Fitness.com The Global Fitness Community
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
  1. Fragen zu p2p #76
    kurt

von Äpfel und Birnen...

hallo jörg,
    irgendwie ist mir dein posting entgangen, also verzeih meine verspätete antwort. gratuliere zu deiner leistungsfähigkeit, 350 watt ist auch für einen 90kg-"brocken" deutlich überdurchschnittlich. deine stärke liegt sicherlich mehr im ausdauer- als im kraftbereich. es lag mir fern, dich mit einem gentischen "selektionsgut" zu verleichen. außerdem bist du noch jung - wenn du mal so viele jahre auf dem buckel hast wie ich, wirst du dich auch kraftmäßig gesteigert haben und zumindest 120kg auf der bank drücken

schönen abend, kurt

2. Fragen zu p2p #77
    jotty

von Äpfel und Birnen und faulen Tomaten...

Hallo Kurt!

In Antwort auf:

es lag mir fern, dich mit einem gentischen "selektionsgut" zu verleichen
    So habe ich es auch nicht verstanden.

In Antwort auf:

gratuliere zu deiner leistungsfähigkeit
    Danke - auch wenn ich mich selbst nicht als guten Ausdauersportler bezeichnen würde. Als 90 kg-Mann macht man beim joggen einfach keine "gute Figur" . Ich denke, beim moutainbiking, das ich jetzt seit einem viertel Jahr mache, sieht es ein wenig besser aus.

In Antwort auf:

...wirst du dich auch kraftmäßig gesteigert haben und zumindest 120kg auf der bank drücken
    Mal abwarten! Ich bin mir da noch nicht so sicher.
    Beim Bankdrücken nehme ich 75 kg im Satz (is echt nicht viel - ich weiß. Aber mehr schaffe ich nicht...).
    Bei den tiefen Kniebeugen mache ich hingegen 3 Sätze mit 110 kg. Auch bei den anderen Übungen bin ich stärker. Da ist schon eine gewisse Diskrepanz und ich habe keine Ahnung, wie das kommt. Hast du da einen Rat? (Speedtraining mache ich auch 1x/Woche)
    Gibt es sowas wie eine isolierte chronische pectorale Insuffizienz?

Viele Grüße, Jörg

3. Fragen zu p2p #78
    kurt

Speed-Squats

wenn ich freie squats mache, lege ich sie kurz ab (die pausen sind ja nur kurz), bei speed-box-squats kann man auf der box sitzenbleiben (ist aber kein muss).

gruß, kurt

4. Fragen zu p2p #79
    kurt

"Aufwärmsatz"

= "verinnerlichungssatz". ich hab schon mehrmals gepostet (z.b. in meinen postings zur "abwärtspyramide"), dass ich als widerstand ca. 40% des 1RM nehme (also den widerstand für ein KA-training) und damit nur 6 bis max. 8 konzentrierte wh mache.

gruß, kurt

5. Fragen zu p2p #80
    fitPHILIPP

Re: von Äpfel und Birnen und faulen Tomaten...

Geht mir auch so, dass ich auf der Bank etwas schwächele (auch etwa 80 kg auf der Bank, aber 120 beim KH)... Trainier einfach so weiter und freue dich, dass du so gut bei den Beinen dabei bist
    Mach ich auch so, über alles andere nachzudenken ist nur Zeitverschwendung! Du hast ein gutes Trainingsprogramm mit PTTP und der Rest kommt von ganz allein...
    Schreib doch mal am Ende des Jahres, wie viel du mittlerweile drückst (ich glaube es braucht sich keiner für seine Kraftleistungen schämen - egal, wie "stark" sie sind). Ich will bis zum Ende des Jahres 100 kg auf der Bank machen - das ist mein Ziel
    Das schaffen wir schon - nur frohen Mutes!

MfG
    Phil

6. Fragen zu p2p #81
    fitPHILIPP

Russische Komplexsätze???

Das wollte ich dich nochmal fragen: Was sind denn russische Komplexsätze. Ich habe noch nie etwas davon gehört...

