Beratung Ergo/Spinning

ros_snooks

New member
Nabend,

seit einiger Zeit grüble ich über die Anschaffung eines Spinningbikes o. Ergometers und brauche dabei Hilfe. Eigentlich war für mich klar, das ich mir ein Spinningbike zulege, allerdings vermisse ich bei diesem Trainingsprogramme per Display vor der Nase. Ich fahre seit einigen Jahren auf nem "uralten" Heimtrainer/Ergometer (was auch immer das Teil eigentlich ist) u. wollte nun gerne was Neues austesten. Ich habe zwar keine Motivationsprobleme hinsichtlich Training, dachte aber so ein paar Streckenprofile u. ä. könnten die Sache aufhellen.
Sehe ich das richtig, das ich auf nem Spinningbike mein Training letztlich selbst "zusammenstellen" müßte? Die meisten Bikes kommen mir sehr minimalistisch, sprich ohne Software daher?
Ich brauche nicht den totalen technischen Schnickschnack, so App-Zeugs o. ä. muß nicht sein, Profile reichen aus. Einige Trainingsvorgaben zwecks Abwechslung wären optimal, nur welches Rad kommt da in Frage?
Daher wäre ich dankbar für einige Erfahrungsberichte.

(ich habe hier einen Kettler-Vertriebspartner vor Ort, vllt. sollte ich noch erwähnen, das mir das nicht ganz unwichtig ist, da ich keine Lust habe, bei Problemen via Inet die Sache zu lösen. Nur sagte mir der gute Mann, das sie mit Spinningbikes nicht so die Erfahrung haben, weil die meisten auf Ergometer setzen. Insofern: vllt. hat jemand mit Kettler-Ergos Erfahrung?)

Danke
 
A

Anzeige

Re: Beratung Ergo/Spinning
Hallo ros_snooks,

ich will mal versuchen ein wenig Licht ins dunkel zu bringen. Indoor Cyles nennen sich die Teile, die du überlegst zu kaufen. Die Teile haben ein extrem schwers Schwungrad und sind fürs wirkliche auspowern gedacht. Daher wird dort auf alles "unnötige" verzichtet. Dazu zählen auch Trainungsprogramme. In der Regel trainiert man im Stehen und sprintet. Daher auch die recht unbequemen Rennradsattel.