bpm-Frage

ros_snooks

New member
nabend,

seit einiger Zeit beschäftigt mich folgende Frage: ich trainiere seit mindestens 3-4 Jahren per Ergometer, war auch alles im grünen Bereich - bis ich vor rund 1 Monat folgende Veränderung festgestellt habe, die mich etwas verwirrt:
nehmen wir mal den Wert 145 bpm (den ich jetzt nicht beschwören kann, aber darum gehts auch nicht), bei dem ich monatelang trainiert habe u. schon so eine Art Grenzwert bedeutete. Ich konnte dann zwar noch trainieren, bewegte mich aber am Limit. Jetzt ist es so, daß die bpm um mindestens 10 Punkte in die Höhe gegangen sind u. mir das nichts ausmacht. Soll heißen, ich halte das im Ausdauerbereich locker durch. Was mich nun verwirrt: ich dachte immer, je trainierter man ist, desto mehr geht bpm runter? warum steigt das bei mir u. ich habe keine Probleme damit? Ich werte das mal als gutes Zeichen? Verstehen tue ich es nur nicht!? (Regeneration ist wie immer, die Werte sind 3-4 Minuten nach Trainingsende wie früher).

Könnte mir also Jemand weiterhelfen u. das erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: bpm-Frage
Hallo ros_snooks,

schau mal hier:
bpm-Frage .
Durch Training geht der Ruhepuls runter - aber der Maximalpuls kann steigen!

Hast du dich denn signifikant in der Leistung (also Watt oder km pro Zeiteinheit) verbessert? Es ist möglich, dass du einfach mehr Leistung abrufen kannst, bzw ein höherer Puls dich nicht mehr so ermüdet, wie am Anfang.
 
ob die Leistung besser geworden ist müßte ich durch daten nachsehen - das dauert. insofern der einfachere Weg: ja, der höhere Puls macht mir nichts aus u. ist auf Dauer durchzuhalten. Also nehme ich das mal als positiv hin ;)

für die folgende frage müßte ich sicher einen neuen post eröffnen, ich versuche es trotzdem so: