Überlanger Regenerationsbedarf

tom411

New member
Hallo,

ich betreibe Krafttraining im Hypertrophie bereich (3x10 pro Muskelgruppe/2-er Split) und erziele komischerweise nur Fortschritte wenn ich 10-14 Tage! Pause zwischen den Einheiten mache.

Ansonsten spiele ich 1x pro Woche Volleyball und gehe im Schnitt jeden 2. Tag laufen (140-150 Puls). Kalorienbilanz ist ausgeglichen.

Mögliche Erklärungen wären für mich zu wenig Schlaf (6,5 Stunden im Schnitt) und möglicherweise die anderen sportlichen Aktivitäten, die die Regeneration rauszögern könnten.

Würd mich echt interessieren ob jemand ähnliche Erfahrung hat oder etwas dazu weiß.
 
Hi,

also das klingt nicht normal ... entweder sind die Trainingsgewichte so hoch, dass tatsächlich so viel Regeneration nötig ist (beispielsweise Kniebeugen mit 180 kg für 15 Wiederholungen), oder es wird viel zu wenig gegessen, um voranzukommen.

Der Schlaf ist doch ausreichend.

Oder aber du bremst dich selbst aus, indem du mit den steigenden Gewichten nicht deine Schmerzgrenze nach oben verschoben hast.
 
Bei der aktuellen Theorie die aus 2 Faktoren besteht (im Gegensatz zum alten Modell) geht man von 2 Effekten aus die vom Training ausgehen: - Zugewinn an Fitness durch das Training und - Ermüdung durch das Training. Das letztendliche Endergebniss ist die Summe aus den beiden.

Der Zugewinn durch Fitness ist eher moderat, aber lang andauernd. Der Ermüdungseffekt ist stärker, allerdings dauert er nur relativ kurz an. Ist aus dem Buch Science and Practice of Strength Training, da wird das näher beschrieben.

Normalerweise macht man das nächste Training, wenn die Ermüdungseffkte abgeklungen sind und die positiven Effekte noch andauern.

Ich selbst mache auch die Erfahrung, dass wenn ich 1 Woche z.B. keine Klimmzüge gemacht habe, ich mehr schaffe zumindest beim ersten Satz. Ich spekuliere jetzt mal, dass ein ständiges Training (alle 2-3 Tage) dennoch in Ordnung ist, auch wenn du erstmal durch die Ermüdung weniger schaffst wird das irgendwann durch den Trainingseffekt nach längerer Zeit wieder aufgeholt bzw. mit richtiger Erholung siehst du dann den Trainingseffekt. Ist jetzt aber nur mal so dahingesagt, wenns jemand besser weis gerne.

Ich würde an deiner Stelle das Training mal 3 Monate durchziehen und schauen, ob du im Zeitram von 2 Wochen bis zum Ende der 3 Monate Fortschritte erzielst. Wenn es nur die Ermüdungserscheinungen sind die anfänglich die Leistung etwas runterziehen solltest du nach 2 Wochen dennoch weiterhin Fortschritte machen im Vergleich zum Stand bei 2 Wochen.
 
Trainingsgewichte sind nicht so hoch und Kalorien wie gesagt ausgeglichen.
Naja, 6,5 Stunden sind jetzt nicht total wenig, aber für Sportler werden ja doch oft 7-8 Stunden empfohlen. Glaube aber auch nicht dass das der alleinige Grund sein kann
 
Hört sich interessant und auch sinnig an was du da erzählst.
Werde das ganze mal ausprobieren und euch dann berichten.

Danke schon mal für eure Antworten
 
Du könntest versuchen mit Glutamin und BCAA zu supplementieren. Half mir sehr in Sachen Regeneration!
 
Zurück
Oben