etwas merkwürdig ist das schon... (Eigengewichtsübungen)

Rik

New member
Hallo zusammen,

ich mache zurzeit eine mir nicht ganz einsichtige Beobachtung. Vor wenigen Wochen packte ich 40 Liegestütze / 10 Klimmzüge noch ohne Mühe. Inzwischen habe ich rund acht Kilo abgenommen. Jetzt schaff ich noch - man staune - 25 Liegestütze / 6 Klimmzüge, dann ist Schluss...

Das ist doch merkwürdig oder hat jemand von euch eine Erklärung dafür. Bei Eigengewichtsübungen müsste man doch eine höhere Anzahl Wh. erreichen, wenn das Körpergewicht abnimmt. Aber eben, die Beobachtung sagt genau das Gegenteil. :ka:

Viele Grüsse,
Rik
 
Hallöchen,

als ich vor rund einem halben Jahr mir meinem Training und meiner Nahrungsumstellung angefangen habe, habe ich ähnliches mitgemacht.
Die ersten 2-3 Wochen konnte ich das tägliche Training ohne Probleme mitmachen aber danach nahm meine Leistung stark ab. Das Problem war, dass ich zu wenig gegessen habe.
Daraufhin habe ich angefangen meinen Kalorienbedarf auszurechnen und mich danach zu orientieren und mein Training anzupassen.

Natürlich ist das nur eine Vermutung, da ich keinen Einblick in deine Ess- und Trainingsgewohnheiten habe.

Ist dein Training/Diät denn überwacht (Personal Trainer oder Arzt?) oder machst du alles auf eigene Faust?
Wie sieht denn dein Ernährungs- und Trainingsplan aus?
 
Hallo Malachy,
dein Bericht liest sich so ähnlich wie meine eigene Erfahrung. Tatsächlich (wie beschrieben) habe ich 8kg Gewicht verloren resp. abgebaut. Das ging natürlich nur unter einer Ernähungsumstellung. Die Trainingsfrequenz hielt ich bisher ohne Weiteres durch. Nur eben, die Intensität und der Umfang, kurzum die Leistung ist rapide gesunken.

Insofern: hat der Gewichtsverlust vielleicht vor allem Muskelmasseeinbusse und daher Leistungsfähigkeit gebracht. Das würde auch erklären, warum trotz weniger Körpergewicht eine geringere Anzahl Wiederholungen pro Eigengewichtsübung drin waren. ???

Viele Grüsse,
Rik
 
Das sollte rein durch den Gewichtsverlust eigentlich nicht so drastisch ausfallen - passiert eigentlich nur, wenn man das "hochgelobte" (aber sehr widersinnige) LowCarb anwendet!
 
hm, so exmplizit hab ich das (low carb) nicht angewendet, obwohl da insgesamt sicherlich weniger KH waren als zuvor. In der Tendenz dürfte darin dennoch ein Grund liegen, der andere wahrscheinlich im Muskelmasseverlust. Glaube kaum, dass nur Fett verloren ging...
 
Muskelmasse aufzubauen und zeitgleich das Körpergewicht bzw. den Körperfettanteil zu reduzieren ist eine schwierige Aufgabe.
Um abzunehmen muss man seinen Körper in ein Kaloriendefizit bringen. Je Höhe dieses Defizit ist umso schwerer ist es Muskelmasse aufzubauen.
Wichtig ist, dass du genug Proteine zu dir nimmst um dem Muskelabbau entgegen zu wirken bzw. sogar noch Muskelaufbau betreiben zu können (allerdings weißt du wohl darüber bescheid, so wie ich es in deinen älteren Beiträgen lese).

Ich würde dir also entweder dazu raten dein Kaloriendefizit zu reduzieren, um weiterhin Fettabbau und Muskelaufbau betreiben zu können oder du setzt dir vorerst ein klares Ziel (bsps. erst 10 KG Körpergewicht abbauen und danach wieder Muskelmasse aufbauen).
 
Wenn Du Dir die Kilos wirklich runtergehungert hast, dann kann es natürlich sein, dass auch Deine Muskelmasse darunter gelitten hat.. ergo: Kraftverlust..
 
Wenn Du Dir die Kilos wirklich runtergehungert hast, dann kann es natürlich sein, dass auch Deine Muskelmasse darunter gelitten hat.. ergo: Kraftverlust..
..das denke ich auch.
 
Zurück
Oben