Fitness.com The Global Fitness Community
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
  1. Richtig essen nach Gewichtsabnahme #31
    Rainer

Na ja

liebe Gisela,

nicht "ganz" verschwunden.
    Aber wie Du sicher weißt verstoffwechselt der menschliche Körper bei zu geringer Aufnahme von Nahrungsenergie auch Muskelmasse. Natürlich bleiben die knapp 700 Muskeln erhalten, aber in wesentlich geringerem Umfang, so dass sich der GU ganz schön senkt, was zur Folge hat, dass immer mehr Fett gespeichert wird, sollte die Energieaufnahme nicht angepasst werden.
    Und "Muskelaufbau" ist gerade für Frauen nicht so einfach, siehe Hypertrophietraining, Testosteron....usw., das "stärken" von schlaffen Muskeln alleine reicht wohl NICHT!!

Gruß Rainer
    Geändert von Rainer (11.08.2005 um 11:15 Uhr)

2. Richtig essen nach Gewichtsabnahme #32
    Ziege
    Na schön, ich habe Dich da offenbar zu wörtlich genommen :-)
    Mit Muskeln stärken war meinerseits der Aufbau durch KT gemeint. Daß Frauen nicht die Pakete aufbauen, wie Männer - auch klar - kein Thema. Allerdings ist KT, richtig betrieben (also nicht gerade mit 200g Häntelchen) auch nicht für die Katz, oder?
    Ich bin das lebende Beispiel ;-)
    Veranlagung spielt natürlich auch eine Rolle. Ich habe ganz ordentlich Muskeln aufgebaut. Optisch und auch kräftemäßig.
    Seit 5 Jahren bin ich am Eisen. Vorher war ich - nun ja - ein Häufchen Pudding :-)))

3. Richtig essen nach Gewichtsabnahme #33
    Selina
    @ Kurt

nur kurz: inzwischen weiß ich es ja, dank Eurer Hilfe, besser. Ich achte nun darauf, ausreichend Fett zu mir zu nehmen.

Aber es durchaus eine Leichtigkeit, seinen Fettkonsum auf ein Minimum zu drosseln, so hab ich es ein ganzes Jahr lang gehandhabt. Mit Hilfe der Seite www.uni-hohenstein.de hab ich mir exakt ausrechnen lassen, wieviel Fette ich zu mir genommen habe. Und glaube mir, es gab genug Tage, da kam ich bei unter 20 g Fett raus. Bin ich jetzt nicht stolz drauf, aber wie gesagt, es ist sehr einfach, das zu realisieren.

Zum Glück hab ich nun Eure Seite gefunden. Motiviert mich jetzt auch sehr, in dieser (Eurer) Richtung weiterzumachen.

Wir werden uns also öfter hier sehen

Bis dann, Selina

4. Richtig essen nach Gewichtsabnahme #34
    Rainer

Deine "ordentlichen" Muskeln

liebe Gisela,

helfen Dir auch sicher beim Motorradfahren!!
    Und dann auch noch durch`s Berchtesgardener Land, mei is des scheen!!!

Gruß Rainer, der sich mal wieder die bayrische Landschaft gönnen sollte!

5. Richtig essen nach Gewichtsabnahme #35
    Ziege
    Oh ja, das tun sie ! Dieser Sommer ist ja eine Katastrophe. Bin erst 3 mal mit meiner Rakete unterwegs gewesen :-(
    Aber wenn hier die Sonne scheint, dann gibt es (für mich) kaum eine schönere Gegend. Mit einer Anreise hier her machst Du ganz sicher nichts falsch ;-)

6. Richtig essen nach Gewichtsabnahme #36
    kurt

der von dir angegebene link...

...funktioniert nicht, liebe selina (zumindest bei mir).
    nochmals: eine fettbewusste ernährung ist empfehlenswert, aber sie sollte nicht in eine fettphobie ausarten (schlimm genug, sollte die uni hohenstein eine solche fördern).
    und letztlich ist es egal, woher (sprich welchem makronährstoff) die kalorien stammen, wenn man fett ansetzt. man/frau kann auch mit einer fettlosen kost speck ansetzen. es ist immer nur eine frage der energiebilanz!
    kennst du schon meinen artikel "gesunde ernährung"? du findest ihn auf dieser seite (->artikel) oder auf meiner homepage. mehr gedanken braucht man sich über die ernährung nicht zu machen!

lg kurt
    Geändert von kurt (11.08.2005 um 15:41 Uhr)

7. Richtig essen nach Gewichtsabnahme #37
    Angelus
    Da hätte ich auch noch eine kleine Zwischenfrage:

Ich achte nie auf das Makronährstoffverhältnis in meiner Ernährung, da ich keine Kalorien oder sonst noch was zähle. Was mir beim Durchlesen dieses Threads aufgefallen ist, dass ich an manchen Tagen SEHR wenig Fett konsumiere. Wieviel Gramm kann ich nicht sagen, aber die paar Gramm stammen meistens aus magerem Fleisch. An anderen Tagen esse ich wieder mehr Fett durch Öle, Erdnussmuß..., aber ich achte nicht täglich darauf und so kann es sein, dass ich, schätzungsweise, an einigen Tagen vielleicht nur 10-20 g Fett zu mir nehme.

Ist das ein Problem?

Ich habe keine Fettphobie, da ich meinen Mahlzeiten oft Fett zufüge, aber, wie gesagt, ich achte nicht so darauf und dadurch nehme ich mal viel Fett, mal wenig Fett zu mir. Frag mich eben nur, ob es ein Problem ist, wenn ich an einigen Tagen in der Woche sehr wenig Fett esse?

VG Angelus

8. Richtig essen nach Gewichtsabnahme #38
    Hubert
    Hi Angelus,

so wie du's machst ist es genau richtig. Das versteht man auch unter einer abwechslungsreichen Mischkost. Man isst alle quer durch die Bank, mal dieses mehr, mal das andere mehr und das andere weniger. Macht dir keinen Kopf auf Fehlernährung, solange du nicht zu einseitig isst und alle wichtigen Nahrungsmittel zu dir führst. Die Energiebilanz, wie die Makronährstoffe sind mehr auf eine Woche verteilt wichtig, nicht auf den Tag.

Grüße, Hubert

9. Richtig essen nach Gewichtsabnahme #39
    Angelus
    Auf die Woche? Na dann bin ich ja beruhigt . Dann ist alles dabei.

VG Angelus