Stretching, wie viel?

LauMueller

New member
Hallo!
ich bin ein sehr sportliches Mensch, gehe mindestens 4 Mal in der Woche zum Sport uzd am Wochende bin ich auch meistens unterwegs.
Nun habe ich angefangen zu merken dass nicht so flexibel bin (z.B. Spinning-oder auch hot cyclicng, hat mir viel dazu gemacht an den Beinen), und möchte mal wissen wie viele Male in der Woche sollte man zum Stretching 2 Mal in der Woche oder reicht es mit 1 Mal und immer konstant?
Liebe kräftige Grüße
 
Mit 2 Mal in der Woche bist du ganz gut dran. Es hängt auch mit den vererbten Anlagen zusammen wie flexibel du bist. Ich denke, dass ein Mal pro Woche doch zu knapp ist. Dauert ja nicht lange :)
 
Finde auch, dass mit 2 Stunden in der Woche es gut ist. Kommt auf daran auf dein Ziel, aber wenn es einfach ist mehr Beweglichkeit zu bekommen, dann ja, 2 St. sind ok
 
Hey, wie ist eigentlich fürs Laufen/Joggen. Strecht (dehnt) Ihr da auch? Wenn ja, macht Ihr das vor dem Joggen oder danach. Die Meinungen hierzu gehen ja weit auseinander. VG
 
Davor. Ich laufe von zuhause ganz locker zu einer Bank, das sind 1000 Meter ungefähr. Bei der Bank fange ich an, mich warm zu machen. Das ist ganz wichtig. Nach der Runde gehe ich ein Stück und schüttel mich quasi aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stretchen ist für mich auch ein großes Thema. Leider vernachlässigt man es gerne schnell, da man den Dehnerfolg nicht offen sehen kann :)
Ich versuche, vor dem Sport, leicht anzudehnen (von unten nach oben, Beine zuerst). Pro Muskel nicht länger als 15 Sekunden. Nach dem Training, wenn der Muskel entspannen soll, sind bis zu 1 Minute in Ordnung und helfen die volle länge des Muskels wieder herzustellen
 
Ich würde raten, jedes mal ca 15- 20 min nach dem Sport zu stretchen.. dann geht man direkt an den Muskel und beugt Muskelkater vor.. ist das idealste.. besser als 1-2 mal die woche eine stunde
 
Wow, Spagat! Konnte ich mal als Kind... Ich würde Dehnen auch nach dem Sport machen. Weiss nicht, ob es so gut ist sich zu dehnen, wenn man noch kalt ist..
 
Ich gehe regelmäßig im Freien Joggen, zuerst laufe ich mich kurz warm. C.a. 5 Minuten und dann dehne ich mich erst ausgiebig. Danach laufe ich erst richtig. Wenn ich meine Runde durch habe, dehne ich mich wieder. Bisher hab ich damit gute Erfahrungen gemacht.
 
Ich hab mich noch nie wirklich gestretcht und mache seit 2 Jahren Fitness im Center... habe ich jetzt was zu befürchten?
 
Das alterwürdige Stretching kommt ja durch einen neuen Begriff wieder richtig in Moden: " Faszien-Training" ... lange stritt man sich ja darüber ob Stretching überhaupt Sinn macht, vor dem Training, zwischen den Übungen oder danach. Durch die Methodik die dem Faszientraining zu Grunde liegt, scheint die Sache einen nachprüfbaren Sinn, Wert, Effektu zu bekommen. Habt ihr schon Erfahrungen mit Faszien Training gemacht?
 
Das mit dem Faszien-Training halte ich für einen "Fitness-Gag". Ganz ehrlich, entweder Yoga machen und richtig loslegen oder einfach nach dem Sport 15 Minuten lang dehnen. Davor auf keinen Fall! Dehnen entspannt die Muskulatur. Beim Training sollte diese aber genau das Gegenteil sein. Daher am besten immer dynamisch dehnen vor dem Sport und statisch dehnen (30 Sek. jede Pose) nach dem Training. Kann man in der Regel nichts falsch machen mit. Wer allgemein gelenkiger werden will, der sollte Yoga machen.
 
Bevor du mit dem Sport beginnst, besser um Verletzungen vorzubeugen. Ansonsten 1,5h sollten reichen.
 
Zurück
Oben