01.08.2005, 16:03Frage Schnellkrafttraining und Ausf�hrung Beitrag #1
Robson
Registrierter Benutzer
Array
Frage Schnellkrafttraining und Ausf�hrung
Hallo.
Ich ben�tige Tips und Infos zum Thema Schnellkrafttraining.
Meine Frau und ich trainieren nun ca. 13 Monate. Eigentlich Immer zusammen.
So ca. 90% der Zeit eigentlich immer in Form von Max.-Krafttraining. Der Rest Hypertrophie- und Kraftausdauertraining. Je nach Form, Lust und Laune :-)
Zur Abwechslung w�rde ich nun gerne etwas Schnellkrafttraining einbauen.
Blo� wie aufbauen? Sprich Satzzahl und Pausenl�nge?
Gefunden habe ich unter anderem hier bei PTTP 2:
-Gewicht ca. 55% von 1RM
-S�tze 3 - 6
-Wiederholung pro Satz 1 - 3
-Satzpause 30 - 60 Sek.
Ich finde die Art des Trainings, vom Lesen her, interessant und abwechselungsreich.
Spricht da was dagegen abundzu so zu trainieren?
Achso, falls sich jemand fragt was f�r Ziele wir eigentlich verfolgen m�chte ich auf "Pingelchen.de" verweisen, da hier unter "Kraft" die Erkl�rung zum "Warum, Weshalb, Wieso" steht.
Ähem, bei mir kommt noch ein gewisser -Ich möchte in meine Hosen passen- Grund dazu.
Danke und Gruss
Robson
PS:
Wieso werden diese verd...... Umlaute nicht korrekt dargestellt?
01.08.2005, 16:59Frage Schnellkrafttraining und Ausf�hrung Beitrag #2
kurt
Registrierter Benutzer
Array
Re: Frage Schnellkrafttraining und Ausführung
hallo robson,
wie ich sehe, hast du bereits brav im archiv nachgelesen. eigentlich sind keine fragen mehr offen.
speedtraining: widerstand 50-55% des 1RM (anfänger 50%), 3 möglichst explosive wh, pause je nach trainingszustand 15 - 30 sec (länger würd ich sie nicht machen, es sei denn du machst 4-5 wh), ca. 9 sätze (be 4-5 wh pro satz entspr. weniger, insgesamt nicht mehr als 30 wh).
die "russischen komplexsätze" sind durchaus zweckmäßig, v.a. wenn man ein trainingsminimalist ist (wie z.b. ich). gib mal "russische komplexsätze" in die suchfunktion ein und lies die postings von donny, er war der erste, der darüber gepostet hat. damals wusste ich noch nicht, was das ist. hab diese methode vor zwei jahren im herbst nach meiner sommerlichen hantelabstinenz (mit entsprechender krafteinbuße) beim bankdrücken probiert und nach wenigen trainingseinheiten (das heißt für mich 1x/woche) wieder meinen "alten" kraftlevel erreicht.
ansonst ist es so, wie du sagst - es spricht nichts dagegen, mal so und mal so zu trainieren, je nach lust & laune. das wichtigste ist, dass es spaß macht.