung ist nicht einfach. Ich mochte dann nicht wissen wie es mit einer Spiroergometrie aussieht.

Leider ist unser Foren-Doc gerade im Urlaub. Er ist erst am 29.08.05 wieder im Forum.

Gruß

Carsten

3. Sportliteratur #3
    Hunki
    Ne, ich will nicht selber Leistungsdiagnostik anbieten sondern nur mal grundsätzlich die Thematik kennenlernen. Polar bietet solche Kurse an.

Den CountDown von Greif kenne ich bereits.

Hunki

4. Sportliteratur #4
    Hans
    Hallo Hunki!

In der letzten Zeit habe ich von Paul Haber "Leitfaden zur medizinischen Trainingsberatung - Rehabilitation bis Leistungssport", Springer 2005, gelesen. Meiner Meinung nach ein Buch, das auch für den medizinischen Laien einen guten, wissenschaftlich fundierten Einblick in die Grundlagen der Leistungsphysiologie gibt. Eine solide Basis, mit der man andere Literatur kritischer lesen kann. Es ist zwar für Ärzte, Trainer und Sportwissenschaftler geschrieben, aber das meiste ist auch für interessierte Laien (so wie für mich) gut verständlich.

LG Hans

5. Sportliteratur #5
    Widar
    Über biologische und sportmedizinische Hintergründe:
    r.J. Shepard, P.O. Anstrand (Hrsg.), Ausdauer im Sport; Enzyklopädie der Sportmedizin.

Ich habe "Kraft und Schnellkraft im Sport" aus dieser Reihe. Sehr wissenschaftlich. Aber alle Aspekte sind gut behandelt. Obwohl die vorgestellten Trainingsmethoden etwas altbacken sind.

Gruß
    Sascha

6. Sportliteratur #6
    Urmel
    Zitat Zitat von Hunki
    Ne, ich will nicht selber Leistungsdiagnostik anbieten sondern nur mal grundsätzlich die Thematik kennenlernen. Polar bietet solche Kurse an.
    Kannst Du vielleicht mal einen Link zu solchen Kursen angeben (das Thema interessiert mich nämlich ebenfalls)?

Gruß, Urmel

7. Sportliteratur #7
    Hunki
    Zitat Zitat von Urmel
    Kannst Du vielleicht mal einen Link zu solchen Kursen angeben (das Thema interessiert mich nämlich ebenfalls)?

Gruß, Urmel
    Bei www.polar.ch gabs mal Kurse.. leider ist denen der Kursleiter abgesprungen.... aber sonstige Links hab ich leider auch keine.

Hunki

Weitere Themen von Hunki

1. Lore of Running
    Kennt hier jemand dieses Buch oder kann etwas...
    im Forum Ausdauertraining
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.12.2005, 07:26
  2. Leistungsgrenzen
    Gibt es eine Möglichkeit seine Leistungsgrenzen...
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.08.2005, 14:01
  3. Oximetrie
    Kann mir hier jemand erklären was eine Oximetrie...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.08.2005, 12:12
  4. Sportliteratur
    Hallo zusammen Ich mache seit 3 Jahren...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.08.2005, 19:36

Andere Themen im Forum Fitness - Allgemeines

1. Personaltraining wirklich sooo teuer???
    Auf dieser Seite gibt es gute und verständliche...
    von Muskelmann3
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 06.08.2007, 10:37
  2. Nierenerkaeltung?
    Guten Morgen! Letze Woche vom 24.6.-30.6...
    von moreno_italy
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.07.2006, 06:11
  3. Spiroergometrie und Blutspende
    Hallo zusammen, kann mir jemand sagen,...
    von doris_b
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.06.2006, 20:14
  4. Jeden Tag trainieren?
    Guten Tag! Ich versuche 5 Kg...
    von Frany
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.05.2006, 19:49
  5. Hüftschmerzen & Erkältung
    Hallo zusammen Nachdem ich das Archiv...
    von krihama
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.10.2005, 15:28
Sie betrachten gerade Sportliteratur.