seit 3 wochen regelm.fitness und kein erfolg!?

sasette1977

New member
hallo,

mache seit 3 wochen mind.5mal die woche ausdauertraining in einem herzfrequenz bereich von 110-120.trotzdem kein erfolg weder auf der waage noch am umfang.und da ich auf 170cm 88kg habe ist einiges da zum verbrennen.

danke f�r die antworten.
 
Hey ich muss sagen, mir geht es ähnlich und der Blick auf die Waage eben hat mich echt bald umgehauen. Habe statt abzunehmen zugenommen und das net zu knapp...! Gehe 7(!!!) Tage die Woche ins Studio und mache echt viel Sport. Habe früher nie was gemacht und jetzt richtig viel, wie kann es also angehen, dass ich zugenommen habe!? Okay mir geht es nicht um erster Linie ums abnehmen, sondern mir macht der Sport und der Aufenthalt im Studio einfach unwahrscheinlich Spass, trotzdem meine Frage, weil es echt absolut nicht in meinen Kopf will. Kann sein, dass das vielleicht Muskelmasse ist, aber das von drei Wochen!?
 
Wie wäre es mit Hausverstand??

Ein paar kleine Denkanstöße für Euch!

1. @ sasette1977

Du machst seit 3 Wochen regelmäßig Fitness ( :))
Wie lange hats gedauert, dass sich deine überschüßigen Pfunde angelegt haben, ich vermute mal länger als 3 Wochen, oder?? Was erwartest du dann nach 3 Wochen für ein Ergebnis? Du wirst schon bemerkt haben, dass es schneller rauf geht mit dem Gewicht als runter, oder? Regelmäßiges Training wird hier im Forum ein wenig anders definiert.Außerdem ist Training im Bereich von 120 Schlägen nicht wirklich intensiv genug, dass da schnell was weiter geht. Auch als Anfänger kannst du ruhig höher gehen mit deinem Puls. Wenn du vorher noch nie läuferisch unterwegs warst wirst du in dem Bereich wohl eher walken...Zweitens (und das wüßtest du bereits, wenn du ein wenig im Forum-Archiv geschmökert hättest) ist ein KT auf Grund des Nachbrenneffektes besser für eine Gewichtsreduktion geeignet, ganz abgesehen von dem positiven Effekt einer Stärkung der Skelettmuskulatur, die mehr als wünschenswert ist.

@ Larissa: Dein Ausspruch, dass du 7 mal in der Woche ins Studio gehst zeugt davon, dass du dich noch nicht mit der Materie auseinandergesetzt hast. Ein 7maliges Training ist in keinster Weise effizient und im Sinne einer optimalen Gewichtsreduktion nicht zielführend. Informier dich über die Forum-Suche über Ganzkörpertraining, Stichwort "PTTP", reduzier dein Training auf 2 mal die Woche, zieh mal 2-3 Monate das Anfänger Programm von Power to the People durch und dann red' ma weiter.


mfG

Alex

http://de.geocities.com/nosegrap77/alex.jpg
 
Was macht Deine Ernährung?

Hallo Sasette,

Du nimmst Dir viel Zeit für Dein Ausdauertraining. Offenbar bist Du also motiviert. Aber warum trainierst Du mit einem so niedrigen Puls? Wenn dahinter der Gedanke an einen "Fettverbrennungspuls" steht, empfehle ich Dir lebhaft folgenden Artikel von Kurt Moosburger.

Kann sein, daß da einiges zum Verbrennen ist. :winke:

Aber ob der Körper Dir den Gefallen auch tut, hängt vor allem davon ab, ob er weniger Energie bekommt als er verbraucht. (Stichwort "negative Energiebilanz", wirf mal die Suchfunktion an!) Wie geht es mit Deiner Ernährung? Hast Du da etwas umgestellt? Und wenn ja, woran orientierst Du Dich?

