trotzdem: man sollte die apfelsorte(n) essen, die einem am besten schmeckt/schmecken und sich nicht nach dem gehalt an antioxidativ wirksamen sekundären pflanzenstoffen richten - das wäre dann schon ein hinweise auf eine orthorexie. außerdem gibt es bzgl. des antioxidantiengehalts in lebensmitteln und krankheitsprophylaxe bislang noch keine "harten daten" im sinne einer eindeutigen korrelation, dazu braucht es noch einiges an forschungsarbeit. und was die suplementation mit antioxidantien betrifft, so ergibt die derzeitige datenlage sogar einen negativen effekt auf die gesundheit (botschaft an die "pillenschlucker").
25.05.2005, 14:32Nicht jeder Apfel ist gleich gesund Beitrag #2
Angelus
Registrierter Benutzer
Array
Re: Nicht jeder Apfel ist gleich gesund
MMMMMHHHHHHH ÄPFEL!
Als bekennender Apfelfetischist kann ich nur sagen, mir schmecken Äpfel am Besten direkt nach dem Training aus dem Kühlschrank. Wenn mir bei dem Wetter die "Suppe runterläuft" ist es einfach herrlich in einen eiskalten, saftigen Apfel zu beißen.
Ich kauf die immer in 'nem türkischen Laden. Die sind da schon fast so groß wie Melonen.
25.05.2005, 15:17Nicht jeder Apfel ist gleich gesund Beitrag #3
kurt
Registrierter Benutzer
Array
an apple a day keeps the doctor away
an diesem spruch ist schon was dran. der apfel ist aus gesundheitlicher sicht vermutlich das wertvollste obst. wie heißt deine lieblingssorte? die muss ich mal probieren, türkische läden gibt's auch bei uns.
25.05.2005, 15:35Nicht jeder Apfel ist gleich gesund Beitrag #4
jotty
Registrierter Benutzer
Array
Naja...
... wenn ich diese Äpfel aus dem Supermarkt sehe, die aussehen wie Wachsfrüchte und nach nix schmecken (manchmal sogar noch mehlig [img]/phpapps/ubbthreads/images/icons/crazy.gif[/img]), dann dreht sich mir der Magen um! Obwohl ich eigentlich Äpfel gerne mag, aber ich erwische immer die, die fürchterlich schmecken.
Meine Antioxidatien infundiere ich mir lieber in anderen "Verpackungen"! Außerdem klingt diese ganze "oxidative-Stress-Geschichte" nach einem Märchen meiner Meinung nach. Ich kann das aber nicht belegen.
25.05.2005, 16:24Nicht jeder Apfel ist gleich gesund Beitrag #6
Widar
Registrierter Benutzer
Array
Re: an apple a day keeps the doctor away
Zwar nicht aus dem Türkenladen: Aber Elster, Boskop (vorsicht sauer! ), etc. aus regionalem Anbau gibt es bei uns gleich um die Ecke.
Finger weg von diesem Neuseeland und Südeuropa-/ Nordarfika- Zeug. (Einfach auf die "Packungsbeilage" achten ) Übrigens sind Abate- und Kaier Alexander Birnen den zuckersüßen Dingern auch vorzuziehen.
Gruß
Sascha (dem aufgefallen ist, dass sie bald jedes Obst schon "süß" zurecht züchten: Orangen, Kiwi, Ananas. Fehlt nur noch die süße Zitrone [img]/phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif[/img] )