Motivation bei Ausdauertraining steigern

randigirl

New member
Hallo alle,

seit dem Beginn meines Trainings im Fitness-Studio habe ich bereits erste Erfolge. Allerdings schaffe ich es nicht mein Ausdauertraining kontinuierlich fortzuführen. Wenn ich z.B. auf den Stepper gehe, dann mache ich das vielleicht für 3 Wochen regelmäßig und intensiv. Doch dann verlässt mich die Motivation und ich pausiere das Stepper-Training für 2 Wochen bis ich mich wieder aufraffe das Gerät zu nutzen.

Wie macht ihr das? Habt ihr ein paar Tricks euch mental richtig einzustimmen? :D
 
Weiß nicht, ob dir das weiterhilft, aber ein gerne erteilter Rat an diejenigen, die ungern Ausdauer trainieren ist:

Lass es sein. Mach lieber 3mal die Woche intensives Gewichtstraining.
 
Hm, ich wechsel ebenfalls zwischen den Arten des Ausdauertrainings ab.
Im Sommer fällt es mir meist nicht schwer, mich zum Joggen zu motivieren, da ich das nach einem Tag im Büro wirklich als Ausgleich brauche. Im Winter bzw. bei echt unaushaltbarem Wetter schaue ich dann, welche Ausdauergeräte ich benutze.

Der größte "Trick" dabei (der keiner ist): Ich stell mir einfach vor, wie gut ich mich nach dem Training fühlen werde. Und gute Musik dabei. Eigentlich reicht das bei mir.
 
Meine Motivation war immer deutlich höher wenn Freunde oder die Freundin nebenan trainiert haben. Aber wenn ich alleine ins Fit gehe trainiere ich sehr sehr selten Ausdauer, die zeit nehmen ich mir dann lieber für Gewichte.
 
Gehst du dann die nächsten 14 Tage gar nicht ins Studio? Die Geräte immer mal zu wechseln ist ja kein wirkliches Problem. Es gibt ja genug Auswahl bei den Ausdauergeräten. Nimm einfach mal den Stepper, mal das Laufband, mal den Ergometer oder mach mal Spinning in der Gruppe. Dann vielleicht mal noch eine aerobic Gruppe.
Gerade dafür macht ein Studio ja Sinn. Wenn du immer "nur" auf einem Stepper trainieren möchtest kannst du das auch zu Hause machen. Aber das schöne am Studio ist ja genau die Auswahl an Geräten und ggf. Kursen.
Für die Ausdauer ist alles gut. So, why not?
 
Und wenn du Abwechslung einbaust?
Also z.B wenn du weißt, dass du 2-3 Wochen durchziehen kannst - dann mach eine Woche, die nächste etwas anderes und dann wieder Stepper.
Stepper reizt mich auch nicht wirklich - ist aber effektiv.
Ich hab mir selbst eine Belohnung gesetzt.
Wenn ich in einem Monat über 250.000 Stepps komme, dann gibt es für mich etwas, dass ich in meiner neuen Ernährung nicht sollte. Bisher hab ich es dennoch nicht erreicht.. mal abwarten.
Es motiviert allerdings mehr als es einfach stur durchzuziehen :D
 
Hallo,

ich halte es auch für eine gute Idee, während des Trainings Musik zu hören, das kann durchaus motivieren. Ansonsten würde ich auch verschiedene Geräte nutzen, sodass du auch etwas Abwechslung in dein Sportprogramm einbaust. Letztlich macht ein solches Training auch nur Sinn, wenn es dir einigermaßen Spaß macht.

Grüße
 
Hmmm, Motivation ist glaube ich noch nicht einmal das große ding, ich glaube es reicht schon wenn man gewillt ist abzunehmen/ fitter zu werden, der Spaß kommt dann eben, oder er bleibt aus. Willenskraft trainiert man einfach indem man sachen tut, die man sonst lieber nicht machen würde.
 
Hi randigirl!

Ich selbst gehe auch in Fitnessstudion, halte dir immer dein Ziel vor Augen.
Und wenn du mal keine Lust hast, wäge immer die positive Aspekte mit den negativen Aspekten von Ausdauertraining ab:
Negativ: gibts eigentlich keine, höchstens 'Ist mir jetzt zu anstrengend'
Positiv: Sehr, sehr gut für Gesundheit, kräftigt das Herz -> beugt Herzkrankheiten vor
und ist zudem noch gut für die Figur!
Leg dein Ziel nicht zu hoch, sondern immer im Bereich des Machbaren. So wirst du nach erreichtem Ziel immer mehr Freude am Training bekommen und kannst die Messlatte immer weiter höher stellen und dich steigern!
 
Mir ist wichtig, dass es abwechslungsreich ist.. Deshalb wuerde ich bei drei wochen durchgehend auf dem Stepper bestimmt auch ganz schnell keine Lust mehr haben. Also wechsel die Geräte und höre gute Musik dabei. Behalte immer Dein Ziel vor Augen, dass steigert die Motivation ganz enorm!!
 
Zurück
Oben