Beratung Ergo/Spinning

ros_snooks

New member
Nabend,

seit einiger Zeit grüble ich über die Anschaffung eines Spinningbikes o. Ergometers und brauche dabei Hilfe. Eigentlich war für mich klar, das ich mir ein Spinningbike zulege, allerdings vermisse ich bei diesem Trainingsprogramme per Display vor der Nase. Ich fahre seit einigen Jahren auf nem "uralten" Heimtrainer/Ergometer (was auch immer das Teil eigentlich ist) u. wollte nun gerne was Neues austesten. Ich habe zwar keine Motivationsprobleme hinsichtlich Training, dachte aber so ein paar Streckenprofile u. ä. könnten die Sache aufhellen.
Sehe ich das richtig, das ich auf nem Spinningbike mein Training letztlich selbst "zusammenstellen" müßte? Die meisten Bikes kommen mir sehr minimalistisch, sprich ohne Software daher?
Ich brauche nicht den totalen technischen Schnickschnack, so App-Zeugs o. ä. muß nicht sein, Profile reichen aus. Einige Trainingsvorgaben zwecks Abwechslung wären optimal, nur welches Rad kommt da in Frage?
Daher wäre ich dankbar für einige Erfahrungsberichte.

(ich habe hier einen Kettler-Vertriebspartner vor Ort, vllt. sollte ich noch erwähnen, das mir das nicht ganz unwichtig ist, da ich keine Lust habe, bei Problemen via Inet die Sache zu lösen. Nur sagte mir der gute Mann, das sie mit Spinningbikes nicht so die Erfahrung haben, weil die meisten auf Ergometer setzen. Insofern: vllt. hat jemand mit Kettler-Ergos Erfahrung?)

Danke
 
A

Anzeige

Re: Beratung Ergo/Spinning
Hallo ros_snooks,

ich will mal versuchen ein wenig Licht ins dunkel zu bringen. Indoor Cyles nennen sich die Teile, die du überlegst zu kaufen. Die Teile haben ein extrem schwers Schwungrad und sind fürs wirkliche auspowern gedacht. Daher wird dort auf alles "unnötige" verzichtet. Dazu zählen auch Trainungsprogramme. In der Regel trainiert man im Stehen und sprintet. Daher auch die recht unbequemen Rennradsattel.
Die meisten Indoor Cycles haben auch keinen Freilauf, sprich deine Beine drehen sich weiter solange sich das Rad dreht. Die Teile sind einfach echte Powermaschinen.
Ich finde, dass Indorr Cycles etwas für Gruppensport in Fitnessstudios ist. Ich denke für das abendliche (in der Regel gemütliche) Training zu Hause passen die eher nicht. Die Motivation nimmt man bei den Teilen aus lauter Musik und einem Anpeitscher vorne. Das kann zur Not auch eine CD sein, aber im Studio macht das mehr Spaß.
Es gibt von der Firma BH Fitness ein paar Indoor Cycles, die auch Programme haben. Aber das ist eher untypisch.
Wenn du abends in Ruhe zu Hause trainieren möchtest würde ich dir eher raten einen Ergometer zu kaufen.


Viele Grüße der Fitness Onkel
 
Hallo,

danke für die Antwort.
Also wenn ich nach der ganzen Recherche die Sache richtig sehe, dann ist es wie folgt: auf einem Indoor cycles habe ich einen Leistungsüberblick letztlich nur per Pulsmesser (so man denn extra einen einsetzt). Andere Werte sind zur Orientierung nicht vorhanden (?). Wäre in meinem Fall schon schlecht, da ich es schnell übertreibe u. daher Richtwerte brauche.
Aber was ist dann der "Kettler Racer 7" bzw. ich glaube mittlerweile gibt es schon Racer 8. Eine Mischung aus beidem?
da verlinken nicht geht: ist bei "sport-tiedje.de/de/Kettler-Racer-8-Ergometer-7988-720" zu sehen

ros
 
Hallo,

ja, in der Regel sind IndoorCycles extrem spartanisch ausgestattet. Es gibt - wie fast immer - ne ganze Menge Abwandelungen und Zwitter. Aber im Grunde ist die Pulsmessung schon fast zu viel für ein "echtes" Indoors Cycle.
Mit dem Kettler hast du recht, das wäre so ein Mischding. Das könnte schon das Richtige für dich sein. Ein bisserl schmunzeln musste ich bei den 600Watt Widerstand. Da würde ich echt gerne sehen, wie die jemand tritt. ;-) Vielleicht Lance Armstrong zu besten Zeiten.
Einen hab ich da noch für dich: BH Fitness Indoorbike Ergometer Speedbike Spada GSG
Das ist auch ein Ergometer Indoorcycle, in dem Fall mit Generatorsystem, also ohne das ein extra Stromanschluß nötig ist.

Grüße vom Onkel.
 
nabend,

ja, in der Regel sind IndoorCycles extrem spartanisch ausgestattet. Es gibt - wie fast immer - ne ganze Menge Abwandelungen und Zwitter. Aber im Grunde ist die Pulsmessung schon fast zu viel für ein "echtes" Indoors Cycle.

aha, okay, dann weiß ich bescheid, danke. denn ohne "hilfsmittel" ist bei mir wie gesagt prekär, das ging schon mal schief.
ich werde die sache einfach austesten, ist ja bald weihnachten ;)

indoorcycling erinnert mich dann irgendwie an HIT: kurz u. grenzwertig. und insofern für mich ungeeignet. das klingt so eintönig u. vor allem brauche ich es nicht, das mich jemand von der seite anbrüllt :)

ros
 
A

Anzeige

Re: Beratung Ergo/Spinning
Zurück
Oben