Fitness.com The Global Fitness Community
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
  1. Essen nach Sport beim Abnehmen #16
    kurt

wer sagt so einen Unsinn?

dass die mundatmung "schlecht" sei? ab einer gewissen belastungsintensität ist es unmöglich, mit reiner nasenatmung auszukommen. auch das war schon thema hier, siehe archiv.
    (wenn du das buch "gentle running" von wim luipers gelesen hast - vergiss es, was er über die atmung sagt)

lg, kurt

2. Essen nach Sport beim Abnehmen #17
    uschi

Re: uschi

hallo lana,

gratuliere dir zu deinen bisherigen erfolgen!
    dein beitrag heisst aber doch essen nach sport beim abnehmen, oder? .
    marathon laufen ist eine wunderschöne sache. wenn du 1 jahr lauferfahrung hast, kannst du das projekt ja mal in angriff nehmen. aber auch da ist bei freizeitsportlern die ernährung zweitrangig. ich habe mich vor einem mara noch nie speziell ernährt. viel wichtiger ist während des laufens ausreichend zu trinken und in flüssiger form energie zuzuführen. dafür kann ich dir wiederum den artikel "trinken im sport" auf kurts HP empfehlen.

also viel spass weiter beim sporteln!
    seas, uschi

3. Essen nach Sport beim Abnehmen #18
    Suesswasserpirat

Re: Essen nach Sport beim Abnehmen

In Antwort auf:

Keine Sorge
    Naja, über anderer Leute Essgewohnheiten mach' ich mir eigentlich selten Sorgen...

In Antwort auf:

schon klar, dass das nicht gesund ist
    Nein, das ist kein bisschen klar. Das ist nur das, was der Volksmund gemeinhin dazu sagt. "Ungesunde" Nahrungsmittel gibt es allerdings nur sehr wenige (zumal ja ohnehin die Dosis das Gift macht) - und Schokolade gehört da nicht dazu. Nur weil ein Nahrungsmittel eine hohe Energiedichte (selbst bei gleichzeitig niedriger Mikronährstoffdichte) aufweist, heisst noch längst nicht, dass es nicht gesund ist.
    Grundsätzlich sind nämlich nicht Nahrungsmittel (wie gesagt: mit wenigen Ausnahmen), sondern ein best. Ernährungs- bzw. Lebensstil ungesund (Mangelernärung, einseitige Ernährung, konstant positive E-Bilanz, usw.).
    Gruss, Sandro

4. Essen nach Sport beim Abnehmen #19
    Lana29

Re: wer sagt so einen Unsinn?

Nein, ich habe das Buch nicht gelesen. Habe mir da ehrlich gesagt noch nie GEdanken drüber gemacht, weil ich auch nie Atmungsprobleme beim Sport hatte.
    Habe das nur durch Zufall in irgendeiner Zeitschrift vor Kurzem gelesen.
    da stand drin, dass man beim Sport unbedingt durch die Nase einatmen soll. Wenn man das durch den Mund macht würde das die Organe total belasten und sei somit schlecht für den Körper.
    Das fiel mir hier halt gerade ein und daher habe ich das mal angesprochen.
    ABer gut, dass Du mir das jetzt sagst, dass das Quatsch ist. Habe das gestern nämlich mal wieder ausprobiert durch die Nase zu Atmen beim Joggen und gemerkt, sobald ich schneller laufe ist das ganz schön schwierig und bringt mich irgendwie aus dem Konzept.
    Naja, nach Deiner Antwort weiß ich dann auch wieso.
    Danke

5. Essen nach Sport beim Abnehmen #20
    Lana29

Re: uschi

Hallo Uschi!
    Ja, stimmt mit meiner Überschrift hast Du natürlich recht und das war auch schon so gemeint, dass ich wissen wollte, wie zu viel Zucker dann auch beim Abnehmen reagiert, denn natürlich möchte ich auch noch die überflüssigen restlichen Pfunde loswerden.
    Allein schon, weil der Marathon dann sicher auch leichter zu laufen ist.
    Nur es sollte eben nicht so rüberkommen, als würde ich den Sport ausschließlich machen, um abzunehmen.
    Auf keinen Fall! Ich mache den Sport weil er mir super Spaß macht und mich einfach glücklich macht und ich mich dabei sauwohl fühle.
    Und die Idee mit dem Marathon kam sowieso erst vor Kurzem, weil ich bis dato immer dachte, ich bin zu blöd für nen Marathon.
    Habe es zwar immer geschafft lange zu joggen. Also 2-3 Stunden waren kein Problem. Aber eben nur in einem Schleichtempo. Sobald ich mal schneller gelaufen bin und der Puls höher ging, so auf 160, habe ich voll versagt. Nach einer Minute in dem Bereich war ich immer schon tot.
    Und einen Marathon schleichen möchte ich dann doch nicht.

DAher habe ich mich irgendwann auf andere Sportarten konzentriert und bin mehr MTB, Rennrad, Spinning gefahren.

Da mir das Joggen aber total Spaß macht habe ich das ab und zu einfach so doch noch gemacht und am Wochenende ist mir plötzlich aufgefallen, dass das mit dem SChnell-Joggen doch super klappt. Und das obwohl ich dieses Jahr wahrscheinlich erst 20 mal gejoggt bin.
    Nur weil ich durch die anderen Sportarten mittlerweile eine sehr gute Grundkonditon habe, hat sich das auch positiv aufs Joggen ausgewirkt. Und am Samstag bin ich dann eine ganze Stunde in gutem Tempo auf Puls 160 gelaufen und habe mich super wohl dabei gefühlt.

Und da hab ich halt gemerkt, dass ich doch wohl nicht so blöd bin fürs Joggen und ein Marathon vielleicht doch irgendwann drin sein sollte.

Ich habe mir jetzt vorgenommen das mit dem Joggen in aller Ruhe weiter zu steigern und dann wenn es klappt im nächsten Jahr das Thema Marathon vielleicht wirklich mal zu verwirklichen.

Danke jedenfalls nochmals für die Tipps.

6. Essen nach Sport beim Abnehmen #21
    Lana29

Ja, sorry. Hab mich da wohl falsch ausgedrückt.

Natürlich ist Schokolade so erstmal nicht ungesund.
    Nur zu viel davon.
    Wenn ich jeden TAg etwas Schokolade esse, ist das sicher voll und ganz o.k. für meinen Körper.
    Nur wenn ich mich den ganzen TAg damit eindecke, dann wäre es wohl nicht mehr gesund.

Aber gut. Das ist wohl bei allem so, denn alles, was einseitig ist, ist nicht gut für den KÖrper.

Auf alle Fälle stimme ich Dir zu, dass Schokolade zu Unrecht immer so schlecht gemacht wird.
    Das ist auch wohl der Grund, wieso so viele Menschen das mit dem Abnehmen doch nicht schaffen. Weil sie glauben, sie müßten sich beim Abnehmen alles komplett verbieten und sobald sie mal nen Riegel Schokolade gönnnen, haben sie schon wieder gesündigt und alles kaputt gemacht.
    Und dann kommt der Frust und das Frustessen und alles ist wieder drauf etc.
    Sowas kennt man doch zur genüge und daher ist es schon schade, dass Schokolade immer so schlecht gemacht wird, denn wenn man es nicht übertreibt ist es doch wirklich nicht schlimm die mal zu essen.
    Vor allen Dingen, wenn man noch viel Sport macht.

Aber gut, dass Du das nochmal betont hast, sonst wäre das hier wirklich wieder falsch rüber gekommen.

7. Essen nach Sport beim Abnehmen #22
    janahuebner

ich glaub fruchtzucker ist "gesünder" als haushaltszucker. der fruchtzucker wird nicht in der leber mit hilfe von insulin verarbeitet. ich hoffe ich hab das in der diabetikerberatung richtig verstanden, sonst müsste ich nochmal hingehen.
    ich esse im moment auch viel obst und joghurt. joguhurt ist bei der "hitzte" auch gut.

8. Essen nach Sport beim Abnehmen #23
    Kristin

Meines Wissens nach...

ist Fruchtzucker viel suesser als Traubenzucker (Glucose).
    Da Haushaltszucker ja aus Glucose und Fructose zusammengesetzt ist, liegt er in der Mitte.
    Ich denke auch deshalb wird dem Diabetiker eher zur Fructose geraten! Weil man weniger Zucker braucht! Oder? Ansonsten ist es nat�rlich beides Zucker.

9. Essen nach Sport beim Abnehmen #24
    kurt

geh besser in eine andere Diabetesschulung (kT)

kein zucker ist "gesünder" oder ungesünder". das gilt auch für honig. und das mit der insulnunabhängigkeit von fruktose muss man relativieren. denn letztlich ist das, was die zellen verwerten, glukose. abgesehen davon darf man beim diabetes mellitus nicht nur die kohlenhydrate in der nahrung sehen.

lg, kurt