11.05.2005, 16:27Eure Meinung ist gefragt ! Beitrag #1
waldo83
Registrierter Benutzer
Array
Eure Meinung ist gefragt !
Hallo Leute,
ich wollte euch einfach mal kurz meine storry erzählen und euch dann nach eurer Meinung fragen und euch bitten gegebenfalls Verbesserungsvorschläge zu machen.
Also ich bin ein ehemaliger Hochleistungssportler, der mit 7 Jahren mit Schwimmtraining begann dann nach 5 Jahren auf Grund von Hautproblemen leider die Sportart wechseln musste. Ich spielte dann sehr ambitioniert Fussball mit guten Aussichten nach der Jugend in der Oberliga die aktive Laufbahn zu beginnen. Leider warfen mich mehrere Verletzungen zurueck unter anderem ein Kreuzbandriß, ich verlor total die Lust an allem zu dem kamen noch private Probleme dazu. Ich war dann leider ca. 2 Jahre sportlich nicht aktiv nahm ~15kg zu (~78 - 93).
Vor ca 4 Monaten beschloss ich dann dass es so nicht mehr weitergehen kann, ich hab mich gerafft und bin wieder sportlich aktiv. Mittlerweile gehe ich 2 mal die Woche 50-60 Minuten joggen und 3 mal ins Fitness wo ich mit nem 3er Split trainiere. Erwähnt sollte noch werden dass ich zu meinem Fitness zentrum ca 15 min ebenfalls jogge.
Mein Plan sieht wie folgt aus:
Mo - Laufen
Di - Fittnes -> Trizeps/Brust
Mi - Laufen
Do - Fittnes -> Bizeps/Ruecken
Fr - Fittnes -> Beine/Schultern
Sa - Ruhe
So - Fittnes -> Bizeps/Ruecken
Ich hab bisher nur nach meinem eigenen Wissen trainiert, nur bin ich mir einfach net sicher ob es so optimal ist was ich da mache. Leider kenne ich keine kompetenten Leute die mich in der Hinsicht gut beraten koennten, selbst der Fitnesstrainer hat net wirklich Plan. Nun kommt ihr ins Spile, was denkt ihr so was wuerdet ihr anders machen oder rausnehmen. Meine Ziele sind einfach wieder optimale Fitness um evtl auch wieder Fussball spielen zu koennen sofern das Knie mitspielt und eine athletische Figur mit defenierter Muskulatur. Ich will kein Kraftprotz werden sondern einfach wieder durchtrainierter bissle mehr masse und fitt. Im Moment wiege ich 82 kg und habe ueberall noch ein wenig Fett.
11.05.2005, 16:31Eure Meinung ist gefragt ! Beitrag #2
eef
Registrierter Benutzer
Array
Re: Eure Meinung ist gefragt !
als anfänger würd ich 2-3 mal die woche ein ganzkörpertraining machen.
und bei deinem split würd ich zuerst die mehrgelenkigen und dann die isos machen. also rücken/bizeps
11.05.2005, 16:40Eure Meinung ist gefragt ! Beitrag #4
waldo83
Registrierter Benutzer
Array
Re: wozu überhaupt "Isos"? (k..)
hmm weil ich bisher immer gedacht habe dass es einfach effizienter ist. Also ueberhaupt das ganze Split Programm da trainiere ich ja auch den ganzen Körper nur eben intensiver als bei einem ganz Körper Programm.
11.05.2005, 16:46Eure Meinung ist gefragt ! Beitrag #6
kurt
Registrierter Benutzer
Array
lies im Archiv nach!
es braucht keine isolierten übungen - das sollen bodybuider machen, aber nicht wir, die wir ein effizientes krafttraining betreiben wollen.
ein ganzkörperprogramm kann genauso effizient sein wie ein splitprogramm.
11.05.2005, 16:50Eure Meinung ist gefragt ! Beitrag #7
waldo83
Registrierter Benutzer
Array
Re: lies im Archiv nach!
Okay dann nehm ich mir mal die Zeit und schau mir die Sache mal an. Schade dass ihr gerade nur an meinem Fitness Programm rumnörgelt wobei ich eigentlich Meinung zu dem gesamten Packet wollte. Und Fitness ist nur ein teil davon.
11.05.2005, 16:53Eure Meinung ist gefragt ! Beitrag #10
kurt
Registrierter Benutzer
Array
was verstehst du unter "Fitness"?
"fitness" bedeutet eine gute kondition, und die wiederum beinhaltet alle motorischen grundeigenschaften: in erster linie die kraft, ausdauer, schnelligkeit, im weiteren sinne auch die koordination und beweglichkeit.
du solltest dich wirklich mal vorab informieren.
11.05.2005, 16:56Eure Meinung ist gefragt ! Beitrag #11
kurt
Registrierter Benutzer
Array
schön möglich.
aber dann eher mit ristgriff. vermutlich meinen das diese leute, weil beim engen griff der lat im hängen mehr vorgedehnt werden kann. aber das allein bedeutet noch nicht, dass der effekt bzgl. kraftzuwachs größer ist.
11.05.2005, 16:57Eure Meinung ist gefragt ! Beitrag #12
waldo83
Registrierter Benutzer
Array
Re: was verstehst du unter "Fitness"?
Jo hab mich falsch ausgedrueckt, mit Fitness hab ich einfach meine Uebungen an den gefuehrten Geräten im Fitness zentrum gemeint. Ich hab eigentlich nur 1-2 isolierte Uebungen der Rest ist halt an gefuehrten Geräten die wiederum mehrere Partien belasten aber irgendwo iheren Focus haben. Ihr wisst schon wie ich das meine
11.05.2005, 19:02Eure Meinung ist gefragt ! Beitrag #14
fitPHILIPP
Registrierter Benutzer
Array
Wenn schon Lat ausbelasten, dann
sollte man Klimmzüge zum Nacken machen, die knallen!
@Kurt: Du bist doch ein Fan von Bankziehen. Wie denn genau? Also auf einer gerade Bank mit genug Abstand zum Boden oder eher eine schräge Bank (ich trainiere gerade mit einer angeschrägten Bank, also nicht ganz gerade - damit mache ich gute Fortschritte). Ich wollte einfach mal ein bisschen Erfahrungsaustausch.
11.05.2005, 19:08Eure Meinung ist gefragt ! Beitrag #15
eef
Registrierter Benutzer
Array
Re: Wenn schon Lat ausbelasten, dann
naja von der sinnhaftigkeit von nackenklimmzügen bin i net so überzeugt.
die genaue übungsausführung beim bankziehen würd mich auch sehr interessieren.