Studieren und fit werden - Alltagsprojekt

Pumeluff

New member
Hallo :winke:

Ich möchte gerne mein Leben umstellen und den Sport wieder in meinen Alltag integrieren.
Früher als Kind war ich schlank und sehr sportlich, hatte Schwimmunterricht, spielte Fussball und Tennis. Die Bewegung hat mir Spass gemacht, aber dann kamen die Schmerzen. Wegen einem Haltungsfehler hatte ich schon mit 14 einen leichten Hallux und Sehnenentzündungen in der Leiste sowie Knieschmerzen. Also trat ich aus dem Sportverein aus und machte eine 2jährige Physiotherapie. Das liegt mittlerweile 4 Jahre zurück und Sport habe ich bis dahin nicht mehr regelmässig gemacht. Leider macht mich das unglücklich und ich fühle mich unwohl in meiner Haut, kraftlos und schwabbelig.

Zeit für einen Wandel also. Ich möchte mit AKB beginnen, einer Variante des TaeBo welche von einer Kickbox Schule in meiner Nähe angeboten wird. Hier werden zusätzlich die Grundtechniken des Kickboxen vermittelt und ab und zu auch mit Pratzen gearbeitet.
Das bedeutet für meinen Körper: Barfuss Training, Kraft und Beweglichkeit für die Haltung und natürlich Spass.
Morgen beginnt mein Studium, und da kann man gratis verschiedene Fitnesskurse besuchen und einen Kraftraum gibt es auch. Davon werde ich zusätzlich profitieren, weil ich wegen dem Studium zeitlich flexibel sein muss.

Mit meiner Figur bin ich eigentlich zufrieden. Da sind zwar vielleicht 4-5 Kilos zuviel, aber gut proportioniert. Ich mag meine Kurven und möchte diese auch behalten und meine Ernährung nicht gross umstellen ;) Also wenn das Gewicht runter geht, dann soll das mit Sport passieren. Hauptsache ich kriege ein paar Muckis, straffe meinen Körper und fühle mich wieder vital und athletisch wie früher.

Mein Motto soll lauten: Eine Stunde pro Tag liegt immer drin!

Also Leute, morgen gehts los! Ich möchte hier regelmässig reinschreiben, um mich zu motivieren. Falls ich also mal faul werden sollte, tretet mir bitte in den Hintern ;)
 
Grüß dich und:

Viel Erfolg!
 
Hallo Pumeluff,

ich habe vor einiger Zeit auch wieder angefangen regelmäßiger Sport zu machen, mit dem gleichen Ziel wie du: Muskelaufbau und Körperstraffung. Wünsche dir viel Erfolg und hoffe du erreichst dein Ziel!
 
Mein Motto soll lauten: Eine Stunde pro Tag liegt immer drin!

Das ist natürlich ambitioniert (und für mich z.B. nicht machbar), aber ich drücke Dir schon mal die Daumen, dass Du Dein Ziel erreichen kannst! Bin selbst gerade dabei etwas "fitter" zu werden, wenngleich nicht in dem Pensum, wie Du es hast ;)

Gutes Gelingen!
 
Achja, ich gehe auch davon aus dass ein Training 2-3 mal die Woche voll ausreicht. Die Muskeln brauchen ja auch immer ein bisschen Pause um sich zu regenerieren. Es sei denn, du trainierst jeden Tag eine andere Muskelpartie.
 
Hey, Pumeluff!

Viel Erfolg! Zur Zeit bist Du jetzt auch eine kleine Motivation für mich, hatte auch eine Pause von Sport gemacht, aber jetzt bin ich wieder bereit fit zu werden! :)

cabimuetze.de
 
Danke euch für die vielen Antworten! Ihr motiviert mich ungemein :)

Ja, eine Stunde pro Tag ist ambitioniert. Aber ich pumpe ja nicht immer im Fitti und beanspruche keine Muskelgruppe so intensiv, dass sie 2 Tage pause bräuchte. Es kann auch nur mal ne Runde Joggen mit anschliessendem Dehnen sein. Täglich eine Stunde Bewegung ist für den Körper sicher machbar, wenn man nicht täglich ans Limit geht. Und an Sonntagen wird es bestimmt vorkommen, dass ich den Sport ausfallen lasse, das ist dann auch ok :) Mir geht es neben den körperlichen Zielen auch um den seelischen Ausgleich. Dass ich eine Stunde komplett abschalten kann. Bewegung soll ja keine Qual und kein Muss sein, sondern Balsam für die Seele.

