10.06.2005, 10:19Maltodextrin vs. Glucose Beitrag #1
Silvi
Registrierter Benutzer
Array
Maltodextrin vs. Glucose
Hallo!
Nach laaaanger Abstinenz hab ich doch mal wieder ne Frage:
Ich bezeichne mich mal seit über einem Jahr als Triathletin und habe morgen *sehr kurzfristiges Problem* einen wichtigen Wettkampf über die Mitteldistand. (2- 80- 24 km)
Ich beabsichtige erstmals auf Fertignahrungsergänzungsmittel zu verzichten und mir selbst angerührtes Maltodextrin mitzunehmen weil es anscheinend verträglicher für den Magen ist und mich bislang immer Magenschmerzen von den Powerbars auf den ersten km vom zügigen laufen abgehalten haben.
Was mir noch nicht ganz klar ist ist der Unterschied von Maltodextrin 19 und Maltodextrin 12, außerdem hab ich keine Ahnung wann und ob und wenn ja wann auch reine Glucose zugeführt werden soll und wie schnell Glucose bzw. Maltodextrin im Körper verfügbar ist.
Weiß jemand Hilfe?
10.06.2005, 10:39Maltodextrin vs. Glucose Beitrag #2
Widar
Registrierter Benutzer
Array
Kleine Laienantwort
soweit ich informiert bin, ist Maltodextrin während einer Belastung der Glukose vorzuziehen. Es wird gleichmäßiger aufgenommen. Bei Glukose scheint es da eher "Spitzen" zu geben, die nicht lange anhalten. (So habe ich eines von Kurts Postings zu dem Thema verstanden.) Es wird schon seinen Grund haben, warum sich die Sportler vergleichweise teures Maltodextrin kaufen, statt einfach die preiswerteren Traubenzuckerwürfel.
Den Unterschied zwischen MD 19 und 12 kenne ich nicht.
Ich hoffe, dass sich die "Langstreckler" hier noch melden.
10.06.2005, 11:21Maltodextrin vs. Glucose Beitrag #4
Silvi
Registrierter Benutzer
Array
Spitzen?
Gibt es überhaupt einen Nachweis über gleichmäßige Aufnahme und "Spitzen"?
Wenn ja heißt das am Anfang der Belastung Malto und gegen Ende Glucose (Cola?)
10.06.2005, 12:31Maltodextrin vs. Glucose Beitrag #6
Widar
Registrierter Benutzer
Array
Re: Spitzen?
So hat sich Kurt jedenfalls geäußert. (Anfangs bzw. während der Belastung MD; nach einer intensiven Belastung Glucose oder andere KH mit hohem GI, am Besten mit Protein eingenommen).
10.06.2005, 15:21Maltodextrin vs. Glucose Beitrag #7
fitPHILIPP
Registrierter Benutzer
Array
Nicht ganz...
Mir hat der Apotheker zugestimmt, als ich ihn gefragt habe, ob mir Maltodextrin 19 oder 12 die Anzahl der C-Atome gemeint ist...
D.h. MD 12 kann schneller zerlegt werden, ist also schneller resorbierbar. Aber was besser ist beim Triathlon weiß ich auch nicht... Muss du ausprobieren!
10.06.2005, 19:36Maltodextrin vs. Glucose Beitrag #10
seb
Registrierter Benutzer
Array
Re: Maltodextrin vs. Glucose
Ich behaupte mal ohne jeden Beleg zur Hand zu haben, dass Kohlenhydrate umso schneller verfügbar sind, je kürzerkettig sie sind. Es stehen Traubenzucker / Glucose praktisch sofort zur Verfügung, bei Maltodextrin dauert es etwas länger.
Warum genau es bei kurzkettigen Kohlenhydraten zu Spitzen kommt, können andere bestimmt besser erklären. Ich kann nur aus der Erfahrung bestätigen, dass es sie gibt. Nimmt man Glucose, setzt die Wirkung zwar schnell ein, sie lässt aber ebenso schnell wieder nach. Ich kenne es nur so, dass man während langer Ausdauerbelastungen eigentlich keine Glucose zu sich nimmt, sondern möglichst langkettige Kohlenhydrate. Wenn es geht, isst man auch mal "was richtiges", beim Radrennen hat man so eine Art Kuchen, beim Transswiss gab es an den Kontrollpunkten sogar Spaghetti. Es wird vorzu gegessen oder getrunken, so dass der Ofen nie ausgeht.
Der typische Zeitpunkt für Traubenzucker oder ein Gel ist, wenn man sich verrechnet hat und in ein Loch fällt oder es nur noch über die letzten Meter schaffen muss.
Soviel vom Märchenonkel, jetzt mal zu etwas, das glaube ich noch keiner angesprochen hat:
Soweit ich weiss, kann man bei Verwendung von Maltodextrin deutlich mehr ins Getränk mischen als wenn man kurze Kohlenhydrate nimmt. Du hast also mehr Energie zur Verfügung und das Getränk wird erst noch schneller aufgenommen. Das habe ich glaube ich von Kurts Homepage, dort müssten das ausführlich erklärt sein.
Ich habe mit 80 Gramm Maltodextrin 19 pro Liter gute Erfahrungen gemacht. Für kurzes Training von ca. 1,5 Stunden nehme ich deutlich weniger, so etwa 25 g Maltodextrin + 10 g Haushaltszucker.
12.06.2005, 20:41Maltodextrin vs. Glucose Beitrag #15
Suesswasserpirat
Registrierter Benutzer
Array
Re: Trotzdem gibt die Zahl die C-Atome an =) [kT]
Ist das nicht ein bisschen merkwürdig; schliesslich lautet die Summenformel von Glucose C6H12O6; folglich könnten Kettenmoleküle nur C-Atome in 6er-Schritten enthalten!