Frage zum Triathloneinstieg (Rad)
Diskutiere Frage zum Triathloneinstieg (Rad) im Fitness - Allgemeines Forum im Bereich Fitness Allgemein; Hallo zusammen,
nach unzähligen langen Monaten Zwangspause wegen gesundheitlicher Probleme (starke Allergien und die Folgen der Behandlung) vom leistungsorientierten Lauftraining habe ich langsam, nachdem die Behandlung
-
05.08.2005, 05:08
Homepagekosten
Hi Björn,
warum hat deine Homepage soviel Geld gekostet? Für meine Homepage zahl ich nix
Nur wenn es keinen Bedarf gibt, können Dealer nichts verdienen. Und den Bedarf veringert man durch Aufklärung, nicht durch Verfolgung.
Wie recht du doch hast!
Grüße, Hubert
-
05.08.2005, 08:20
@fitPHILLIP:
Buch "Bodytalk" kaufen und lesen - dort stehts drin Und wenn ne neue Auflage gedruckt wrd, bekomm ich nochmal Geld. :-)
Ach komm, ich sags dir
: ich hab das Buch "Der Adonis-Komplex" gelesen und mch darin im Spiegel gesehen. Ab dann war alles anders. Na ja, es war schon ein längerer Prozess ..... zunächst war ich vom "Bodybuilding" befreit, aber dennoch wollte ich weiterhin "fit" aussehen .... aber nach dem Buch wurde mir klar, dass das alles sowas von unnötig und für die Katz ist, dass ich "es" von einem Tag auf den Nächsten "los war".
Dimitri: na ja, ein paar Euro pro monat läppern sich zusammen. Jetzt habe ich zwar 100 MB mit meinem DSL Anschluss kostenlos dabei, aber wie du siehst, sind meine Interessen nun andere, die ich auf der HP zeigen möchte. Es ist nunmal alles so lange her - deshalb hab ich nicht mehr diesen Aufklärungs"drang" - aber wer mich anspricht, bekommt weiterhin die Wahrheit gesagt.
Wenn ihr mal im Archiv stöbert, könnt ihr sehen, dass die Sache mit meiner Ehrlichkeit dazu schon öfters zur Sprache kam - ich seh das nicht so sehr als "großen Verdienst", wenn ich sachen erzähle, die im Grunde Menschlich sind - Schwächen hat jeder, da muss sich keiner schämen.
Schönen gruß
Björn
-
05.08.2005, 09:27
Die Kritikpunkte an Kurts Doping-Thesen
Hallo Hubert,
ich stelle deine Erfahrungen nicht in Absprache und im Grunde bin ich der gleichen Meinung, auch im übrigen wie Kurt. Denn etwas anderes, als du im nachfolgendem Satz geschrieben hast, habe ich nie behauptet.
"Natürlich wird es den einen oder anderen Hochleistungssportler ohne Doping geben, aber das wird eher die Ausnahme sein und eher in Sportarten vorkommen, die mehr auf Technik, denn auf Kraft oder Ausdauer, angewiesen sind."
Jetzt fragst du natürlich zu Recht: Was ist denn daran so erheblich, an diesem kleinen Unterschied zwischen 100 Prozent und 99 Prozent - das ist natürlich nur ein Beispiel, die Dopingrate kenne ich nicht. Es liegen Welten zwischen diesen beiden Werten und Kurt als Wissenschaftler müsste das sehr gut wissen und sich entsprechend verhalten. Denn was ich, als Wissenschaftler bin ich zwar gerade erst dabei, mein Gesellenstück abzuliefern und von daher mag es vermessen sein, einen Meister - um in diesem Bild zu bleiben -, also einen promovierten Wissenschaftler, zu kritisieren, aber was ich an Kurts Doping-Thesen zu bemängeln habe, ist die unsaubere Methodik und die Tatsache, dass er damit einen Absolutheitsanspruch vertritt, den er mit einer haarsträubenden und zudem polemischen und populärwissenschaftlichen Argumentationsführung zu untermauern sucht. Beides führt im Regelfall zur Disqualifikation und wäre von daher der Sache nicht dienlich, im Gegenteil sogar.
Nur um eines klar zu stellen: Meine Kritik hat keine persönlichen Gründe, ich kenne Kurt nicht, ich schätze lediglich seine fundierten Ratschläge und seine Artikel. Nur dieser Dopingartikel und seine Postings zu dieser Thematik fallen vollständig aus dem Rahmen und deshalb wollte ich dies, wie es in der Wissenschaftszunft und in einem Forum eben so üblich ist, diskutieren.
Dabei geht es mir natürlich nicht darum, ein moralisches Urteil zu fällen, dafür bin ich nicht die Instanz und darüber bin ich verdammt froh, worin mich auch das ehrliche Posting von Bjoern bestärkt hat. Auch will ich nicht die hohe Dopingrate im Leistungssport, von der ich im übrigen, nicht erst nach der Lektüre von Willy Voets Doping-Buch - was ich als seriösen Zeitzeugenbericht werte -, fest überzeugt bin, anzweifeln. Ich möchte, glaube ich, gerade aus diesen Gründen einfach verhindern, dass man Kurts Thesen mit einem einfachen methodischen Handstreich bei Seite schieben kann. Denn allein sein Artikel ist fundiert, er weist, abgesehen von der unsauberen "Widerspiegelungstheorie" zu Beginn, keinerlei Mängel auf und sagt in meinen Augen das absolut Richtige. Denn, dass ein Umdenken in puncto Doping im Leistungssport, oder vielleicht besser gesagt in jedem Bereich des Sports, absolut notwendig ist, beweist Bjoerns Posting am Besten. Und da dies Kurts Artikel auch so treffend vor Augen führt, muss er einfach zur Geltung kommen und aus all diesen Gründen ist es absolut entscheidend, dass er sich nicht durch die Methodik ins "Abseits" begibt, um es sportmetaphorisch auszudrücken.