Mit 5xAusdauer pro Woche und der richtigen Ernährung sollten Erfolge eigentlich nicht auf sich warten lassen.

Liebe Grüße,
Frank


http://www.arcor.de/palb/alben/88/934888/120_3462353036396331.jpg
 
Zunahme heißt nicht "mehr Gewicht auf der Waage",

sondern mehr Körperfett am Leib!

Wenn Du viel Sport treibst, solltest Du Dich keinesfalls allein auf diese Zahl auf der Waage verlassen. Ein Maßband verrät Dir wahrscheinlich mehr. Häufiger als wöchentlich solltest Du Deine Körpermaße aber nicht nehmen, so schnell geht es auch nicht.

Um Muskelmasse aufzubauen, braucht der Körper vor allem
a) einen wirksamen Trainingsreiz (Krafttraining) und
b) Zeit zum Aufbauen.
Läßt Du ihm die? Kannst Du mal beschreiben, was Du an allen 7 Tagen der Woche im Studio machst?

Neben Fett und Muskeln hat der Körper auch noch einen Wasserhaushalt, und der spielt bei den meisten kurzfristigen Gewichtsänderungen eine Rolle. Da Du eine Frau bist, kommt auch die Periode in Frage. Da kann der Körper auch noch mal locker 1-2kg Wasser zwischeneinlagern, ohne daß es irgendwas mit Zunahme zu tun hat.

Auch an Dich die Frage: Wenn Du Abnehmen willst, hast Du die beiden Schrauben "Bewegung" und "Ernährung", an denen Du drehen kannst. Bewegung machst Du sehr viel, wie sieht Deine Ernährung aus?

Liebe Grüße,
Frank

http://www.arcor.de/palb/alben/88/934888/120_3462353036396331.jpg
 
Was erwartest Du denn?

nach 3 Wochen tut sich nicht viel. Du musst nur geduldig sein. Es ist ohnehin gesünder nicht mehr als ein Kilo im Monat abzunehmen. Geduld ist nicht nur eine Tugend sondern auch eine Gesundheitsangelegenheit. Schließlich willst Du ja Deine aktive ("straffe") Muskelmasse nicht verheizen.
Dazu brauchst Du auch ein- bis zweimal die Woche ein intensives Krafttrianing mit den Grundübungen (Kniebeuge, Kreuzheben/ Hyperextentions, Banddrücken/ Liegestütze, Klimmzüge/ Rudern und Schulterdrücken). Schließlich geht es ja um Qualität (die Waage ist da also keine große Hilfe; Spiegel, Kniefen und Maßband sind da besser; alle vier Wochen nachprüfen).
Schau auf Deine Ernährung (siehe Artikel auf der Hauptseite) und entwickle langfristig eine gesunden Fitnesslebensstil.

Viel Spaß und Erfolg.
Sascha
 
Re: Ein bißchen kann man schon erwarten.

mehr als 2 Kg im Monat wird in den meisten Fällen schon eher ungesund sein, also eher 500g/Woche als 1kg/Woche

alleine diese 500g/Woche sind schon TÄGLICH 500 Kcal, mehr wäre meiner Meinung nach zuviel


Und zum Ursprungsthema : Nach 3 Wochen kannst du noch kein grossartiges/sichtbares Ergebnis erwarten
Und aufs Gewicht kann man sich eh nur langfristig etwas verlassen, am besten lässt man es sogar ganz

Mach so weiter, achte darauf das du als Reaktion auf den erhöhten Energiebedarf nicht auch mehr isst, und der Erfolg wird sich auch einstellen
Abnehmen ist leider nicht so einfach und vor allem nicht so schnell wie Zeitschriften es immer wieder darstellen (was ich nebenbei unverantwortlich finde)

Gruss
Dirk
 
Ist doch für einen körperlich aktiven Menschen

eine unproblematische Vorstellung, ein Defizit von 500kcal pro Tag zu schaffen. Vor allem, wenn man das Defizit auf weniger/anders essen und körperliche Bewegung aufteilt.

