Was tun bei "Feldmaus-Herz"?
Diskutiere Was tun bei "Feldmaus-Herz"? im Fitness - Allgemeines Forum im Bereich Fitness Allgemein; alle sind teilweise regelrecht empört wenn ich bei fragen nach meiner hf o. trainingsstand mit den schultern zucke und antworte dass ich beim training (mountainbike
-
01.08.2005, 15:04
nochmals: es liegt sehr wohl an deiner "Kondition"
auch im falle, dass du ein sog. "hochpulser" bist, wäre eine HF von 170 bei einer so geringen leistung, wie es 100 watt nun mal sind - ein hinweis darauf, dass du keine gute ausdauerleistungsfähigkeit aufweist. noch dazu, wo du - wie du geschrieben hast - dabei auch schon etwas nach luft japsen musst.
gruß, kurt
"kondition": umfasst mehr als nur die muskuläre grundeigenschaft "ausdauer" (auch die grundeigenschaften "kraft" und "schnelligkeit", wie ich schon oft erklärt habe - siehe archiv)
-
01.08.2005, 17:54
Re: nochmals: es liegt sehr wohl an deiner "Kondition"
ich sehe, wo das mißverständnis liegt: ich trainiere täglich mit wesentlich höherer intensität als die von mir als beispiel angeführten 100 w. und ich fahre im schnitt auch deutlich länger als 1 stunde. was mein puls bei > 250 w erzählt, weiß ich nicht, weil ich ewig nicht mehr gemessen habe. ich war vor 2 jahren beim kardiologen weil ich immer panik hatte, wenn ich auf den pulsmesser sah und hab mich nix getraut. der versicherte mir dann ein sehr gutes herz und einen beim ultraschall zu erkennenden "mercedes-stern" wie aus dem schulbuch (was immer das sein mag) und sprach dann so weise wie du und ich hab auf ihn gehört, den pulsmesser in die ecke gehauen und in die pedale getreten. mit 100 w fahre ich schon lange nicht mehr. seit dem eigentlich. daher - ich hab wohl blöd beschrieben. ich hab die alten werte genannt, weil ich keine neuen habe. gestern kramte ich dann den polar aus dem schrank und... batterie leer. ich denke, meine kondition kann so schlecht nicht mehr sein, sonst würde ich die alpen im leben nciht schaffen. meine zunge ist ganz in ordnung keine schleifspuren vom asphalt oder so... "isch schwör !!"
-
01.08.2005, 18:02
Re: ausdauer
hi freddy!
niemand bezweifelt, dass du deine leistungen vollbringst 
deine "alten werte" liessen allerdings auf eine fehlende grundlagenausdauer schliessen, wenn du schon bei so geringer belastung einen derartigen pulsanstieg hast. mäuserich hin oder her
. aber vermutlich wird sich das bereits gebessert haben.
seas, uschi
-
02.08.2005, 09:24
Re: ausdauer
hi uschi ! klar, deswegen hab ich das ja auch klargestellt (hoffe ich). allerdings is mein herz schon der knaller schlechthin. damals war ich ja erst beim hausarzt. der hat mir ein langzeit-ekg verpaßt. damit bin ganz normal ins büro marschiert, hab brav am compi gesessen und mich auch über niemanden geärgert oder so. ein echt lauer arbeitstag. bei der auswertung später bekam der doc große augen - was ist das? was haben sie denn um 10 uhr morgens gemacht? sind sie gewandert? nö, ich hab im büro aufm stuhl gesessen. da war der puls auf 140 gewesen. ich bekam darauf hin betablocker. den nahm ich bis der kardiologe das abschaffte. also wen wunderts da, daß das herz bei der geringsten bewegung noch mehr rast(e)
und jetzt bin ich gespannt ob jemand eher die funktionalität des ekg-gerätes anzweifelt ehe er mir zugesteht, daß ich "so konditionslos" berge hochradeln kann...
-
02.08.2005, 10:48
zwei irrationale ärztliche Handlungen...
...durch deinen hausarzt. ein langzeit-EKG war ebensowenig indiziert wie die "rhythmus-kosmetik" mittels betablocker (die schon gar nicht!). bei deinem kardiologen bist du in guten händen, der macht eine vernünftige medizin.
siehe meine einträge zu "betablocker" im archiv.
dass dir ein extensives GA-training nicht schaden würde, hat dir uschi bereits gesagt ("betablockereffekt" durch kardiale vagotonie, siehe meinen homepageartikel "das sportherz").
gruß, kurt
-
02.08.2005, 10:53
na, dann ist je eh alles o.k.
du sollst aber nicht immer intensiv trainieren (siehe mein posting unten). gerade mit dem rad kann man stundenlange extensive GA-einheiten absolvieren, länger als in jeder anderen ausdauersportart.
der "merzedes-stern" in der echocardiographie ist übrigens die tricuspide aortenklappe (tricuspid = drei taschen) in der parasternalen kurzen achse.
gruß, kurt
-
02.08.2005, 11:55
Re: werd ihn mir "zu herzen" nehmen...
...euren vorschlag mit dem ausgedehnten ga-traning. habe mir dazu ein buch gekauft "richtig mountainbiken" das ist in zusammenarbeit mit polar von zwei sportmedizinern geschrieben worden. ich denke das ist für einen hobbyradler zwar etwas hochgestochen und umfangreich, aber ich glaub die trainingspläne darin sind ganz kommod. da steht das nämlich auch, daß man nicht immer so anstrengend trainieren soll sondern eben locker auf ga-niveau.
ich finde dieses forum hier echt prima übrigens.
-
02.08.2005, 13:47
es braucht keine Trainingspläne
wenn du bei 3 trainingseinheiten pro woche einmal pro woche eine lange (90 min und länger) extensive dauereinheit im flachen absolvierst, genügt das. einmal kannst du für ca. 30 min "gas geben" und einmal ein fahrspiel von ca. einer stunde machen - im archiv findest du praktische tipps. dazu noch der artikel "ausdauertraining" (-> artikel) und der auf der startseite verlinkte artikel "lauftraining" (frag mich nicht, warum der nicht bei den artikel aufgelistet ist). ein buch mit trainingsplänen brauchst du als hobbysportler nicht.
gruß, kurt
-
02.08.2005, 20:19
Noch ein Link zum Abschluss...
www.laufberater.com
Ich weiß, es ist für Läufer, aber du kannst ja die Pulsvorgaben übernehmen (musst du eben auf die veränderte HFmax auf dem Fahrrad anpassen). Die Seite hat mir z.B. ziemlich geholfen...
P.S.: Sorry, ich dachte du wärst eine Frau (deswegen das sie). Ich habe nämlich ein Mädchen kennengelernt, dass auch Fredi/y heißt (aber eben von Frederike)...
MfG
Phil
-
03.08.2005, 08:38
Re: Noch ein Link zum Abschluss...
hey phil, vielen dank für den link. werde gleich mal lesen. hab ja viel noch zu lesen - von kurt auch noch ein paar empfohlene artikel. kein problem daß du mich für eine sie gehalten hast. heutzutage weiß man eh nie... eigentlich heiße ich fred.
na denn man tau !