Neuanfänger

alexbu

New member
Hey Leute,
Ich bin 19 Jahre alt und Student. War bisher eher der unsportliche Typ, aber das soll sich ab jetzt ändern. Bin im Fitnessstudio, gehe laufen und habe Boxen angefangen.
Hab allerdings keine Ahnung vom freien Training und der Ernährung, die ich aber gerne anpassen würde. Ich hoffe in diesem Forum kann mir geholfen werden, dass ich mir einen vernünftigen Plan zusammenstellen kann, um Erfolge zu erzielen :)

Mfg,
Alex
 
A

Anzeige

Re: Neuanfänger
Hi Alex,

ich bin Pierre und ebenfalls neu hier. Im Moment suche ich auch einen vernünftigen Plan wie ich definierte Muskel bekommen kann. Das mit dem Abnehmen hat ja sehr gut bei mir geklappt im letzten Jahr. ich habe meine komplette Ernährung umgestellt. Vielleicht kann ich dir ja ein paar Tipps dazu geben, du kannst mich jederzeit Fragen.


Hat jmd. evtl Tipps für mich wie ich am besten meinen Körper definieren kann? Ich habe mich auch schon auf die Suche gemacht nach geeigneten Trainingsprogrammen, allerdings noch nicht das passende gefunden.

Würdem ich auch auf Feedback freuen.

Danke
Pierre
 
Hallo ihr Beiden!

Die Vorstellung eines bestimmten "Definitions"-Trainings ist spätestens seit den 90er-Jahren überholt. In dieser Zeit schwor man auf viele Sätze mit vielen Wiederholungen bei niedrigem Gewicht. Jedoch reicht die Muskelspannung bei diesem Training nicht aus, um die Muskelmasse zu halten!

Bessere Vorgehensweise: siehe meine Signatur!
 
Hey,
Wäre über Ernährungstipps sehr dankbar. Hab momentan noch einen ziemlichen Bauch, weiß nicht, ob ich viel essen soll zum Muskeltraining, oder eher wenig und Salat etc zum Fett verbrennen...Muss ich dann sowas wie Quark etc essen wenn ich Muskeln trainieren will?
Gibt es eigentlich sowas wie richtige Ernährungs und Trainingspläne, die auch wirklich zu 100% wirken?

@Das Experiment:
Genau das ist es, was die mir im Studio gesagt haben. Ich soll möglichst viele Wiederholen und Sätze machen, am besten so 3x15...
Wie verhält sich der Muskelaufbau denn, wenn ich im Studio Krafttraining mache, beim Boxen auf Ausdauermuskeln gehe und dazu noch Lauftraining? Ist das wirksam?
 
Das Studio gibt dir dieses Wiederholungsschema, weil es dir keine weitere persönliche Betreuung gewährleisten kann. Mit so vielen Wiedrholungen muss das Traininsgewicht auch entsprechend niedrig sein, was damit deine Verletzungsgefahr etwas einschränkt. Im Grunde geht es auch darum, erstmal mit moderaten Gewichten die Techniken zu erlernen und Kraftbahnen einzuschleifen. Konzentrier dich im Studio ganz auf die Ausführung und wenn du dir sicher bist, gehe leicht mit den Gewichten hoch.

Boxen trainiert vielmehr die Schnellkraft (außer Schultern, die brennen immer schön ;) ). Bist du denn in einen Verein gegangen, oder trainierst du nur etwas am Sandsack?

Das parallele Lauftraining sollte "slow und steady" ablaufen - also Lauftempo, bei dem du dich unterhalten könntest, ca. 30 - 45 min lang.

Zur Ernährung:
Betonung auf Fleisch, Fisch, Eier, Obst, Nüsse, Reis, Kartoffeln und Gemüse
Weniger Zucker, Backwaren, Alkohol

Im Grunde musste da noch nich so extrem drauf achten, der viele Sport ist für deinen Körper schon Schock genug :D
 
Soll ich denn dann im Studio weniger Wiederholungen machen, und dafür generell mehr Gewicht, wenn ich die Techniken kann?

Die Uni bietet boxen an, ist also eine Art Verein. Machen da so eine Stunde Ausdauer- und ein paar Muskelübungen...halt sehr viel Liegestützen oder Sachen mit dem Medizinball etc...

