Apple iwatch und Fitness und Gesundheit - da entsteht was Großartiges

Steuermann

Administrator
Teammitglied
Zugegeben, es gibt auch Apple Hasser, ich gehöre nicht dazu, andere mögen das anders sehen. Früher waren Computer unheimlich kompliziert, ich hatte mein einschneidendes Erlebnis dass ich (da gab es noch nicht mal Windows auf PC) vom ersten Tag an an einem Mac ohne Erklärungen arbeiten konnte. Das hat beeindruckt und tut es bis heute.

Samsung hat ja ne Watch herausgebracht, rausgeschmissenes Geld, denn da zahle ich 300 €*um nur das gleiche zu sehen, weil ich aus Faulheit nicht aufs Handy Display gucken will, oder weil ich das Handy im Rucksack trage, weil die Samsungs langsam in keine Hosentasche mehr passen.... dann ist die Anwendung natürlich verständlich...

In Wirklichkeit wartet Samsung ja nur darauf dass Apple seine iwatch präsentiert um dann wieder den Kopierer anzuschmeissen und hinterher scheinheilig zu behaupten, sie hätten es nicht kopiert (weil sie halt nix kapieren).

Auf jeden Fall wird die iwatch von Apple ein Hammer und gerade uns Fitnessleute wird sie bestimmt begeistern (obwohl von den ganzen modernen Aktivitätsmessern wie Fitbit und Konsorten halte ich ja nix) Aber ich bin überzeugt die iwatch von Apple kann viel mehr. Zumal die zur Zeit überall Manpower einkaufen um ein Rundum gelungenes Produkt zu präsentieren, hier mal ne Schlagzeile:

iWatch: Schlafexperte wechselt von Philips zu Apple
 
Ja ich habe den richtigen Riecher: Hier eine Meldung zu Apples iWatch:Optoelektronik soll Puls und Sauerstoffgehalt messen:

"Aus China erreichte die Medien am Freitag ein aktuelles Gerücht: Apples iWatch werde mithilfe optischer Sensoren die Herzfrequenz und die Sauerstoffsättigung im Blut eines Anwenders messen können"

"Zur Pulsmessung nutzt der Sensor sichtbares Licht. Pumpt das Herz Blut in die Adern, wird auch mehr Licht reflektiert – Schuld ist die größere Blutmenge. Aus den aufgezeichneten Reflexionsänderungen lässt sich die Herzfrequenz errechnen."

Quelle und ganzer Artikel: Macnews
 
iWatch macht Samsungs Watch platt! Ich schwör ! :)

Und weiter geht's : "Wie die Zeitung (San Francisco Cronicle) unter Berufung auf gut informierte Quellen berichtet, verstärkt Apple seine Bemühungen im medizinischen Bereich. Demnach arbeitet das Unternehmen derzeit an einer neuen Technologie, mit der ein Herzinfarkt vorhergesagt werden kann. Dies soll durch spezielle Sensoren passieren. Damit sollen die Geräusche des Bluts aufgezeichnet werden, während es durch unsere Arterien fließt. Eine Analyse dieser Daten soll dann Rückschlüsse auf eine mögliche Gefährdung für einen Herzinfarkt geben". Quelle und ganzer Artikel: macnews.de

Dass Apple so etwas bewerkstelligen kann, liegt nicht zuletzt am ungeheuren Cash Vermögen der Firma. Es ist sogar dieser Tage im Gespräch, dass Apple eventuell Tesla (Elektro Autos) aufkaufen könnten. Wenn dann zahlen die das glatt aus der Portokasse.
 
auch ein Artikel der zum Thema passt:

Hype mit Ausdauer
Was bringen Fitbit, Jawbone UP und Fuelband? Kaum ein Selbstvermessungsgerät kann unsere Aktivitäten genau messen. Aber die Branche tüftelt weiter – und hofft auf Apple.
Interessant die Überschrift: "Die Nutzer legen Fitness-Armbänder schnell beiseite"
und: "Die heute verfügbaren Wearables sind bestenfalls mittelprächtig im Umgang", " "Die Geräte können nicht miteinander kommunizieren, zudem sind die meisten bessere Schrittzähler und tun nicht einmal das sonderlich akkurat. "

http://www.zeit.de/digital/mobil/2014-05/wearables-fitness-apple-markt
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal eine Warnung / Probleme Datenschutz gelesen wegen Fitness-Armbändern, Fitbit & Co:

Studie von Sicherheitsfirma: Fitness-Tracker als Überwachungsrisiko bezeichnet
Eine Sicherheitsfirma berichtet, dass viele Hersteller von Fitness-Gadgets sorglos mit Kundendaten umgehen. Angreifer hätten es daher leicht, Persönlichkeits- oder Bewegungsprofile der Nutzer zu erstellen. Wer sich selbst überwacht, macht sich auch für andere leichter überwachbar.

Der ganze Artikel : Studie von Sicherheitsfirma: Fitness-Tracker als Überwachungsrisiko bezeichnet
 
Das ist ja mal eine genial Idee!
 
Zurück
Oben