Fitness.com The Global Fitness Community
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
  1. Zu viel Obst? #1
    ojo

Zu viel Obst?

Hi!

Angesichts des Threads weiter unten, frage ich mich, ab wann man zu viel Obst isst?

12 Stücke Obst, über den Tag verteilt, empfinde ich nicht als viel. Ich habe Tage wo ich schon mal 2 kg verdrücke. Ich gehe davon aus, dass das nicht besonders gesund ist (besonders für die Zähne), ich habe da halt Bock drauf. Körperlich habe ich bisher auch keine negativen Auswirkungen gespürt.

Ist übermäßiger Obstkonsum, wenn man direkt nichts negatives merkt, OK oder sollte man sich da mäßigen?

MfG,
    Oliver

2. Zu viel Obst? #2
    kurt

solange du keine Fruktosemalabsorption hast...

... und demzufolge keine verdauungsprobleme, kannst du theoretisch kiloweise obst essen. mit ausgewogener mischkost hat das aber natürlich nichts mehr zu tun. jede übertreibung ist grundsätzlich nicht günstig, egal was (wie z.b. auch übermäßiges wassertrinken).

gruß, kurt

3. Zu viel Obst? #3
    Dimitri

Re: Zu viel Obst?

Also mein Cousin, der hat seit 1990 nur noch Obst gegessen, mit kleinen Ausnahmen. Tagein, tagaus kiloweise Obst. 1-2x hat er dann wieder auf "normale" Kost umgestellt und ist dann aber wieder schnell in seine Ernährungsweise zurück. Seit ein paar Jahren isst er auch rohes Fleisch, weil er gesehen hat, dass er doch ein bisschen mehr Eiweiß braucht. Ob er das immer noch macht, entzieht sich meiner Kenntnis. Aussehen tut er jedenfalls wie ein KZ-Häftling. Abgemagert bis auf die Knochen und Muskeln kann man auch keine mehr erkennen. Er schwärmt aber immer, wie super gesund er sich fühlt. Isst fast den ganzen Tag über und scheidet alles in den Farben aus, welches das Obst hatte, das er verzehrte. Ist schon enorm, was der Körper alles aushält! Empfehlen würd ichs aber sicherlich niemanden. Er lebt auch seit Jahren schon zuerst in Brasilien und danach in Thailand. Logisch, da kostet das Obst viel weniger und er kann genau sein Leben praktizieren und den ganzen Tag Obst essen. Auserdem ist es da viel wärmer, als hier.
    Zu ihm ist noch zu sagen, dass ich kaum einen stureren Menschen kenne. Jeder andere hätte nach zwei Wochen schon die Flinte ins Korn geworfen, aber er zieht das knallhart durch!
    Das ihm das wirklich soviel Freude macht, kann ich nicht so ganz glauben.

Die Ausprägungen einer Essstörung sind vielfältig!
    Schade, denn er ist ansonsten ein hochintelligenter Mensch - wie halt soviele Essgestörte.

Zu deiner Frage Oliver: Übermäßiger Obstkonsum ist nicht gesund, das beinhaltet schon das Wort Übermäßig. Manche negativen Effekte merkt man auch nicht sofort, sondern erst mit der Zeit. Beim Rauchen merkt man die negativen Folgen ja auch erst viel später.

Grüße, Hubert

http://members.chello.at/hubert.m/bi...74_hubert1.jpg

4. Zu viel Obst? #4
    Bon

Übermäßiges Wassertrinken !

Was passiert denn wenn man zuviel Wasser trinkt,und wieviel Liter sind denn zuviel ?

Grüße,
    Bon

5. Zu viel Obst? #5
    fitPHILIPP

1,5 l sind allgemeine Empfehlung...

Für mehr Details siehe hier

6. Zu viel Obst? #6
    Bon

Re: 1,5 l sind allgemeine Empfehlung...

Danke,aber den Artikel kenn ich selbstverständlich,und das 1,5 l ausreichen ist mir auch klar !

Ich wollte aber wissen was übermaßiger Wasserkonsum bewirken kann bzw. ob es schädlich ist. Und wenn ja,ab wieviel Litern ist dies der Fall,wenn man mal von normalen Bedingungen ausgehen (also kein Sport u. keine hohen Temperaturen).

Grüße,
    Bon

7. Zu viel Obst? #7
    ojo

Re: 1,5 l sind allgemeine Empfehlung...

Hi!

Ich glaube so ab 6-7 Litern Trinkwasser, kurzfristig getrunken, wirds
    kritisch. Ich meine ein englischer Student hat sich mal mit
    10 Litern Wasser umgebracht. Dar�ber findest Du
    vielleicht was beim Darwin-Award ;-)

Das h�ngt aber wahrscheinlich auch sehr stark von den Randbedingungen ab.

MfG,
    Oliver

8. Zu viel Obst? #8
    kurt

Stichwort "Wasserintoxikation"

steht alles schon im archiv.

gruß, kurt

9. Zu viel Obst? #9
    Bon

Re: Stichwort "Wasserintoxikation"

Hallo Kurt !
    Danke für den Hinweis !

