hab ne frage. wenn ich meine bauchmuskeln trainiere (sit-ups), dann zittern meine bauchmuskeln während der anspannung. ist das normal? oder zeigt das nur, wie schwach und untrainiert sie sind?
irrsinnig viele übungen sind umstritten. oft zu unrecht.
glaub auch, daß sie auf jeden fall sehr effektiv is... und daß die ungünstige rückenbeteiligung da überschätzt wird.
Sorry, ich meinte eigentlich auch nicht unbedingt die Rückenmuskulatur, sondern diskussionswürdig wegen des starken Einsatzes des Hüftbeugers . Dachte, ich hätte da mal etwas gelesen, dass man das lieber nicht machen sollte, zumal da Crunches zB ebenso effektiv seien. Ist da auch nix dran?
Gruss,
hallo felix,
was spricht gegen eine mitbeteiligung des hüftbeugers, wenn dafür die bauchmuskulatur effizienter beansprucht werden kann? auch die vielfach verpönten situps auf der schrägbank sind eine effiziente bauchmuskelübung. darüber gab es vor einiger zeit eine wissenschaftliche untersuchung, das paper erschien in der deutschen zeitschrift für sportmedizin und wurde sogar von thomas markmann hier vorgestellt, sollte also im archiv zu finden sein.
merke: eine mitbeteilungung von mehreren muskeln bei einer kraftübung ist nie "ungünstig". nicht umsonst empfehlen wir hier komplexe übungen. bodybuilder sehen das freilich anders.
In meinem Studio haben wir Armschlaufen dafür. Dadurch wird die Beteiligung des Bizeps fast ausgeschlossen.
Neulich hab ich jemanden gesehen, der hatte um seinen Knöchel gut gepolsterte Schellen. An denen waren Haken angebracht. Damit hat er sich kopfüber an eine Klimmzugstange gehängt und die gleiche Übung gemacht, nur eben ist er nicht mit den Beinen sondern mit dem Oberkörper hochgekommen. (reversed hanging leg raise)
Gruß
Perschke
PS: Wie ist eure Meinung eigentlich zu der Übung oblique raise?
armschlaufen für situps auf der schrägbank? wie meinst du das? hängt man da die füße ein? und wie meinst du das mit dem "ausschließen" der hamstrings? bei komplexen übungen braucht kein muskel "ausgeschlossen werden".
die oblique raises halte ich für eine übung, auf die man verzichten kann.
Die Armschlaufen sind für die Hanging leg raises gedacht, nicht für Situps.
Mit dem Ausschluss meinte ich nicht die Hamstings sondern die Bizeps.
Macht man die Übung mit gestreckten Armen an einer Klimmzugstange, dann kann es vorkommen, dass man auch die Bizeps mit einbezieht, wenn man die Beine nach oben bringt. Das ist auch auf den Bildern zu sehen.
Oblique raises finde ich auch nicht besonders effektiv. Schon gar nicht, wenn sie so, wie auf den Bilder ausgeführt wird.