Kann man das Laufen denn nicht mit Treppenlaufen, und kleineren Sprinteinheiten verbinden?

Zur Ernährung: Ich versuche möglichst ohne Fleisch und Fisch auszukommen, deswegen fallen die größtenteils weg. Ansonsten hoffe ich, dass Nudeln auch gut sind, da nehme ich ziemlich viel von zu mir :D


Achso, und wie lange muss man so rechnen bis man Erfolge erzielt? Ich weiß, dass man sich Zeit nehmen soll. Ist nur rein zur Info, habe aber Geduld :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WENN du IRGENDWANN die Technik im Studio beherrschst, DANN kannst du auf 8-12 Wiederholungen bei 2 Arbeitssätzen je Übung gehen. Mach es aber nicht zu früh - damit würdest du nur die Fehler tausender hochmotiviert, aber unsauber trainierender Neuanfänger wiederholen. Mehr als warnen kann ich nicht, es ist deine Sache.

Hm, "Uni-Boxen" - wer trainiert denn da so mit? Hab da keine Vorstellung über Intensität etc. Ist das so eher ein Fitness-Kurs, oder richtiges Box-Trainin (Seilspringen, Technik, Sparring)?

Zur Lauferei: Auch hier gilt: Mach nicht zu viel. Du verlangst von deinem Körper mit dem Sport eh ne ziemlich radikale Umstellung, quäl ihn also nicht zu früh mit Sprints. Gewöhn ihn langsam an die Belastung - er zahlt es dir sonst heim. Erst kommt Technik, dann steigende Belastung, am Schluss erst Ausbelastung.

Ernährung: Wart ertmal ab, wie sich dein Körper durch den Sport verändert. hast du in 6-8 Wochen keine Verbesserug im Spiegelbild/Waage zu vezeichnen, dann kannst du was ändern. Frag dann am besten erst in diesem Zeitraum wieder nach, weil man die Entwicklung sehen muss, um konkrete Hinweise geben zu können.

Wann man Erfolge sieht: Wenn du dich anfangs vorrangig auf Technik und Körpergefühl konzentrierst, sieht man Erfolge erst viel später, als wenn man gleich Vollgas gibt. Dafür sind sie nachhaltig, gesünder und du kommst im Endeffekt viel weiter. Das verhält sich wie mit einem Marathon: Wer gleich losrennt, wie ein Bekloppter, muss nach 2 km völlig außer Puste Pause machen, stürmt dann wieder los, worauf er nach nem km wieder pausieren muss. Klar ist er vorerst viel schneller, als der, der es langsam und überlegt angehen lässt - aber das Spiel kippt, wenn er so lange Pausen machen muss, dass er vom anderen überholt wird. Du kannst dir sicher selber beantworten, wer den Marathon gewinnen wird. Möglicherweise kommt der, der schnell losgerannt ist, nicht mal an.
 
Sehr guter Vergleich mit dem Marathon! ;)
Gut, im Studio werd ich es dann erstmal mit 3x15 weitermachen!

Es ist richtiges Boxtraining mit einem professionellen Boxlehrer, also alles drin mit Seilspringen, Techniken etc.

Gut, beim Laufen werd ich ja merken, wann es mir zu viel Sport wird. Das merkt man ja. (denke ich)

Im Spiegelbild merke ich selbst meist nie etwas...evtl. sollte ich mal ein Foto für mich machen, damit ich das in 8 Wochen vergleichen kann...Und bei der Waage bin ich mir immer unsicher...wenn ich zunehme zB, könnte es ja auch am Muskelaufbau liegen und nicht, weil ich was mit der Ernährung falsch mache.

Jedenfalls Danke für die vielen Tipps, hat mich wirklich weitergebracht! :)
 
Jo, gerne. Macht mir auch Spaß, wenn man merkt, dass es doch bei dem ein oder anderen ankommt ;)

Mach ruhig mal ein Foto. Was die Vergleichbarkeit angeht: Am objektivsten ist eigentlich die Messung des Bauchumfanges per Maßband. Das kannst du wöchentlich machen. Und was die Waage betrifft:Keine Angst, so schnell kann man Muskeln nicht zunehmen :D Die Tendenz sollte leicht nach unten gehen (anfangs)
 
A

Anzeige

Re: Neuanfänger
Zurück
Oben