Als es bei mir Klick gemacht hat und ich mich entschlossen habe, mein Übergewicht loszuwerden, habe ich mit Ernährungsumstellung und 5-8 Stunden Radfahren pro Woche in 17 Wochen 17 Kilo eingedampft.

Viele Grüße,
Frank


http://www.arcor.de/palb/alben/88/934888/120_3462353036396331.jpg
 
Re: Ist doch für einen körperlich aktiven Menschen

Ich bestreite ja nicht das es machbar ist, aber ich bezweifele das es bei der Mehrheit der Menschen ohne gesundheitliche Probleme von der Bühne gehen würde
 
Woraus sollen die Kilos denn sein?

Muskelmasseverlust mit damit verbundenem gesenkten Grundumsatz ist sicher kein sehr erstrebenswertes Ziel.


Gruß
Sascha
 
Bissi Schwund ist immer

Bewerte mal den Verlust von 17 (siebzehn) Kilo Übergewicht im Vergleich zu einem möglichen Verlust von etwas Muskelmasse.

Abgesehen davon läßt sich dem Verlust an Muskelmasse ja gezielt entgegenwirken (und das sollte man auch).

Wenn man sich vernünftig ernährt und ein vernünftiges Konzept für die Zeit nach der Reduktion hat (also um alles in der Welt nicht wieder "normal"=ungesund ißt!), bestehen gute Aussichten, sein Gewicht unten zu halten.

@widar:
Den Jojo gibt es nur für Crashdiäten. Und von einer solchen rede ich nicht.

Viele Grüße,
Frank


http://www.arcor.de/palb/alben/88/934888/120_3462353036396331.jpg
 
niemals!

wer mehr 500g und mehr pro woche abnimmt, kann sicher sein, dass auch muskelmasse dabei ist.
wir haben schon sooo oft darüber diskutiert...

gruß, kurt
 
Wie weiter oben geschrieben,

das Konzept von WW - mit dem ich abgenommen habe - zielt auf eine Reduktion zwischen 500-100g pro Woche. Verlust an Muskelmasse habe ich durch Sport zu begrenzen/verhindern gesucht.

Selbst wenn ein wenig Muskelmasse verloren gegangen sein sollte, trage ich doch einen unübersehbaren riesigen Batzen Fett nicht mehr mit mir rum. Ich war mal adipös (BMI >30), nun bin ich normalgewichtig, und ich habe keine ausgezehrte Gestalt. :)

Gruß,
Frank


http://www.arcor.de/palb/alben/88/934888/120_3462353036396331.jpg
 
Hallo Sasette - Willkommen im Forum!

Mit deiner Frage und deinen Zielen bist du hier im Forum vollkommen richtig.
Du siehst ja schon, wie selbst bei einem so alltäglichen Thema, es nur so von Ratschlägen hagelt.

Zu dem bereits geschriebenen möchte ich dich nur noch auf ein paar sehr interessante Artikel aufmerksam machen.

Frank hatte ja schon versucht, dich auf diese Artikel aufmerksam zu machen. Aber ich weiß nicht warum, es ist nicht möglich auf diese Seite einen Link zu setzen.

Egal, schau einfach auf Kurt's Profil. Dort findest du den Link zu seiner Homepage.

Die dort aufgeführten Artikel dürften Pflichtlektüre für dich sein. Hast du die durch, dann kannst du dir deine Fragen selbst beantworten.


Viel Spaß wünscht
Perschke
 
Du glaubst an den BMI? Was ist WW?

Dass das Gewicht kein wirklicher Indikator für funktionale Fettreduktion ist, haben wir schon diskutiert.

Wenn dieses WW auf 500 bis 1000(nehme ich an) gr pro Woche abzielt, ist es "Muskelfraß" und nichts weiter.

Gruß
Sascha
 
Zurück
Oben