Bauchspeck muss weg - richtige Ernährung?

monky

New member
Hallo zusammen,

Mein Problem ist folgendes:
Ich bin recht schlank (w, 58 kg, ca. 1,56 groß)


Aber obwohl ich seit August 2-3 mal die Woche zum Fitness gehe und auch viel für Bauch&Rücken mache, tut sich gerade da am wenigsten. Ich esse eigentlich ganz normal, aber versuche nun auch weniger zu essen weil ich gerne am Bauch und an den Hüften diesen Speck los werden möchte ;) Ich denke ich muss mich dazu generell anders ernähren, kenne mich aber so gar nicht aus.

Hier im Forum wurde ich auch nicht direkt fündig, vielleicht kennt aber der ein oder andere das Problem und kann mir etwas weiter helfen?

Welches Essen sollte ich reduzieren? Welcher Sport empfiehlt sich? Joggen, Schwimmen.. ?


Danke euch schonmal!

LG
monky
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: Bauchspeck muss weg - richtige Ernährung?
Alsooo du solltest darauf acht geben, dass du keine unnötigen Fette zu dir nimmst. Ausgewogene Ernährung. Dazu eignet sich perfekt ein Ernährungsberater. Kann ich nur empfehlen.
Zum Training Schwimmen ist weitaus besser als Joggen. Der Unterschied ? Joggen geht auf die Gelenke und schwimmen ist sehr Gelenk schonend.
 
Ah, da hat ja doch wer geantwortet :)

Ja, darauf achte ich schon etwas.. Aber wahrscheinlich nicht genug!
Ein Ernährungsberater ist sicher teuer, oder?

Gelenke schonend ist gut, ich gehe gerne schwimmen! Die Frage ist nur: Was ist effektiver? Also was beansprucht mehr Muskeln und Kraft? Wobei nimmt man vllt. auch ein kleines bisschen ab?
Sorry für die doofen Fragen, aber ich habe viele Jahre gar keinen Sport gemacht :)

Danke schonmal und nen schönen Abend euch!
 
Apropos Ernährungsberater... Wie sieht es denn mit solchen Programmen aus? Siehe hier: vidavida.de
Ist deutlich billiger.
Ich bin auch gerade am überlegen... Also, wenn jemand Erfahrungen hat, immer her damit!
 
Danke dir für den Tipp! Blöd ist nur, dass ich eigentlich sonst gar nicht abnehmen möchte.
Ich bin schon relativ schlank und finde zu dünne Frauen auch nicht schön. Das ist eben nur am Bauch.. Aber wahrscheinlich komme ich nicht drum herum 2-3 Kilo abzunehmen..

Der beste Weg, um wirklich Abzunehmen ist Ausdauertsport.
Ab besten Joggen alle 2 - 3 Tage ca. 30 - 60 Min.
Und gesund ernähren, d.h. viel Wasser, Obst etc.
Wenn du das machst, nimmst du wirklich ab.
Man kann nicht speziell an einer Stelle abnehmen z.B. nur Bauch, der Körper verbrennt / verliert gleichmäßig Kalorien überall.
Vor dem Joggen könntest du ein paar Bauchübungen durchführen ca. 15 min.
 
Hi Monky, denke, Du willst Deinen Körper nur ein wenig straffen und "umformen" ;-) richtig? Denke mal die Kombination aus richtigem Essen und Sport machts. Schwimmen ist sicher sehr gut und wenn Du auch noch Spaß dran hast (im Gegensatz zu mir) dann passt das ja, aber Du musst auch eben gezielt die Muskulatur am Bauch (auch seitlich) trainieren. Denn Muskeln brauchen Energie und somit schwindet auch dort dann der Speck. Rudern finde ich hier auch ganz hilfreich und natürlich gezieltes Bauchtraining.
 