Früher bin ich oft joggen gegangen mit dem Gedanken: Du musst 3 Kilos abnehmen also renn jetzt und verbrauche Kalorien! Und logischerweise konnte ich kein Training längerfristig durchziehen, weil ich nicht auf meinen Körper gehört habe und es keinen Spass machte. Diesen Fehler möchte ich nicht mehr machen.

Gestern war mein erster Tag an der Uni, da musste ich mich erst mal orientieren und für diese Woche planen. Heute habe ich mein AKB Abo gelöst und kann dort ab Donnerstag trainieren :)
Und morgen Nachmittag muss ich noch Zum Orthopäden.. der wird mir Sporteinlagen anfertigen, die ich nächste Woche schon bekommen werde. Mal sehen ob die mir was bringen wenn ich lange unterwegs bin (shoppen, arbeiten im Service).

Sooo, und um meinem nun auch Vorsatz gerecht zu werden, gehe ich heute um 20.00h den Fitnessraum der Uni inspizieren, mal sehen wies mir dort gefällt :)

Ich wünsche euch allen bei euren Zielen viel Erfolg!
 
Woow... :erstaunt: so untrainiert bin ich also.
War gerade im Kraftraum und habe da eine halbe Stunde auf dem Crosstrainer trainiert. Vielleicht etwas zu schnell und mit zu viel Widerstand, denn nach einer Viertelstunde war ich schon total fertig :D da aber nur ein anderer Student mit mir im Raum war und ich mich etwas beobachtet fühlte, hab ich noch ne Viertelstunde angehängt. Dann ein ordentliches Stretching zum Abschluss.
Keine Ahnung wann ich das letzte Mal so geschwitzt habe. Ich fühlte mich doch ganz schön schwabbelig nach dem Workout, scheint so als ob ich mich schon an meine Grenzen herangetastet hätte. Aber gut, aller Anfang ist bekanntlich schwer :) Ich weiss dass ich in den ersten Monaten deutliche Erfolge sehen werde, darauf freue ich mich!

Der Kraftraum ist mit allem ausgestattet was es braucht, ich fühle mich dort sehr wohl und werde auf jeden Fall wieder hingehen!
 
Genau Pumeluff, aller Anfang ist schwer! Aber das geht schnell vorbei und du wirst merken wie du dich von Mal zu Mal steigerst und das wird deine Motivation dann umso mehr steigern. Viel Erfolg :)
 
Soo, ich komme gerade vom Orthopäden... Ist schon seltsam, sich beim Laufen auf Video zu beobachten, dazu noch in Slow Motion. Keine Ahnung wie man meinen Haltungsfehler bezeichnen würde, aber der Orthopäde hat mir dringend zu Fussgymnastik und Muskelaufbau am Po geraten. Meine heutige Stunde werde ich also zuhause meinen Beinen widmen.

Stimmt es, das Stepper (also die grossen Dinger im Fitnessstudio) die Pomuskulatur stärkt? Probiere ich auf jeden Fall aus.
Ich werde also zusätzlich zum Kickbocken noch ein paar Übungen machen müssen, vor allem für die seitlichen Muskeln von Oberschenkel bis Rumpf. Der Haltung zuliebe :)
 
Ok, Langhanteltraining kenne ich und weiss, worauf ich bei der Ausführung achten muss. Danke für den Tipp, ich werde das zukünftig mit Freihanteln machen :)

Am Donnerstag war ich erneut im Kraftraum und habe mich dort mal an alle Geräte gesetzt, um sie "kennen zu lernen" :D habe überall die bekannten 3x12 gemacht bei etwa 50-60% Leistung. Schliesslich kann ich nicht untrainiert von 0 auf 100 einsteigen. Verletzungsgefahr halt...
Gestern hatte ich mein erstes AKB Training und fühle jeden Muskel! Hat super Spass gemacht, wir haben auch Hanteln einbezogen für Arme und Schultern, und Po und Rumpf trainiert.
Heute werde ich deshalb pausieren. :)

Ein schönes Wochenende euch allen!
 
