Krampf in den Zehen

barbara2

New member
Hallo!

Woher kann das kommen, dass ich oft Nachts Krämpfe in den Zehen bekomme?

Auch wenn ich gemütlich vor dem TV sitze, passiert es und auch während des KT ist es schon vorgefallen. (vor allem nach Hyperextensions)
LG, Barbara
 
liebe barbara,

* muskuläre dehydratation? (zuwenig getrunken? glykogendepletion beim/nach dem training? zuwenig salz zugeführt? nach dem training zuwenig getrunken und gegessen?)

* magnesiummangel?

* calziummangel?

(auch die letzteren beiden sind meist ernährungsbedingt)
wieso du bei hyperextensions krämpfe in den zehen bekommst, kann ich nicht nachvollziehen, da man ja bei dieser übung mit der ganzen sohle auf der bodenplatte stehen soll oder zumindest den fußrücken angezogen hat und damit die zehen nicht gestreckt sind.

lg, kurt
 
Lieber Kurt
Danke für deine Antwort. Zu wenig esse ich bestimmt nicht nach dem Training. Ich trinke wohl eher zu wenig. Ob ich einen Magnesiummangel habe, weiss ich gar nicht. Soll ich Tabletten nehmen? Calziummangel kann ich nicht haben, denn ich esse täglich Milchprodukte.
Bei den Hyperextension steht ja die ganze Fusssohle auf der Platte, ich mache die Uebung schon korrekt. Ich weiss echt nicht warum, dass es mir dort passiert. Könnte es evtl. an den Schuhen liegen?
LG, Barbara
 
nein, das liegt daran dass deine füße nicht entspannt auf der platte stehen und du die zehen "krallst". an einen calziummmangel glaube ich auch nicht. inwieweit ein magnesiummangel mitspielt, weiß ich nicht - nimm mal zwei wochen lang ein mg-präparat und beobachte.

schönen abend, kurt (der noch einen patienten ergometriert und sich dann selbst auf's rad schwingt)
 
Lieber Kurt
Nochmals vielen Dank, ich versuche es mal mit Magnesiumtabletten. Ich nehme zwar schon ein Zinkpräparat, macht das nichts?
Viel Spass noch beim Radeln! :)
LG, Barbara
 
abgesehen von der frage, wie sinnvoll es ist, ein zinkpräparat einzunehmen, wüsste ich nicht, warum sich die gemeinsame einnahme von magnesium und zink negativ auswirken sollte.

lg, kurt
 
Zurück
Oben