Die "innere Mitte finden"

leonikr1

New member
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Tipps Empfehlungen im Hinblick auf die Auswahl einer Kursbelegung. Yoga?Pilates?
...ich brauche, neben dem "normalen" Fitnessprogramm irgendeine Möglichkeit meinen Stress abzubauen, Entspannung zu finden, meine Seele ein bisschen zu therapieren;)
Es sollte einen positiven Nebeneffekt auf meine Rückenprobleme und Unbeweglichkeit haben.
Ich habe außerdem chronische Knieprobleme, weshalb ich vorsichtig mit der Belastung dieser sein muss.
Tipps?
P.S.: ich bin in dieser Hinsicht noch völlig unerfahren!
 
Probier mal Yoga aus :)
 

Hab das an anderer Stelle schon mal erwähnt: durch so einen kommerziellen Bewegungskurs werden nur die wenigsten Ruhe und inneren Frieden finden können.

Krass ausgedrückt: Ob man ne Stunde Yoga macht, oder ne Stunde zu Hause schläft, kommt in der Hinsicht auf dasselbe raus.

Wenn man Stress hat, gibt es mehrere Faktoren im Leben, die bisher dazu geführt haben. Sei es der Lebenspartner, ne Krankheit, Sorge um Verwandte oder aber eine stressige Arbeit. Genau dort muss auch angesetzt werden! Man kann sich nicht durch einen Pilates-Kurs vom Stress der Arbeit freikaufen!
 
Mir ist schon klar, dass sich durch einen Kurs nicht alle meine Probleme/Stressfaktoren im Leben in Luft auflösen;) Ist ja richtig, dass man bei den Ursachen ansetzen muss, aber einfacher gesagt als getan.
Ich erwarte keine Wunder, sondern suche einfach einen Ausgleich;) Ich bin nämlich überzeugt davon (ich kenne mich selbst ja ganz gut), dass wenn ich ausgeglichener wäre, einige Stressfaktoren gar keine Stressfaktoren wären!
Um zum Thema Yoga und Co. zurück zu kommen - genügt zu Beginn einen Kurs einmal in der Woche zu besuchen? Ich wäre ja blutiger Anfänger ;)
 
;) ich meine damit, dass ich mich leicht aus der Ruhe bringen lasse. Und da sowas wie Yoga und Co, ja auch der Seele helfen sollen, oder allgemein beruhigend wirken sollen, wäre das doch dann förderlich für mich. denn viel Stress ensteht bei mir einfach dadurch, dass ich mich aus der Ruhe bringen lasse. Weißt du jetzt was ich meine?
 
Richtiges Yoga ist eine Lebenseinstellung und eine Lebensphilosophie! das macht man nicht so nebenbei im Fitnessstudio. Frag bei Deinem Arzt mal nach wo es Kurse gibt für "Progressive Relaxation nach Jaccobsen" das soll laut meinem Arzt auch helfen, wenn man es nur einmal die Woche im Kurs macht, weil sich die Technik dann nach Bedarf auch täglich zu Hause gut nachvollziehen lässt. Alles andere...siehe "Das Experiment" hat recht.
 
Also so ganz würde ich Yoga und Pilates nicht schlecht reden.. ich meine, man kann es ja versuchen. Bei einem wirkts Wunder, beim anderen bringts nicht viel. Das sollte jeder für sich herausfinden. Außerdem denke ich, dass gerade die Tatsache, dass man daheim entspannt, unglaublich schwer umzusetzen ist. Viele von uns schalten dann TV an, sind am Laptop oder machen sonst was. Und das ist der Vorteil, wenn man sich bewusst dafür entscheidet einen Entspannungskurs zu besuchen...

Probieren geht über studieren lautet da meine Devise! ;-)

LG,
Gabi
 
mir tut yoga auch wahnsinnig gut. Ausgleichend und gut für den Körper, kann es nur empfehlen.. Pilates kenne ich leider nicht
 
Eine Freundin von mir beruht ihren Körper durch "Meditieren". Ich würde das auch sehr gerne können, finde es aber viel zu schwer. Vielleicht bist du ein Typ dafür...
 
Ausgleich

Hi,

als Ausgleich ist sicher Yoga und alles meditative gut, um abzuschalten.

