Geld sparen im Alltag

leonikr1

New member
Hallo ihr Lieben,

um das große Thema Geld wird ja immer heiß diskutiert...
Wie versucht ihr im Alltag Geld zu sparen?(Preisvergleich)
Habt überhaupt Lust so viel Aufwand zu haben "nur" um ein paar Euro zu sparen?
Wo spart ihr am meisten?
Würde mich einfach interessieren, weil ich immer schaue und google, um den besten Preis herauszuholen;) Ist mir nur gerade wieder aufgefallen, da in nächster Zeit ein paar größere Anschaffungen bei mir anstehn.
 
Ich versuch lieber, mehr zu verdienen und dafür mehr auszugeben.
 
:D ja auch eine Möglichkeit, aber ja leider immer nicht so leicht umsetzbar;)
Habe mir zum Beispiel vor kurzem eine neue Kaffeemaschine gekauft. Dadurch, dass ich im Internet geschaut habe habe ich 40 Euro gespart;)
 
Ich weiß einfach, was mir nicht wichtig ist (Auto, Elektrogeräte, z.B.) - und nehm das Geld, was ich durch Nichtanschaffung spare, um mir wichtige Dinge zu bezahlen (Reisen, Sport, etc.)
 
Sparen ist was für geizige Leute :D Bevor ich mir Gedanken mache, wo ich etwas vielleicht 10€ billiger bekomme, kaufe ich es mir lieber zum "normalen" Preis. Zeit ist auch Geld.
 
Nein das stimmt nicht 10 € kann schon ma gut was ausmachen :) Naja ganz unrecht hast du ja auch nicht in den meisten fällen überleg ich auch nicht wo es das ding billiger gibt und ich kaufs einfach aber bei größeren sachen informier ich mich schon mal vorher :)
 
bei größeren sachen informier ich mich schon mal vorher :)

Ich kann mich noch gut an meinen ersten Flat Screen erinnern. Ich habe damals gute 1300€ bezahlt und mich kaputt geärgert, als ich ihn kurze Zeit später für 999€ gesehen habe. Seither halte ich bei Elektrogeräten immer erst eine Weile die Augen auf. ;)

Aber regelmäßig sparen tue ich wohl nur bei Medien (Filme, Spiele, Bücher), da ich sie mir hauptsächlich gebraucht kaufe. Es sei denn es soll ein Geschenk sein.
 
Oh nee, mit Gutscheinen kann ich gar nicht ... werd allergisch, wenn mir irgendjemand ne "tolle Vergünstigung" anbietet (damit gibt er zu, dass er sonst zu teuer anbietet) oder (schlimmer) mit ner Bonuskarte wirbt, wo man so und so viel Umsatz irgendwelche Punkte sammeln kann. Ich bin doch kein Hund, der willenlos zum Herrchen rennt, damit er das nächste kleine Knöchlein vorgeworfen kriegt.
 
Ich spare direkt an Elektrogeräten, indem ich mir kaum neue anschaffe :). Meine Handys werden 5-6 Jahre alt, und einen Fernseher habe ich z.B. nicht mehr. Ansonsten kaufe ich Bücher mittlerweile entweder nur noch gebraucht, oder im englischen Original (macht finanziell für einen Vielleser jede Menge aus, auch wenn es etwas länger dauert)... aber letztendlich wandert das Gesparte in Schuhe,Reisen und so andere kleine Annehmlichkeiten, die das Leben schöner machen.
 
Sparen, würde ich nicht immer mit Geiz gleichsetzten. Sparsamkeit, kann überall anfangen und kann sich sogar lohnen. Ich zum bespiel habe vor kurzem aufgehört bahn zu fahren und komme jetzt immer mit dem Fahrrad zur Arbeit, und bin deutlich fitter. Auch habe ich das Fitnessstudio gekündigt und mir zuhause einige alte Fitnessgeräte aufgestellt. Ich versuche auch nur selbst zu kochen und garnicht mehr essen zu gehen, das spart mir auch viel Geld und ist gesünder.
 
Im Supermarkt bin ich immer auf Schnäppchenjagd. Zum Beispiel kaufe ich immer nur die Joghurts, die gerade im Angebot sind. Einer ist es immer.
 
Ich finde Preise zu vergleichen nicht geizig, sondern viel mehr empfinde ich es als nachlässig, dass nicht zu tun. Dank des Internets hat jeder die Möglichkeit schnell zu vergleichen und den besten Preis zu bezahlen und das mache ich gerne. Sicherlich muss sich der Aufwand in Grenzen halten, aber ganz ehrlich, eben einen Preis zu checken, bringt einen nicht um ;-)
 
Das stimmt, im Internet ist das Preise vergleichen so einfach, dass es wirklich nachlässig ist, es nicht zu tun. Allerdings kaufe ich meistens immer noch lieber bei einem Fachhändler... Es ist zwar teurer, aber inklusive meist guter Beratung.
 
ja es kommt immer auf den Kaufgegenstand an, spezielle Gegenstände würde ich immer beim Fachhändler kaufen. womit bergleichst du am liebsten Böhre? Einfach google oder hast du andere anlaufstellen?
 
