Sauerstoffaufnahme über die Haut
Diskutiere Sauerstoffaufnahme über die Haut im Fitness - Allgemeines Forum im Bereich Fitness Allgemein; Hallo Leute,
irgendwie habe ich noch im Kopf, dass der Körper auch über die Haut Sauerstoff aufnimmt. Wenn dem so ist, wozu wird der Sauerstoff dann
-
02.06.2005, 14:13
Hallo Leute,
irgendwie habe ich noch im Kopf, dass der Körper auch über die Haut Sauerstoff aufnimmt. Wenn dem so ist, wozu wird der Sauerstoff dann verwendet? Ich nehme mal an nicht für die Muckies.
Was ist denn jetzt, wenn man z.B. beim Radeln einen Trinkrucksack verwendet? Beeinträchtigt das dann die Sauerstoffaufnahme der Haut und welche Auswirkungen hat das dann?
Danke
Carsten
http://www.beinecke-cad-technik.de/a...ens%20Head.jpg
-
02.06.2005, 15:27
Die Haut atmet nicht!
Du, das ist ein uralter Irrtum, soweit ich weiß aus der Zeit des zweiten Weltkrieges oder so, weil man die Menschen, die in den Trümmern lagen nur bis zum Kopf ausgegraben hatte und die dann gestorben sind, obwohl sie doch atmen konnten, war man der Meinung, dass die Haut ebenfalls atmet. Das tut sie aber nicht. Es gibt keine Wege, die den Sauerstoff irgendwohin transportieren könnten, die Haut hat Schutzfunktion, reguliert die Körpertemperatur, aber das mit der Atmung stimmt nicht - keine Sorge, pack Dir nur auf den Rücken, was Du draufpacken kannst!
Übrigens: auch das mit dem Ausscheidungsorgan stimmt nicht, das Einzige, was die Haut ausscheidet ist Wasser, sonst nichts!
LG
Meni
-
02.06.2005, 15:40
Nicht ganz richtig
Hi!
Natürlich kann der Körper auch durch die Haut Sauerstoff aufnehmen (wie viele andere Stoffe auch), nur spielt das im Gegensatz zur Lunge keine Rolle.
Und das die Haut nur Wasser ausscheidet ist auch falsch - sonst gäbe es ja keinen Körpergeruch (z.B. von Knoblauch, aber auch von Krankheiten).
Gruß,
Oliver
-
02.06.2005, 16:04
Auch du liegst nicht ganz richtig
über die haut gelangt kein sauerstoff in den körper. woher hast du das? der gastaustausch erfolgt ausschließlich in den alveolen, also in der lunge. die haut stellt sinnvollerweise eine barriere dar, damit eben nichts von "außen" in den körper gelangt - das meiste gelangt nicht mal in die haut selbst (die diversen "antifaltensubstanzen", die uns die kosmetikindustrie weismachen will, sind somit nichts als fake). es gibt lediglich das transdermal-therapeutische system, mit dem bestimmte pharmaka über die haut resorbiert werden können (z.b. estradiol, testosteron oder depotnitrate).
was die ausscheidung über die haut betrifft, so nimmt das wasser elektrolyte mit (= schweiß). die "ausdünstung" von knoblauch über die haut ist meines wissens eher ein mythos. abgesehen davon finden sich im schweiß auch spuren von z.b. ammoniak - wir haben schon mal darüber diskutiert. ebenso riecht man krankheiten nicht über die haut, sondern über die ausatemluft.
gruß, kurt
-
02.06.2005, 16:43
Re: Auch du liegst nicht ganz richtig
naja aber minimal wird schon sauerstoff durchdiffundieren
-
02.06.2005, 17:04
nein, tut es nicht !!! (Du sturer Hund ;-))) k.T.
