Macht jemand APRE / Myoreps?

Brandybuck

New member
Zieht jemand einen der Pläne durch? Ich habe jetzt angefangen, beides zu kombinieren und quasi einen neuen Trainingsplan. Falls jemand Englisch kann:

APRE

und

Myoreps

Kurze Zusammenfassung: APRE ist ein Trainingsplan, der autoregulierend je nach momentaner Tagesform das Gewicht anpasst. Man steigert sich damit so schnell es geht, aber hat je nach Form auch weniger Gewicht / Volumen. Periodisierung fällt im Prinzip weg bzw. ist im Programm schon automatisch enthalten, wobei man Pläne mit 3rm-10rm sinnvoll verwenden kann.

Bei Myoreps ermüdet man erst den Muskel mit einem einzelnen Set, macht dann etwa 30% der Wiederholungen mit gleichem Gewicht alle 20 Sekunden (keine langen Pausen also), wodurch jede Wiederholung schwer ist und "was bringt". Spart viel Zeit und ist anscheinend auch recht effektiv.

Hab jetzt beides kombiniert mit dem 5/3/1 Trainingsplan und einigen Assistenzübungen. Ist eher was für Fortgeschrittene, als Anfänger muss mans nicht so kompliziert machen.

Hoffe jemand ist interessiert und hat Lust am lesen bekommen bzw. Fragen, kenne niemanden, der beide Systeme bisher kombiniert hat. Das Training wird dadurch nicht lange dauern (30-45 Minuten) und sehr knackig. Vielleicht ist es sogar zuviel.
 
A

Anzeige

Re: Macht jemand APRE / Myoreps?
Es ist doch immer das Gleiche: ob man es nun "Rest-Pause" oder "Cluster" oder "HST" oder eben "APRE" nennt.

Fakt ist: die Zeiten durchgängiger Wiederholungen scheint bald gezählt ... :)
 
Fakt ist: die Zeiten durchgängiger Wiederholungen scheint bald gezählt ... :)
Ich glaube Standardtraining kann schon auch Sinn machen... Bei Kreuzheben z.B. war das mit den Myoreps nicht so pralle gestern, hab gemerkt, wie mein Rücken nicht stabil war. Also werd ich vermutlich bei Kniebeugen / Kreuzheben nach den 2 Maximalsätzen nur ein paar "normale" Sätze mit weniger Gewicht und Wiederholungen und normalen Pausen ranhängen.

Es spart aber auf jeden Fall immens viel Zeit und macht ir bisher auch mehr Spaß.
 
Der Schlüssel bei Kreuzheben und Kniebege ist:

Nur 1 Arbeitssatz! Du ballerst dir sonst dermaßen das ZNS weg, da macht der ermüdete untere Rücken noch das Wenigste aus.

Ich gehe (höchst erfolgreich) so vor: 20 Einzelwiederholungen in einem schweren Arbeitssatz (Kreuzheben z.B. 20 x 120 kg), dann 1 Woche Pause. Je Woche einmal KH und 1 x KB.
 
Zurück
Oben