Muskelaufbau - Generelle Fragen, sowie spezifisches

Nihil_Baxter

New member
Hallo Leute,
Ich habe mir zum Ziel gesetzt endlich ernsthaft Muskeln aufzubauen und meinen Körper zu formen (1,80m, ca 70 Kg, m). Bin absoluter Neuling (aber definitiv kein Sportmuffel) und die Informationen, die ich bisher in Erfahrung gebracht habe widersprechen sich teilweise, daher hier einige Fragen:

Ich habe mich bei McFit angemeldet und dort zunächst ein Probetraining mit Trainer gemacht. Diesem habe ich als Ziel "Muskelaufbau" genannt und er hat mir daraufhin einen Trainingsplan gegeben. Stutzig hat mich allerdings gemacht, dass noch drei andere Leute bei diesem Probetraining dabei waren (jeweils mit unterschiedlichen Trainingszielen, wie "einfach mehr bewegen, da Bürojob" oder "generell fitter werden", etc) und wir alle den gleichen Ganzkörpertrainingsplan bekommen haben.
Der Plan sie wie folgt aus:
Einmal pro Woche für 6 Wochen (zur Vorbereitung quasi)

5-10 Minuten aufwärmen (Stepper, Laufband, Liegefahrrad)

Brustpresse (3 Sätze a 10-15 Wiederholungen)

Ruderzugmaschine (3 Sätze a 10-15 Wiederholungen)

Butterfly Reverse (3 Sätze a 10-15 Wiederholungen)

Beinpresse (3 Sätze a 10-15 Wiederholungen)

Abduktion innen (3 Sätze a 10-15 Wiederholungen)

Abduktion aussen (3 Sätze a 10-15 Wiederholungen)

Rückenstrecker (3 Sätze a 20-25 Wiederholungen)

Crunch (3 Sätze a 20-25 Wiederholungen)

Dehnen

Mindestens 20 Minuten Ausdauertraining

Fertig

Dazu habe ich beim zweiten Training noch folgende Übungen hinzugefügt:
Beinpresse mit Fokus auf Waden statt Oberschenkel
Dips
Seitwärts Crunch (keine Ahnung wie das heißt) aber ich stell mich halt seitlich auf dieses Rückenstrecker-Ding und mache eine Art Crunch, der die seitliche Bauchmuskulatur bzw die Muskeln über den Rippen anspricht.