Also ich habe mich dazu entschlossen (das sind ja hier teilweise auch gute Vorsätze fürs neue Jahr unter den vVorrednern :) und das schon vor langer Zeit nicht mehr so oft meine "Gimmicks" zu wechseln, wenn ich es auch nicht so vehement wie Marry mache, Beispiel:

ich habe mein Laptop schon das 3. Jahr, früher habe ich manchmal jedes oder jedes 2. Jahr gewechselt. Aber ich hatte vor 3 Jahren das Gerät gleich aus dem Premiumbereich geholt, heißt es ist nach 3 Jahren fast noch so schnell wie die ultra neuen und kann also locker, solange es neue Betriebssysteme gibt die das mitmachen (Apple) auch noch gut 2 Jahre nutzen. Erst falls das Ding abraucht, es ist täglich 12 Stunden am Laufen da ich es auch beruflich nutze, gibt es ein neues. Ok zwischendurch habe ich mal ein paar neue Sachen eingebaut SSD und Speichererweiterung, aber alles günstiger als neu, obwohl die Geräte bei Ebay - selbst nach 3 Jahren noch einen Hohen Wiederverkaufswert haben.

Das Handy (iphone) ist jetzt auch schon 1 Generation alt, und wird auch noch mindestens 1-2 Jahre (dann sind es 3-4 gesamt) halten.

Lebensmittel: Hier versuche ich wirklich sehr gute Produkte zu kaufen,

Mandelcreme aus dem Bioladen, Gemüse auf unserem regionalen Markt, Obst auch und im Winter OK da gibt es Orangen, Mangos etc. Ich versuche so zu vorraten, dass ich nie was wegwerfen muss, das ist der größte Frevel. 1/3 aller Schweine sterben direkt für die Mülltonne, was ethisch unvertretbar ist und Obst und Gemüse wandern geschätzt 50 % in die Tonne oder kommen weil sie krumm oder so klein sind gar nicht vom Acker runter. Sünde. Wichtiger als hier zu arg zu sparen, ist es dass ich keinen Schrott kaufe, denn man ist was man ißt.

Ebay. ich kaufe hier schon mal ganz gerne, und verkaufe auch gerne was bei mir rumliegt

und nicht mehr gebraucht wird. Selbst wenn es manchmal nur wenige Euro sind, aber es wird noch von jemandem genutzt und geschätzt. Finde ich wichtig, statt es direkt in den Müll zu geben (ungeachtet dessen dass CO2 Fussabdruck durch den Versand entsteht).

Bei Amazon bestelle ich auch gerne wenn die Preisdifferenz groß ist

zum Neu Preis aus dem Amazon Deal Warehouse" heißt beim Produkt unter "gebraucht" gucken. Das sind Rücknahmen, bei denen die Verpackung nicht mehr ganz in Ordnung ist ansonsten sind die Produkte einwandfrei . Gewährleistung ist auch drauf, und Rückgaberecht gibt es auch.
 
Naja...vehement nun nicht. Mir fehlt einfach der Bedarf für so was. Mal ganz davon abgesehen, dass mir für Technikdinge gleich mehrere Gehirnwindungen fehlen. Alles ist gut, solange es funktioniert wie ich es brauche. Wenn nicht, muss ein Informatiker ran. Wenn es sein muss per Telefonkonferenz ( hä? Systemsteuerung? Hab ich noch nie gesehen...:) ). Mein Auto hab ich übrigens ausgesucht, weil es schön knallrot ist, mehrere Spiegel und Ablagefächer ( 2 Handschuhfächer!!) hat, und in jede Parklücke passt. Soviel dazu.
 
Ich mach das ähnlich:

Auto: viel Platz, kein Schnickschnack, zuverlässig: Octavia Kombi
Laptop: teuer genug, um gut sein - preiswert genug, um nich nur den Name zu bezahlen
Handy: nehme ein ausrangiertes Ex-Premium-Modell eines meiner befreundeten Yuppies
usw.

Ich beschäftige mich kaum mit dem Zeug - und selbst wenn ich mal 100 Euro zu viel ausgegeben hab, egal: ich geb die gerne aus und spar mir dafür 100 Stunden Rumsucherei, für die ich eh kein Talent/Geduld hab. Ich kauf mir quasi Zeit.
 
bin gerade auf der Suche nach einem Auto und da gucke ich gerne bei ebay.kleinanzeigen vorbei. hier gefällt mir einfach, dass es super unkompliziert und ohne irgendwelche gebühren ist(vergleich zu ebay). Möbel etc lassen sich wunderbar so preiswert einkaufen. bei großen gegenständen nehme ich auch gerne online gutscheine mit...fast jeder shop haut die täglich raus und es gibt ja viele anbieter die die einfach listen.
 
Bei meinen neuen Autoreifen habe ich 100€ gespart, indem ich mir noch weitere Angebote angeschaut habe. Was spricht dagegen, Angebote/Preise zu vergleichen?

Bei Sportartikeln kann man auch sparen, indem man jetzt beim Winterschussverkauf (im Sommer beim SSV) einkauft. Es ist doch egal, ob die Sportschuhe von der letzten Saison sind. Eine Freundin hat sich einen gebrauchten Stepper gekauft. Der war so gut wie neu, weil er vor allem eingestaubt ist statt benutzt zu werden. Demo-Artikel und Gebrauchtes sind definitiv nicht per se schlecht.
 
Ich bin völlig einverstanden. Du triffst auf viele Anlass und Geld sparen.
 
Zurück
Oben