Hallo liebe monky,
wenn du Bauch- und Hüftspeck loswerden möchtest, und somit allgemein deinen Fettgehalt im Körper reduzieren möchtest, so solltest du im Sport besonderen Wert auf ein Ausdauerprogramm legen. Bei einem Ausdauersport >20min mit leichter bis mittlerer Intensität verbrennt dein Körper besonders die vorhandenen Fettreserven, um die Glykogenspeicher in Muskel und Leber zu schonen. Hierzu bietet sich zum Beispiel, wie bereits vorgeschlagen, ein leichtes Schwimmtraining an. Ein gezieltes Muskeltraining nur am Bauch fördert zwar den Muskelaufbau am Bauch, nicht aber den gezielten Fettabbau! Darüber hinaus spielt natürlich auch die Ernährung eine ganz wichtige Rolle. Eine fettarme Ernährung ist dabei auf jeden Fall von Vorteil. Das bedeutet aber nicht dass du Fette nun ganz weglassen sollst. Dein Körper ist auf Fette angewiesen, gerade auf die einfach ungesättigten und mehrfach ungesättigten Fettsäuren (zB in Ölen) solltest du nicht verzichten. Darüber hinaus sind Fette Lieferanten für fettlösliche Vitamine. Ich weiß nicht wie deine tägliche Ernährung aussieht, aber oft reicht es schon aus, wenn man ungesunde Lebensmittel wie beispielsweise Limonade, Schokolade oder Chips durch gesündere ersetzt, wie etwa Obst und Gemüse oder Trockenobst (als Snack).
Liebe Grüße und viel Erfolg wünscht dir Mareike vom MetaCheck-Expertenteam
 
Ich denke, man muss darauf achten, was man zum Abendbrot ißt! Also keine Kohlenhydrate sondern Salat, Gemüse, Fisch usw.
 
Und genau das ist ja das schwere...hab vor ner Zeit auch mal Trennkost gemacht, aber das ist härter als man sich das so vorstellt!
Wirklich abgenommen habe ich dann eigentlich nicht durch Umstellung der Ernährung, sondern durch 4x Sport die Woche! Also, wenn du sicher gehen willst gibts nur eins: -> S P O R T :D
 
Hi ihr Lieben!

Also wie gesagt, richtig abnehmen will ich eigentlich nicht. Aber wenn ich vllt. einfach öfter Sport mache, geht das besser. Zur Zeit gehe ich 2-3 mal die Woche zum Fitness Studio.
Abends versuche ich schon weniger zu essen und dann z.B. Obst usw.
 
Nicht weniger Essen,
Richtiger Essen ist das wichtige!
Also man sollte darauf achten was man isst und nicht wieviel.
Wichtig ist auch das man viele Vitamine etc. zu sich nimmt.
Empfehlen kann ich da zum Beispiel diese Seite hier http://www.entsafter.de/besondere-saefte-dank-eines-guten-entsafters/ da kannst du dir einige Rezepte zu gesunden Nährhaften selbstgepressten Getränken anschauen.
Bin auch seit einigen Monaten absolut begeistert davon.

Ich wünsche dir viel Erfolg und bleib stur dabei.

Zieh dein Ding einfach durch.

Lg
 
Hallo alle zusammen,

ich kann Euch da komplett zustimmen: weniger essen ist nicht die Lösung, es ist sogar kontraproduktiv!! Denn der Körper gewöhnt sich an diese "Krisensituation" und speichert, wenn man mal zwischendurch mehr ist, gleich alles ab für den nächsten "Notstand" - und das erzeugt das nicht erwünschte Gegenteil und man nimmt zu..


Was sich bei mir seit Jahren bewährt und ich meine Linie (abgesehen von 3 x Woche joggen und ab und an schwimmen) somit relativ konstant halte ist:

- täglich morgens den Saft einer Zitrone mit heißen Wasser übergießen und trinken
- 5 Portionen Obst (faustgroße Portionen, ich persönlich esse dann eine Orange, einen Apfel und eine Banane oder Kiwi)
- 5 Portionen Gemüse: meistens eine Möhre, eine Tomate und eine halbe Gurke
- einen Joghurt

----> das ist natürlich nicht alles.. das sind Snacks für zwischendurch, die nicht "schädlich" sind.

Ich esse zum Frühstück Müsli oder Vollkornbrot (wenn Brot, dann dunkles, ganz wichtig!) und zum Mittag Fisch, Fleisch, Gemüseauflauf o.Ä.

Zu Abend dann noch eine warme Kleinigkeit, Salat o.Ä.

Und das A und O, was dich nahezu nicht zunehmen lässt: Trinken trinken trinken! Und das am besten viel und oft: ca 3 Liter am Tag!

Also gar nicht groß stressen mit weniger Schoki oder so, sondern einfach die Obst und Gemüseportion erhöhen und viel trinken und sich regelmäßig bewegen - > das ist schon ein großer Schritt zum Erfolg!!

Nicht vergessen: der Wille ist entscheiden!!
Viel Erfolg und Durchhaltevermögen!! :)
 
Ganz auf Schokolade oder ähnliches verzichten ist auch nicht gesund, der Körper braucht auch ab und zu auch mal was ungesundes.

Der Beitrag von Gabi sagt eigentlich schon alles.
 