Eine Frage hätte ich noch:

Ich trinke je nach Temperatur 4-6 l am Tag. Bei großer Hitze und zusätzlich Sport können es schon mal 8 l werden.
    Ich muß natürlich dadurch des Öfteren auf's WC,komischerweise muß ich das aber auch wenn ich mal einige Zeit (aus Zeitmangel) nichts trinke.

Grundsätzlich habe ich schon immer viel getrunken,aber seit ca. 8-10 Jahren könnte ich permanent am Tag "saufen" :-) .
    Wenn ich mal eine 1/2 Std. nichts trinke kriege ich schon einen trockenen Mund und ich brauche etwas Liquides.
    Vorallem Fruchtsäfte 1:3 mit Wasser verdünnt könnte ich locker 6l am Tag trinken.Darum decke ich die Hälfte meines Bedarfs mit Wasser,das rutscht nicht so schnell hinunter u. ich trinke dadurch nicht so viel,allerdings bekomme ich fast mehr Durst auf das Wasser.
    Wenn ich Durst habe ist ein halber Liter Apfelsaft gespritzt weg wie nix ! Schon alleine zu jeder Mahlzeit brauche ich mind. einen 1/2 Liter.
    Also bei 1,5 l am Tag,so wie es empfohlen wird,verdurste ich !

Muß ich mir jetzt Sorgen machen bzw. sollte ich mich vom Arzt checken lassen ?
    Vor Kurzem hatte ich eine Blutuntersuchung (auch Blutzucker) - bei der war ich "pumperlgsund".

Grüße.
    Bon

Ps.: Wie bekommt man die verdammten Smilies hier hinein ?

10. Zu viel Obst? #10
    Angelus

Re: Stichwort "Wasserintoxikation"

Ich hoffe, dass ich jetzt nichts falsches schreibe, aber dein Problem lautet "psychogene Polydipsie"(wenn das der richtige Ausdruck ist?). Kein Mensch hat so viel Durst, wenn er gesund ist.

Du trinkst sehr viele Fruchtsäfte. Dadurch trinkt man meistens automatisch mehr, weil man ein Verlangen nach dem süßen Geschmack hat, das ist aber kein Durst.

VG Angelus

11. Zu viel Obst? #11
    kurt

siehe die Antwort von Angulus

ich will damit aber nicht sagen, dass du psychisch gestört bist. du hast dir das vieltrinken einfach angewöhnt. dass die ernährung nicht nur eine energiezufuhr und gaumenfreude ist, sondern auch gewohnheit, habe ich ja schon mehrmals betont.
    zu den smilies: siehe unter "hilfe".

gruß, kurt

12. Zu viel Obst? #12
    Angelus

Ich "heiße" aber AngElus ;)

Stimmt, das viele Trinken gewöhnt man sich mit der Zeit an. Ging mir 'ne Zeit auch so. Aus Gehwohnheit immer wieder mal ein Glas mehr getrunken und irgendwann wurden 6-8 L draus. Hab 's mir aber, Gott sei dank, wieder abgewöhnt. Das ständige pinkeln war ziemlich lästig. Wieviel ich im Moment trinke kann ich überhaupt nicht sagen. Darauf achte ich nicht. Außer natürlich beim Sport.

VG AngElus

13. Zu viel Obst? #13
    Bon

Re: siehe die Antwort von Angulus

Danke Angelus u. Kurt !
    Gesundheitsschädlich ist es aber trotzdem nicht,oder ?

@ Angelus

Es stimmt schon das man bei Fruchtsäften mehr trinkt als bei Wasser (allerdings verdünne ich sie mir mit ca. 1:3 mit Wasser,da sonst zu süß). Und manchmal trinke ich Diese auch,auch wenn ich keinen Durst habe. Da allerdings überall propagiert wird "man soll viel trinken" habe ich mir bis jetzt keine Gedanken darüber gemacht.
    Dennoch ist es keine Einbildung von mir,daß ich,wenn ich mal 1 Std. nichts trinke,ich schon einen ziemlichen Durst verspüre.

Noch etwas :

Während des Krafttrainings trinke ich 1-1,5 l Wasser,und unmittelbar danach (zum Auffüllen der Glykogenspeicher) 0,5 l Trauben od. Apfelsaft mit 1 l Wasser gemischt. Diese insgesamt 1,5 l trinke ich in ca. 30 min. Natürlich muß ich danach ziemlich oft pinkeln.

Sind diese 30 min eine zu kurze Zeitspanne und daher ineffektiv,weil es ja gleich wieder unten rauskommt,od. gelangen die Kohlenhydrate trotzdem in die Glykogenspeicher der Muskeln ?

Grüße,
    Bon

Übrigens trinke ich die 1,5 l in den 30min nicht aus Zwang,sondern weil sich diese Zeit einfach durstmäßig so ergeben hat.

14. Zu viel Obst? #14
    kurt

ich bitte vielmals um Verzweiflung (k.T.)

15. Zu viel Obst? #15
    Angelus

Ko

War ja auch nicht ganz so schlimm
    Geändert von Angelus (05.08.2005 um 08:37 Uhr)