Nach einem gemütlichen Wochenende mit Familienfest war ich heute wieder brav beim Aero Kickboxing. Der Muskelkater vom letzten mal war zum Glück grösstenteils verschwunden und ich war topfit.
Hoffentlich geht es weiterhin so flott :)
 
hmm, von wegen topfit... Irgendwie ging es mir letzte Woche nicht besonders. War wohl ziemlich übermüdet und hatte auch oft Kopf- oder Bauchschmerzen. Folglich war ich nur montags und freitags im AKB, obwohl ich eigentlich mehr machen wollte.
Ich muss zugeben, dass mein Körper es lieber langsamer angehen möchte mit dem Sport. Der Muskelkater ist ziemlich fies. Momentan steckt er in meinen Knöcheln/Fussgelenken, weil man auf dem weichen Boden nicht so stabil steht und während den Kicks immer balancieren muss. aua.. :D

Nun gut, ich mache einfach soviel ich kann. Hauptsache es macht spass!
 
Du kannst es auch damit versuchen, zusätzlich leicht gesalzenes Wasser zu trinken, um dem Körper die Behebung des Muskelkaters zu erleichtern.
 
Huch, ich habe ja schon lange nicht mehr geschrieben..
also, folgendermassen sieht es aus: Die Probephase, so könnte man es nennen, scheint vorbei zu sein. Den Rhythmus an der Uni habe ich gefunden, und ich weiss jetzt was ich will beim Sport und was nicht.
1. Fitnessraum, nein danke :) Ich fühle mich nicht wohl wenns da so voll ist und mir alle zusehen wie ich am Boden rumturne.
2. Kraftübungen zu Hause, ja bitte! Liegestützen und Übungen für den Po (habe ich bitter nötig wegen den Kicks) kann ich prima zuhause machen. Zudem hat mein Bruder kürzlich Kurzhanteln gekauft, so kann ich auch noch was für die Arme, und Schultern tun.
3. Stretching. Dehnen macht mir grossen Spass und es währe toll, den Spagat hinzukriegen. Auch das ist gut zuhause möglich.
4. Weniger ist mehr. Erstens habe freue ich mich so mehr auf das Training und kann mich erholen, zweitens erspare ich mir ein schlechtes Gewissen wenn ich ein paar Tage faul war. AKB 2-3x die Woche und 1-2x eine halbe Stunde zu Hause, das muss reichen.

Und schlussendlich habe ich vor, doch etwas auf die Ernährung zu achten. Irgendwie wäre es auch schade wenn ich trainiere, mich aber nur von Fertiggerichten, Kantine, Fastfood und Sandwiches ernähre ;) Gesunde Ernährung ist auch gut fürs Wohlbefinden, und das will ich haben!
 
Heute war ich das erste Mal im Hot Iron Kurs. Das ist wie Bodypump, es wird mit Langhanteln gearbeitet, wenig Gewicht und vielen Wiederholungen. Zusätzlich wird noch mit dem eigenen Körpergewicht gearbeitet, Situps, Dips, Brett etc.
Irgendwie war ich nicht soo gefordert. Zum einen habe ich zu wenig Gewicht benutzt, andererseits wird mir im AKB viel mehr abverlangt und dort kippe ich regelmässig fast um ;)
Das nächste Mal werde ich mich mehr Kilos auf die Stange packen. Ein mal die Woche als Ergänzung zum Kickboxen finde ich den Kurs super.
 
Hoppla.
Ich stand heute mit ziemlichem Muskelkater in Beinen, Armen und Rücken auf. Hätte ich nicht gedacht. Bin aber trotzdem am Mittag ins Boxen und jetzt sind meine Beine total im A**** :) Autsch... Morgen ist auf jeden Fall Pausieren angesagt, und in Zukunft werd ich immer nach dem Hot Iron einen Tag aussetzen.
 
Hot Iron / Bodypump oder wie es sich auf immer in dem jeweiligen Studio nennt ist klasse. Ich mache es sehr gerne, da ich eigentlich auch kein Typ für die Fläche bin. Muskelkater hatte ich am Anfang, inzwischen nur noch wenn wir besonders viele Wiederholungen von den Lunges machen.
 
Zurück
Oben