Der Bereicht von Gabi sagt viel aus - aber auch da - entschuldige Gabi, nicht persönlich nehmen - ist viel Humbug und Zauberei mit dabei. Es helfen keine Zitronen am Morgen und auch sonstige Tricks sind eher ablenkend. Es ist die gute alte Formel "Mehr verbrauchen wie zu sich nehmen". Was aber stimmt - lieber den
Output erhöhen als den Input zu senken. Bei Senkung dessen wird viel Muskelmasse abgebaut - und das führt zu noch weniger Grundbedarf. Bei mehr Verbrauch wir die Muskelmasse sogar gestärkt.
Trotzdem gilt immer - wirklich immer - die alte Defizitregel.
Wenn Ihr Mitternacht eine Pizza esst - sonst den ganzen Tag nichts und dadurch aber unter dem Bedarf liegt - werdet Ihr auf Dauer abnehmen. Ob dies gesund ist sei mal dahingestellt :)
 
Um den bauch schlanker zu machen muss der Körperfettanteil runter wenn das deine Problemzone ist. Rein nur den bauch schlanker machen ist Blödsinn und wird nie funktionieren.
Ernährung umstellen (vorallem food tracking) und krafttraining. Cardio reicht 2-3 mal die woche 30 - 45 min.
Und um noch bessere Fortschritte zu machen solltest du deinen kcal bedarf kennen

Bodymedia-vermietung.com
 
Hi monky!
Kann allem vor mir nur zustimmen.
Finger weg von Pommes, Schokolade, süßen Teilchen, Burgern etc. Bauchspeck ist ja der typische Wohlstandspeck. Manchmal braucht es seine Zeit, bis der Speck abgebaut wird. Habe die Erfahrung gemacht, dass es bei mir einige Monate braucht, bis der Stoffwechsel wieder in Gang kommt und ich nach langer Zeit ohne Sport erstmal Muskeln aufbaue. Dann geht irgendwann auchd er Speck.
Lg Peggy
 
"Weniger" essen ist meist eine schlechte Wahl, dadurch könnte dem Körper nötige Nährstoffe fehlen und du würdest nur schlapper und müde werden und würdest dich daher auch nicht mehr zum Training begeben.
Mein persönlicher Tipp ist eine komplette Ernährungsumstellung.
Viele essen besonders abends einen haufen Kohlenhydrate (Nudeln,Kartoffeln o.ä.) !
Lass das weg und esse stattdessen kleinere Salate mit wenig Dressing.

Ich selber gehe nicht ins Fitness-Studio, sondern trainiere nur zu Hause.
Habe dafür eine App (Freeletics - dort gibt es auch Videos die die Übungen erklären).
Am Anfang hatte ich starke Probleme Schokolade, Chips und Cola usw links liegen zu lassen. Außerdem trinke ich keinen Alkohol mehr (hat mein Hautbild um einiges verbessert)

Es ist auf keinen Fall verkehrt, mehrere kleinere Mahlzeiten über den Tag verteilt zu essen.
Du musst jetzt auch keine Kalorien zählen, die trainierst du dann beim Fitness runter.
Ich persönliche trainiere 4-5 mal die Woche abends ca 30-60 min.
Habe dafür aber auch 2-3 ruhe Tage in der Woche, an denen ich mir abends oder morgens einen leckeren Bananenshake mache. :D
Sport macht Spaß, aber gib dem Körper Zeit all diese Änderungen auch zu übernehmen :)
 
Hallöchen!

Inzwischen hab ich auch schon selbst meine Erfahrungen gemacht. Und das stimmt, es helfen keine Tricks oder sonstiges. Einfach aufs Essen achten und ausschließlich Kraftsport helfen.

Cardio ist meiner Meinung und Erfahrung nach pure Zeitverschwendung. Das ist ganz beliebt unter den Frauen, warum auch immer. In den Kraftbereich trauen sich Frauen leider kaum - das ist sehr sehr schade. Macht nämlich viel mehr Spaß und man hat motiviertere Menschen um sich herum :)

Schokolade etc. essen macht absolut keinen Spaß mehr. Damit erreicht man nämlich rein gar nichts, das isst man einfach nur aus Gewohnheit so wie alles andere ungesunde und kalorienreiche. Aber ich denke jeder hat so seinen Weg und jeder Körper ist anders.

Ganz lieben Dank für eure zahlreichen Antworten.
 
Also monkey da muss ich dir leider wiedersprechen den Cardio ist sehr gut geeignet um abzunehmen ;-) in meinem Fitness Studio sind sehr viele Frauen und die trauen sich auch an die Gewichte!
 
A

Anzeige

Re: Bauchspeck muss weg - richtige Ernährung?
Zurück
Oben