Plan ohne Beintraining?

Flash0904

New member
hallo erstmal zusammen.

ich habe vor 3 wochen angefangen nach einem trainingsplan zu pumpen etc

er is eig nich schlecht nur muss ich die übungen abbrechen die mit belastung der knie zu tun hat(aus gesundheitlichen gründen)

hat vielleicht jmd paar tipps zur veränderung das sich das training trotzdem auf 4 tage pro woche ausbreitet??

bin ja noch relativ am anfang und weiß nicht so recht wie man es verbessern könnte.

für das training habe ich zur zeit nur leichte gewichte von

langhantel mit 2 x 5kg und 2 x 10kg
kurzhantel mit 2 x 4 x 1,0kg, 4 x 2,5kg, 4 x 1,25kg

hab dazu noch eine hantelbank wo ich halt die langhantel auflegen kann oder an den seiten und beinen benutzen kann, wobei ich beine ja nicht mehr mache und das zur zeit für eine art trizepsdrücken benutzte

ok bild zeigen geht nich :( naja is halt ne bank wo hantelstange aufgelegt werden kann mit verstellbarer rückenlehne. dann an den halterungen von der ablage gibts noch 2 seiten für gewichte am fußende könn auch noch gewichte aufgelegt werden für übungen. hoffe is verständlich^^

das training sollte wie gesagt für 4 oder auch 3 tage sein und zwischen 45 und 80min etwa dauern

hier mal mein trainingsplan wo noch das leichte beintraining mit bei ist:

Trainings-Tag, übung, sätze - wdh

Tag 1
Bankdrücken Griff Breit, 3 - 10, 8, 6
Fliegende mit Kurzhanteln, 3-12, 10, 8
Langhantel-Curls, 3 - 10, 8, 6
Kurzhantel-Curls waagerecht, 3 - 10, 8, 6
Kurzhantel-Curls senkrecht, 3 - 10, 8, 6

Tag 2
Beincurls, 3 - 10, 8, 6
Beinstrecker, 3 - 12, 10, 8
Crunches, 4 - 20
Bauchmaschine, 4 - 20, 15, 10, 10

Tag 3
Schulterdrücken Kurzhanteln, 4 - 12, 10, 8, 6
Seitheben mit Kurzhanteln, 4 - 12, 10, 8, 6
Frontheben, 4 - 12, 10, 8, 6
Nackendrücken Langhantel, 3 - 10, 8, 6
Trizepsdrücken, 4 - 12, 10, 8, 6

Tag 4
Kreuzheben, 4 - 12, 10, 8, 6
Langhantel Rudern, 3 - 12, 10, 8
Latziehen enger Griff, 3 - 12, 10, 8
Sit-Ups mit Oberkörperdrehen, 4 - 20, 15, 15, 10


hoffe is verständlich, is ja nur ein einsteigerplan der sich aber recht gut macht.

hoffe hier haben ein paar erfahrene paar gute tipps;)

gewichte werde ich demnächst noch nachbestellen aba werde erstmal noch mit den vorhandenen arbeiten

schonmal danke im voraus
 
A

Anzeige

Re: Plan ohne Beintraining?
Was hast du denn am Knie?
 
hatte nen leichten knorpelschaden und gelenk wurde geglättet weils ziemlich zerfetzt war.

schmerzen sind zwar keine mehr da aber möchte ja auch nich das ganze nochmal durchmachen mit op etc wenn ich beintraining mit reinnehme. da reicht es dann vor und nachm training aufs den hometrainer zu radeln
 
Richtig ausgeführtes Beintraining (Kniebeugen mit guter Technik) kann dem Gelenk unter Umständen gut tun, da du entsprechend die Muskulatur drum herum aufbaust... Aber ich bin kein Arzt. Ich denke nur, dass dein Gedanke das Beintraining dir schaden würde unter Umständen verkehrt ist. Ich würde unbedingt einen Sportmediziner etc... fragen der davon Ahnung hat. Hometrainer wird dir für die Beine nicht viel bringen.
 
Du solltest dich auf jedenfall bezüglich Beintraining von einem Arzt beraten lassen.
Basis eines gesunden Körpers sind IMMER die Beine!
Wenn du durch dein Knie bedingt, keine hohen Gewichte verwenden kannst ist das nicht unbedingt ein Problem.
Du solltest dir auch mal entsprechende Kniebandagen anschauen. Ich trainiere selber mit solchen Bandagen bei tiefen Kniebeugen und in der Beinpresse.
Die verleihen zusätzliche Stabilität und schonen das Gelenk.
 
Du könntest deine Beine zu beginn mit leichtem Gewicht trainieren
 
A

Anzeige

Re: Plan ohne Beintraining?
Zurück
Oben