Trainingsplan

masterd

New member
Hallo zusammen!

Ich werde demnächst anfangen in einem Fitness-Studio zu trainieren und bin nun auf der Suche nach einem geeigneten Trainingsplan. Zielsetzung: Fit werden für den Sommer, Gewichtsreduktion von im Moment ca. 92kg auf unter 90kg (so round about 5kg; bin 1,85m groß), mehr Kraft und SChnelligkeit im Oberkörper.
Ich spiele Baseball im Verein und ab und an mal Fußball hobbymäßig im Park oder Bolzplatz. Außerdem gehe ich regelmäßig ca. 2-mal (mal mehr mal weniger) die Woche 45-60 min joggen.
In meinem Fitness-Studio gibt es sowohl einen Bereich mit vorgegebenen Bewegungsabläufen als auch einen Freihantelbereich.
 
A

Anzeige

Re: Trainingsplan
Suche mal im Archiv [kT]
 
Hallo masterd - Willkommen im Forum :)

Eine gewisse Grundlagenausdauer scheinst du ja schon zu haben. Behalte dein Joggen unbedingt bei. Beim Kraftraining solltest du dich nicht unbedingt an das Konzept der Bodybuilder halten. Leider wird dies aber von den meisten Trainern empfohlen (vielleicht kennen die nichts anderes). Für dein Ziel sind komplexe Übungen am besten geeignet (Bankdrücken, Kreuzheben, Kniebeuge, Klimmziehen, vorgebeugtes Rudern). Mit diesen Übungen kannst du mehrere Muskeln gleichzeitig trainieren. Du merkst schon, es sind alles Übungen mit freien Gewichten. Ich rate dir auch damit wirklich anzufangen. Maschinen sind zwar auch nicht schlecht, aber nicht so effektiv.

Trainiere zunächst mit leichten Gewichten, um die perfekte Technik zu lernen. Gut wäre es, wenn du jemanden hättest, der dir beim Erlernen der Technik behilflich ist. Kannst aber auch hier oder auch hier nachsehen.

Mach nicht den Fehler und konzentriere dich nur auf den Oberkörper. Du musst deinen Körper als ganze Einheit sehen und auch die Beine, Hintern und Rumpf trainieren.

Zu deiner Gewichtsreduktion brauchst du nur eine moderate negative Energiebilanz einzuhalten. Durch deinen Sport dürfte dir dies nicht so schwer fallen. Bis zum Sommer hast du locker ein paar Kilo Fett weniger.

So und nun los, im Archiv gesucht und voller Freude ans Training gegangen.

Gruß
Perschke
 
Zumal...

nach einer Studie ein Training der Beine bzw. des Unterkörpers irgendwelche Wachstumshormon freisetzt, die dann auch im Oberkörper "wirken"....

Ich würde immer mehr auf Ausdauer trainieren, als auf Kraft... (2-mal Kraft die Woche reicht vollkommen aus!)

MfG
Phil
 
Re: Zumal...

Phil, was heißt hier Wachstumshormone? Wir wollen doch drugfree trainieren :):):)

Gruß
Perschke
 
Zumal... es eh nur DAS Wachstumshormon gibt!

wie ich schon zig mal gepostet habe (wachstumshormon = HGH = human growth hormone = STH = somatotropes hormon = somatotropin).

gruß, kurt
 
A

Anzeige

Re: Trainingsplan
Zurück
Oben