Geld sparen im Alltag

im prinzip vergleiche ich nur die preise bei produkten, die mir noch nicht bekannt sind und erfahrungen dazu. meistens sind das hochwertige produkte aus dem elektronik bereich.
 
Ich schaue schon immer, ob ich das was ich kaufe wirklich brauche... und wenn nicht, kaufe ich es mir auch nicht. Ich denke wir komsumieren schon viel Sinnloses und das Geld könnte man gut einsparen!
 
Hallo alle zusammen,

ich kann den meisten von Euch zustimmen: Sparen ist okay, aber nicht übertrieben, sonst ist das Leben doch weniger schön ;-)

Ich persönlich finde, dass man bei Bekleidung (v.A. Sportschuhe, Taschen oder andere Dinge, die an sich etwas teurer sind) durchaus besser wegkommen kann, wenn man im Internet shoppt, denn es gibt sooo viele Online-Shops.. (und bequemer ists auch :p)

Auch Elektro-Geräte finde ich persönlich nicht auf Dauer glücklich machend, denn ein Trend jagt den nächsten und wo kommen wir denn da hin, wenn wir jeden mitverfolgen... :-D

Ich denke, dass man auch ordentlich sparen kann, wenn man in der Arbeit nicht jeden Tag im Imbiss/Restaurant oder sonst wo essen geht, sondern sich daheim was macht und in der Arbeit aufwärmt.. Es ist zudem gesünder :)

Ich persönlich investiere mein Geld auch lieber in Ausflüge und Reisen, weil mich das extrem zufriedenstellt. Auch da kann man gut wegkommen, wenn man sehr kurzfristig plant (falls möglich).

Woran ich aber nicht gespart habe (das sind die Worte meiner Mutter) ist eine gute Matratze und ein gutes paar Schuhe, denn das sind Dinge, die man täglich und vor allem lange "benutzt" - und die sollten bequem sein... ;-)

Aber an sich ist es natürlich nicht blöd Preise zu vergleichen, wenn man die Möglichkeit hat... ;-)
 
Hi,
ich habe vor drei Jahren aufgehört zu rauchen, und dabei einiges eingespart, das Geld kommt täglich in die Kasse statt für das Rauchen. Wenn ich zurück denke, wie viel ich vorher nur ans Rauchen ausgegeben habe wird es mir schwindlig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allein am auto spart man viel Geld wenn man es richtig anpackt. Zum Beispiel Scheibenreiniger: Laut ADAC-Test ist der beste und billigste Scheibenreiniger ... Geschirrreiniger!
 
Preise vergleichen kann eigentlich ganz gut sein... wenn man sie auf richtige Weise durchführt
kann man auch sehr viele Optionen finden und so seine Prioritäten setzen oder so am besten einschätzen welches Angebot man am besten findet.

Gruß,
Jens
 
Sehe ich auch so. Es ist einfach "dumm" das nicht zu tun, es sei denn man hat so viel Geld das man die Ausgaben nicht einmal bemerkt. Vorallem bei Technik kann man durch online Einkäufe sehr viel sparen.
 
Mir ist es einfach zu anstrengend und aufwändig ständig Preise zu vergleichen.. Ich weiss, das ich geld sparen kann.. aber wenn ich welches habe, gebe ich es auch gerne aus...
 
Ich würde von mir sagen, das ich mein Geld bewusst ausgebe. Also ich achte dadrauf wie ich mit dem Gehalt auskomme. würde das aber nicht als zwanghaftes Sparen bezeichnen. Ich kauf gerne auch mal etwas teurer wenn die Qualität dementsprechend auch höher ist
 
Ich habe heute gerade ne Reise gebucht! War in mehreren Reisebüros, hab gefühlt mehrere Tage im Netz verbracht, um mir Angebote einzuholen und was soll ich sagen, es hat sich gelohnt. Für eine fast identische Reise habe ich fast 350 Euro gespart. Es hat mich zwar einiges an Zeit und Nerven gekostet, aber was tut man nicht alles für 350 Euro!:lachen::lachen::lachen:
 