Ich habe als Ausgleich zu einem stressigen Job Laufen und Krafttraining gewählt, was meine Gedanken wieder vom Streß wegbringt und einen klaren Kopf macht.
Auch klettern (in Kletterhalle) finde ich sehr gut, weil du dich so konzentrieren mußt, dass dein Kopf frei wird.
Das muß aber jeder selbst ausprobieren und die richtige Abklenkung finden.

Laufen ist eher für deine Knie nicht ideal, wäre gut, dieses "Problemchen" zuerst zu bereinigen.

Für den Rücken gibt es sehr gute und spezielle Wirbelsäulengymnastik, die helfen sollen.
Von Frauen habe ich gehört, dass sie gegen regelmäßige Schmerzen mit Bauchtanz begonnen haben und durch diese speziellen Übungen die Schmerzen komplett wegbekommen haben.

lg
Powerlady
 
Also Yoga hat mega viele Vorteile in der Hinsicht. Du wirst zum einen beweglicher und bekommst nach ner Weile echt n hammer Körpergefühl. Man kommt auch ein bischen runter. Wenn du regelmässig praktizierst, dann merkste das ganz gut. Auch an der Haltung.

Wenn man aber sehr gestresst sein sollte und speziell was zum runterkommen sucht, dann ist meditieren aber immer noch das Beste. Hier arbeitest du ausschließlich mit dem Kopf und man kommt mega gut runter vorausgesetzt man meditiert richtig. Das ist son bischen was aus mehreren Meditationsrichtungen aber richtig mit System und Sinn. Da merkt man schon beim ersten mal wie man runter kommt.

LG
Matze
 
Yoga und Meditation sind echt die Gamechanger! Probier mal Apps wie Headspace, Calm oder 7Mind aus! Das dauert nur ein paar Minuten aber das bringt dich nach ein paar tagen Übung super runter. Habe ich auch mit angefangen.
Mit Yoga bin ich vor einem halben Jahr angefangen ohne zu wissen das es Yoga ist :) Kann super anstrengend sein, macht aber riesigen Spaß. Früher dachte ich immer das wäre nur was für Frauen :p
Da war ich echt dumm, genau wie im Bezug auf Meditation wo ich dachte das sei nur so ein "ohm" Ding ihr wisst schon was ich meine ;)

Hat einer gute Tips für einen guten Youtube-Yoga Lehrer? Gerne auch Englisch?
 
Ich finde auch das Yoga die meisten Vorteile hat. Es kann auf jegliche körperliche Einschränkungen angepasst werden. Noch dazu kann man es entspannend oder dynamisch gestalten.
 
Also ich entspanne auch am Besten beim Laufen.. da kann man den Kopf so gut freikriegen. Sonst gibt es neben Yoga und Pilates in manchen Fitnessstudios auch Kurse, bei denen du dich mit diesen Massagerollen oder Powerrolls ausrollst. Das hilft gegen Verspannung ;)
 
Also ich habe mich zum "christlichen Glauben" bekehrt. Ohne euch vollzuspamen möchte ich einfach sagen, dass mir das Gebet sehr viel bringt. Wenn ich z.B. wieder Verlangen nach Alkohol habe, bete ich und das bewirkt wunder. Klar ich bin weder gelähmt, noch blind oder stumm und taub aber die bewahrung vor einem Rückfall ist für mich auch ein Wunder.
Ich bin momentan in der Akupunktur und der Typ macht auch Qui Gon das soll auch dazu dienen um runterzufahren. Er macht das bewusst am Freitag Abend, damit man vor dem Wochenende entspannen kann. Vielleicht ist das etwas?
Ich erinnere mich auch an alte "asitaische Kampffilme" dort machen die Tai Chi das wirkt für mich auch sehr entspannend. Anscheinend ist Qui Gon auch ein bestandteil von Tai Chi (gemäss meinem Therapeuten).

Gruss und viel Erfolg
 
Naja, Stress abbauen kannst am besten mit Trainings, die dich auch fordern, sei es Ausdauersport oder Sport mit schnellen Übungen. Yoga hingegen hilft zur Entspannung und hilft zugleich die eigene Körperspannung zu verbessern. Vielleicht ist ein guter Mix aus beidem eine Variante für dich, die du mal ausprobieren solltest, z.B. Urban Workout von Baltic Athletes, das wird in Kiel bereits angeboten.
Grüße
Naturliebling
 
Zurück
Oben