MfG
    Phil

7. Fragen zu p2p #82
    kurt

isolierte chronische pectorale Insuffizienz

sowas gibt's natürlich nicht - immerhin ist es nicht der pec, sondern der trizeps, der letztlich die leistung beim BD limitiert. aber es ist, wie bei jeder komplexen übung, das zusammenspiel mehrerer muskelgruppen.
    du machst beim KB 3 sätze mit 110kg - zu je wieviel wh?
    zum MTBen: bergauf macht man als 90kg-brocken auch auf dem rad keine so gute figur mehr... (das sage ich als jemand, der nur wenige kg leichter ist - dafür rollt es in der ebene umso besser!)

schönen abend, kurt

8. Fragen zu p2p #83
    kurt

siehe Archiv! (k.T.)

9. Fragen zu p2p #84
    jotty

Re: isolierte chronische pectorale Insuffizienz

Hallo Kurt!

In Antwort auf:

du machst beim KB 3 sätze mit 110kg - zu je wieviel wh?
    Ich peile immer so 6 Wdh an. Mehr Wdh mag ich hierbei nicht, weil dann bei mir die Konzentration (und die Luft) weg ist.
    Was meinst du bezüglich des Bankdrückens? Hast du einen Tipp für mich?

In Antwort auf:

zum MTBen: bergauf macht man als 90kg-brocken auch auf dem rad keine so gute figur mehr...dafür rollt es in der ebene umso besser!
    Vor allem bergrunter geht es bei mir an besten! Meine Scheibenbremsen glühen, nachdem sie meine "grazile" Abfahrt beendet haben. So viel zum Thema "Brocken".

Viele Grüße, Jörg

10. Fragen zu p2p #85
    kurt

Tipp für's Bankdrücken

hallo kollege,
    wenn dir das p2p-programm nicht zusagt (alternierend speed und max effort), probiers mal mit den russischen komplexsätzen" (siehe donnys postings archiv).
    auch die von mir beschriebene "abwärtspyramide" bringt einen kraftzuwachs.
    6 squats mit 110kg halte ich für eine sehr gute leistung, das schaffe ich gerade mal mit 100kg -> erfolgserlebnis für dich
    scheibenbremsen - welcher luxus! ich gebe mich mit ganz normalen backen zufrieden, die die felgen auch heiß werden lassen (zumal ich nicht mehr so flott abfahre wie in jungen jahren - man wird mit zunehmendem alter feiger & vernünftiger)

gruß, kurt

11. Fragen zu p2p #86
    jotty

Re: Tipp für's Bankdrücken

Hallo Kurt!

Ich halte das p2p-programm schon für sehr gut, aber ich muß zugeben, dass ich eher so trainiere, wie du es tust (getan hast?). Das heißt, ich klemme mich nicht nicht in dieses stringente Programm mit max-Versuchen, danach korrektur des speed-Gewichtes und Trainingsgewichtes und wiederholung des procedere nach einer definierten Zeit.
    Ich mache meine Steigerung eher a gusto und lege mehr Gewicht auf, wenn ich das Gefühl habe, es wäre an der zeit. Das problem ist hierbei natürlich, dass man die eine oder andere Progression verschläft. Ich habe mich im Bankdrücken seit 1,5 Jahren nicht mehr nennenswert gesteigert, da sich meine läppischen 75 kg jedesmal aufs neue so anfühlen, als ob sie mich umbringen werden . Aber da ich das eine oder andere Training mal ausfallen lasse wegen schönen Wetter und Lust auf Ausdauer, habe ich keine Lust auf das "richtige" p2p. Dabei gefällt mir deine Abwärtspyramide ziemlich gut. Sie ist mir nicht nur plausibel aus Sicht der Effektivität, sondern ich merke, dass ich mich recht gut steigern kann (abgesehen vom Bankdrücken .)

Wenn man jedenfalls auf regelmäßige Steigerungen achtet, ist eigentlich egal, was man trainiert. Früher oder später gehts sowieso nicht mehr clean weiter. Außerdem ist das Krafttraining für mich nur Mittel zum Zweck, um bei meinen anderen Aktivitäten fitt zu sein. Wie siehst du das? Aber die russischen Komplexsätze schaue ich mir mal an, klingt interessant!

Danke, für dein Lob, Kurt. Ich glaube dennoch, dass ich an dir nicht dranbleiben würde, wenn wir mal einen Ausritt auf dem Drahtesel oder eine Schi-Abfahrt vom Gamsgarten am Stubaier Gletscher unternehmen würden, wenn ich mir deinen sportlichen currculum vitae so anschaue. Da bin ich noch lange nicht weit und werde vielleicht auch nicht so weit kommen. Mal sehen.

Viele Grüße, Jörg