Im Alltag versuche ich schon in gewissen Bereichen, ein wenig Geld zu sparen.
Ich aufe den Großteil an Nahrungsmitteln beispielsweise beim Discounter wie LIDL und kaufe dann Dinge, die ich dort nicht oder in schlechterer Qualität bekomme. in teureren Supermärkten ein.
Bei mir müssen Motorrad und Auto unterhalten werden, das sind zwei Bereiche, in denen ich nicht versuche zu sparen. Wenn ich versuche, mein Mopped besonders spritsparend zu fahren, dann kann ich es auch gleich sein lassen.
Ansonsten bestelle ich viel im Netz, was auch oft günstiger ist als im Laden.
Für meine neue Wohnung habe ich viel auf Lionshome gestöbert und dann in verschiedenen Shops bestellt, da habe ich gute Schnäppchen gemacht.
Was natürlich gar nicht geht, ist sich erst in einem Laden beraten lassen und dann für 10€ weniger im Internet kaufen.
Ansonsten spare ich eigentlich nicht großartig. Will ich etwas Bestimmtes haben, dann vergleiche ich schon gerne und auch intensiv die Preise im Netz und so habe ich auch schon gute Schnäppchen machen können, besonders bei den Amazon Warehouse Deals.

LG Elise
 
Bei Nahrungsmitteln versuche ich auch zu sparen, indem ich die Angebotsprospekte durchforste und immer beim Discounter einkaufe... da sind dann meistens die Riesenpackungen günstiger und die Gefahr groß, dass man dann übriggebliebenes wegschmeißen muss, deswegen verkoche ich immer alles gleich in riesigen Mengen und friere das Fertiggekochte ein (spart Zeit und Geld ;)) Ich versuche auch zu sparen, indem ich nicht jede Woche eine Shoppingtour mit Freunden mache und überlege vor größeren Anschaffungen immer sehr genau, ob es mir das auch wert ist ;)
 
Ich versuche bei so ziemlich allem zu sparen. Ich vergleiche jedes Jahr die Stromtarife und wechsle ggf. auch. Bei der Kfz-Versicherung mache ich es genau so. Kaufe ich mir irgendwelche Elektrogeräte oder ähnliches werden im Netz die Preise verglichen usw. usw. Das einzige wo ich nicht so sehr auf den Preis gucke: Nahrungsmittel.
 
Also was die Stromtarife anbetrifft bin ich wahrscheinlich so schreckhaft wie viele andere auch, einen Anbieter zu wechseln, kompliziert? Oder in dem Wirrwar sich überhaupt zurechtzufinden. der eine Tarif ist mit Vorauszalung, der andere nicht. Ich bewundere jeden der bei diesen Zahlenwerken durchblickt.
 
Es gibt im Internet einige Vergleichsportale (in Österreich z.B. durchblicker.at), wo man Dienstleistungen vergleichen kann. Wir haben so auch den Strom-Anbieter gewechselt.
 
Nun ja, du hast zwar ein Smilee dahinter gemalt. Aber habe das selbst schon erlebt. In Bruchsal war es wirklich so, dass im größten Fitnesstudio die Leute lieber dort duschten als zu Hause.

Und wenn es Nick Desiree..schon im Big Brother zu einem Geständnis gebracht hat...

"„Anfang des Jahres hatte ich eine Steuerprüfung, da musste ich Steuern nachzahlen. Ich war froh, wenn ich mir Milch, Brötchen, meinen Kaffee holen konnte“, erzählt Desirée. Doch als wäre das noch nicht genug gewesen, kamen dann auch noch Rechnungen für die Sanierung des Hauses, die beglichen werden mussten.
„Im Januar und Februar 2015 war ich völlig blank. Ich sammelte Pfandflaschen, um mich zu ernähren!“, berichtet sie von ihren Geldproblemen. Im Theater und im Park hätte sie danach gesucht: „Ich schwöre es euch. Ich habe gesammelt, um mich davon zu ernähren.“"

http://www.ok-magazin.de/promi-bb-lebte-desiree-nick-von-pfandflaschensammeln-35930.html
 
Yeit ist viel wertvoller als Geld. Wenn du mit dem sparen Yeit verbringst, dann geht dir am Ende viel davon verloren.
 
Ich kaufe meine Lebensmittel überwiegend auch nur bei Aldi, Lidl, Penny etc. ein.
Tanken tue ich nur am Wochenende bei der günstigsten "no-name-Tankstelle", Sonntags abends sind die Spritpreise meist am niedrigsten.
Bei größeren Anschaffungen, vergleiche ich immer die Preise der lokalen Geschäfte mit den Preisen von Onlineshops und Auktionsplattformen, ggf. kaufe ich dann das Produkt bei Amazon, Ebay (leider schadet dieses Vorgehen oftmals den lokalen Geschäften...).
Zudem versuche ich - wenn ich offline kaufe - immer und überall zu handeln und nach einem Preisnachlass zu fragen...auch wenn es viele nicht glauben, das klappt fast immer! ;)
 
Zurück
Oben