Muskelaufbau - Generelle Fragen, sowie spezifisches

Nihil_Baxter

New member
Hallo Leute,
Ich habe mir zum Ziel gesetzt endlich ernsthaft Muskeln aufzubauen und meinen Körper zu formen (1,80m, ca 70 Kg, m). Bin absoluter Neuling (aber definitiv kein Sportmuffel) und die Informationen, die ich bisher in Erfahrung gebracht habe widersprechen sich teilweise, daher hier einige Fragen:

Ich habe mich bei McFit angemeldet und dort zunächst ein Probetraining mit Trainer gemacht. Diesem habe ich als Ziel "Muskelaufbau" genannt und er hat mir daraufhin einen Trainingsplan gegeben. Stutzig hat mich allerdings gemacht, dass noch drei andere Leute bei diesem Probetraining dabei waren (jeweils mit unterschiedlichen Trainingszielen, wie "einfach mehr bewegen, da Bürojob" oder "generell fitter werden", etc) und wir alle den gleichen Ganzkörpertrainingsplan bekommen haben.
Der Plan sie wie folgt aus:
Einmal pro Woche für 6 Wochen (zur Vorbereitung quasi)

5-10 Minuten aufwärmen (Stepper, Laufband, Liegefahrrad)

Brustpresse (3 Sätze a 10-15 Wiederholungen)

Ruderzugmaschine (3 Sätze a 10-15 Wiederholungen)

Butterfly Reverse (3 Sätze a 10-15 Wiederholungen)

Beinpresse (3 Sätze a 10-15 Wiederholungen)

Abduktion innen (3 Sätze a 10-15 Wiederholungen)

Abduktion aussen (3 Sätze a 10-15 Wiederholungen)

Rückenstrecker (3 Sätze a 20-25 Wiederholungen)

Crunch (3 Sätze a 20-25 Wiederholungen)

Dehnen

Mindestens 20 Minuten Ausdauertraining

Fertig

Dazu habe ich beim zweiten Training noch folgende Übungen hinzugefügt:
Beinpresse mit Fokus auf Waden statt Oberschenkel
Dips
Seitwärts Crunch (keine Ahnung wie das heißt) aber ich stell mich halt seitlich auf dieses Rückenstrecker-Ding und mache eine Art Crunch, der die seitliche Bauchmuskulatur bzw die Muskeln über den Rippen anspricht.

Das einzige, was er noch zum Muskelaufbautraining gesagt hat, war, dass man das Gewicht am Besten so anpasst, dass man 8-12 Wiederholungen schafft und wenn man 12 schafft steigern bis man nicht mehr kann (sprich, so dass man beim dritten Satz ziemlich genau nur 8 Wiederholungen schafft)

Ich absolviere dieses Training sowieso mindesten 3 mal die Woche mit jeweils mindestens einem Tag Regeneration dazwischen.

Haltet ihr es für richtig, 6 Wochen lang diese Training zu absolvieren (da ja beispielsweise überhaupt keine Übungen mit freien Gewichten dabei sind, die ja laut meiner Recherche besonders effektiv sein sollen)

Meine Ernährung ist ausgewogen mit besonderem Augenmerk auf Eiweiß. Ansonsten esse ich mich einfach satt, trinke ab und zu einen Shake ubd vor dem Schlafen gibts noch Magerquark mit Obst.

Was haltet ihr von alldem?

Bin für alle Tipps, Hinweise und Ratschläge dankbar.

Liebe Grüße, Nihil.
 
"Diese Skulptur stammt aus dem Jahre 1. Das ist der Pillemann. *klirr* Uaaa, Skulptur kaputt, Skulptur kaputt, Skulptur kaputt, Skulptur kaputt..."

Hi "Nihil" :D

Für deine Fragen habe ich eine Kurzeinführung entworfen, du findest sie in meiner Signatur.

Die Geschichte mit dem Trainingsplan ist echt der Oberhammer - aber das kommt davon, wenn man zur Erlangung der Trainerlizenz nur ein paar Blatt Papier ausfüllen und nen Tausender rüberschieben muss :D

Den Plan kriegt bei McFit jeder, weil es a) wenig Traineraufwand bedeutet und b) diese Übungen technisch eher nicht so anspruchsvoll sind, was die Verletzungsgefahr alleingelassener Trainingsneulinge vermindert ;)

Freie Übungen sind tatsächlich besser, müssen aber beherrscht und eingeübt werden. Ansonsten empfehle ich dir, dir in der Buchandlung mal paar Bücher zum Thema durchzulesen (die sind nicht so extrem widersprüchlich, wie das Internet) und darauf basierend, einfach eigene Erfahrungen zu sammeln :)

Alles Gute - und wenn Fragen sind, frag :)
 
Ich finde das klingt gut - besonders der Teil mit der Ernährung.
Eiweiß und Proteine sind beim Krafttraining ja auch wirklich wichtig.

Ansonsten noch viel Wasser trinken.
 
Zurück
Oben