Viele Grüße
Phil
-
05.08.2005, 12:29
Das Buch "Bodytalk" (Body-Talk von Andrea Hauner u. Elke Reichart - das ist es doch oder?) werde ich mir wahrscheinlich sowieso kaufen, da ich meine Facharbeit mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit über den Adonis-Komplex schreiben werde...
Hast du noch andere Buchempfehlungen, die sich hinreichend mit dem Thema beschäftigen? Ich kann schließlich nicht nur das Buch "Adonis-Komplex" als Quelle zu Hilfe ziehen - wäre ein bisschen mager...
Könnte ich dich dann auch eventuell noch einmal ein wenig befragen (ich glaube, dass eine Art Interview mit einem ehemaligen Adonis-Komplexen immer etwas Gutes hat)?
P.S.: Und wie bist du auf das Buch gestoßen? Übers Forum? Oder über eine Rezension in der Zeitung?
MfG
Phil
-
05.08.2005, 13:20
@fitPHILIPP:
Außer "Der Adonis-Komplex" und "Bodytalk" hab ich keine weiteren Buchempfehlungen.
Kurt hatte mir "Der Adonis-Komplex" ans Herz gelegt ;-) , denn selbst danach gesucht habe ich nicht (wie auch, wenn man nie davon ausgeht eine Zwangstörung zu haben - man hat einfach nicht die neutrale Sicht der Dinge; diese wurden mir in dem Buch vor Augen geführt). Ich kann mich noch an meine Worte erinnern, die ich Kurt damals schrieb, als er es mir empfohlen hatte - "ich bin nicht wie die anderen Bodybuilder ... bla bla bla ...." :-D
Klar kannst du mich interviewen - meine Email Adresse steht im Profil. Aber im Prinzip habe ich im Buch "Bodytalk" alles geschrieben, was es zu schreiben gab. Wenn dir also noch was einfällt, was nicht im Buch steht, frag mich ruhig ;-)
-
05.08.2005, 16:35
@ Phil
Scheinst du da nicht etwas über das Ziel hinauszuschießen?
Übrigens hab ich grad einen interessanten Artikel zu einem deiner vorigen Postings entdeckt.
@ Björn
Also ich würde mir wünschen, dass du deine Aufklärungshomepage wieder aktivierst (jetzt, wo es dich nichts mehr zusätzlich kostet
). Für dich wird es nicht mehr interessant sein, aber wie viele stecken noch bis zum Hals im Schlamassel? Für die wäre es wirklich hilfreich.
Grüße, Hubert
-
05.08.2005, 20:26
Gut, aber wenn da eigentlich schon alles drin steht...
Ich muss noch gucken, wie ich die Facharbeit schreibe (ich glaube eher, dass ich sie objektiv schreibe und in dem Fall würde ich dich eher nicht interviewen - aber es ist schön, wenn man weiß, dass man jemanden fragen könnte).
MfG
Phil
-
05.08.2005, 20:29
@Dimitri: Du meinst jetzt den "Phil" nicht mich oder?
Aber noch etwas anderes: Wie wäre es, wenn ihr gemeinsam eine Homepage entwerft (also du und Björn), die sich mit dem Adonis-Komplex beschäftigt?
MfG
Phil
-
05.08.2005, 22:25
@ fitPhilipp
Nein, du warst nicht gemeint.
Das würd sich bei mir zeitlich nicht ausgehen und Björn hat ja schon eine Homepage gehabt. Er braucht sie nur wieder online zu stellen. Ich hoffe mal er hat nicht alles gelöscht!
Grüße, Hubert
-
08.08.2005, 08:16
Wissenschaftliche Beweisführung beim Doping?
hallo phil,
glaubst du wirklich, dass es in sachen doping eine wissenschaftliche "beweisführung" braucht? als intelligenter mensch solltest du wissen, dass eine solche nicht möglich ist und niemals möglich sein wird.
alles gute für deine diplomarbeit oder dissertation.
gruß, kurt
Weitere Themen von Phil
-
Hallo,
am Wochenende habe ich mit einigen...
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 21.07.2003, 14:40
-
Hallo,
beim goggeln zum Thema Marathon bin...
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 19.05.2003, 12:11
-
Hallo Kurt,
beim schmöckern im Archiv bin...
Letzter Beitrag: 29.04.2003, 15:43
-
Hallo,
gestern habe ich an meinem ersten...
Antworten: 13
Letzter Beitrag: 20.04.2003, 14:57
-
was haltet ihr von herbalife? bitte nur...
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 26.01.2003, 16:53
Andere Themen im Forum Fitness - Allgemeines
-
Hallo an die fitness.com Community,
ich habe...
von joggerjoe
Antworten: 16
Letzter Beitrag: 29.06.2008, 12:23
-
Hallo Ihr Lieben,
habe mir vor kurzem einen...
von Fluffy
Letzter Beitrag: 02.11.2006, 09:31
-
moin.
gestern war ich wieder Klettern und...
von Poldi42
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 15.03.2006, 12:13
-
Hallo!
Ich bin neu in diesem Forum.
Vor...
von Tina100
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 16.06.2005, 20:57
-
Ich suche nach einiger Erfahrung in...
von Dada
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 22.05.2005, 08:15
Sie betrachten gerade Frage zum Triathloneinstieg (Rad) - Seite 3.
Schlank im Schlaf - Ernährung nach...
Gestern, 17:29 in Ernährung / Abnehmen