-
02.06.2005, 17:29
Natürlich liege ich richtig
Sauerstoffversorgung der Haut
Unter besonderer Berücksichtigung der kutanen Sauerstoffaufnahme aus der Atmosphäre
M. Stücker1, 2 , C. Moll1 und P. Altmeyer1
(1) Klinik für Dermatologie und Allergologie, Ruhr-Universität Bochum, St. Josef Hospital, Bochum
(2) Klinik für Dermatologie und Allergologie, Ruhr-Universität Bochum, St. Josef Hospital, Gudrunstraße 56, 44791 Bochum
Online publiziert: 23. Januar 2004
Zusammenfassung Sauerstoff diffundiert sowohl aus dem Blut als auch aus der Atmosphäre in die Haut. Für den Sauerstofftransport sind Diffusionsgradienten von entscheidender Bedeutung. Messungen mit Einstichelektroden zeigen ein Maximum des Sauerstoffpartialdrucks an der Hautoberfläche und ein Minimum im Korium deutlich unterhalb der Epidermis. Nichtinvasive Messungen der Sauerstoffaufnahme aus der Atmosphäre zeigen eine lokalisationsabhängige Sauerstoffaufnahme. Bei einem Sauerstoffverbrauch von 0,276±0,029 ml O2·100 g–1·min–1 ergibt sich unter der Voraussetzung, dass kein Sauerstoff über die Kapillaren abtransportiert wird, dass die Haut bis in das Korium durch atmosphärischen Sauerstoff versorgt wird. Nur das tiefere Korium bezieht Sauerstoff aus dem Blut. Eine wesentliche Barriere der Sauerstoffdiffusion aus der Atmosphäre stellt das Stratum corneum dar. Wird diese Barrierefunktion gestört, steigt die Sauerstoffdiffusion in die Haut an. Da Keratinozyten in der Zellkultur durch eine Steigerung des Sauerstoffpartialdrucks vermehrt proliferieren, könnte auch in vivo die Epidermishyperplasie nach Störung des Stratum corneum durch eine gesteigerte Sauerstoffzufuhr aus der Atmosphäre erklärt werden.
Schlüsselwörter Sauerstoffversorgung - Sauerstoffaufnahme - Sauerstoffverbrauch - Sauerstoffdiffusion - Atmosphäre
-
03.06.2005, 08:15
Aus meiner Kindheitszeit ...
kann ich mich noch an folgende Aussage erinnern:
Bei Zirkusauftritten, haben sie manche Artisten die Haut mit einer Farbe eingespüht. Dabei soll es mal zu einem Todesfall gekommen sein, da die haut nicht mehr mit Sauerstoff versorgt werden konnte.
Ist wahrscheinlich aber auch nur ein Mythos.
Gruß
Carsten
-
03.06.2005, 08:15
Hast Du auch einen Link dazu ? (oT)
-
03.06.2005, 08:38
Siehe "007- Goldfinger" ;-) KT
-
03.06.2005, 09:07
nochmals nein! (du solltest besser lesen)
der sauerstoff gelangt nur bis ins korium, aber nicht "in den körper", wie du behauptet hast.
siehe den satz "Eine wesentliche Barriere der Sauerstoffdiffusion aus der Atmosphäre stellt das Stratum corneum dar."
gruß, kurt
-
03.06.2005, 10:30
Häh?
Hi!
Ist die Haut nicht Teil des Körpers? Ich schrieb, dass der Körper durch die Haut Sauerstoff aufnimmt, dass das aber keine Rolle spielt. Das ganze als Antwort auf "Die Haut atmet nicht!" Du schriebst hingegen, dass der Gasaustausch "auschließlich" in der Lunge stattfindet, was nachweislich nicht stimmt.
Es ist einfach falsch, die Haut als undurchdringliche Barriere darzustellen (das kann sie schon aus physikalischen Gründen nicht sein). Die Haut nimmt mehr (Gift-)stoffe auf, als einem lieb sein kann.
Und nochmal: das die "Hautatmung" nichts zur Lungenatmung beiträgt ist klar.
Oliver
-
03.06.2005, 10:32
wohl kaum
Ich schätze die sind eher an irgendwelchen Schwermetallvergiftungen gestorben. Oder vielleicht auch
ganz simpel an Überanstrengung.
Oliver
-
03.06.2005, 10:37
-
03.06.2005, 10:59
Um auf meine eigentlich Frage zurückzukommen
Kann ich also davon ausgehen, dass ich keine Leistungsminderung erlebe, wenn ich mit Rucksack fahre?
Gruß
Carsten