An die Mädels im Forum - Betrifft Klimmzüge

mahout

New member
Hallo ihr Lieben,

mich interessiert, wie viele Klimmzüge ihr so schafft, bzw. auf wieviele ihr euch im Laufe des KT so gesteigert habt.
Ich kenne nämlich keine erwachsene Frau, die sich auf Anhieb mehr als 5 Mal hochgezogen hat. Ich selber schaffe bisher gerade mal 4 (wiege 70kg bei 1m92) und strebe so an die 30 Wh an, ab da wird es ja erst sportlich, oder was meint ihr?

Herzlichen Gruß
Diana

P.S. Jungs können natürlich auch schreiben ;-)
 
A

Anzeige

Re: An die Mädels im Forum - Betrifft Klimmzüge
Herzlichen Glückwunsch zu den 4

bei mir hat diese Disziplin inzwischen die Bezeichnung "Abhängen am Reck", denn nach wie vor schaffe ich keinen einzigen Klimmzug.
Was heißt: ich greife die Stange, springe hoch (gewollt) und begebe mich sofort wieder abwärts (nicht gewollt). Allerdings kann ich mich inzwischen schon Bruchteile einer Sekunde halten und das Abwärtsgehen verlangsamen.

Ich gebe nicht auf - und hopp und hopp...
 
30 klimmzüge wären für ne frau schon ne gewaltige leistung.
daran würden schon viele männer scheitern.
 
Re: An die M�dels im Forum - Betrifft Klimmz�ge

Hallo!
4 ist ja schon kr�ftig. Ich schaffe gerade mal 2 und �be schon eine ganze Weile.
Gru�
Jasmin

]
 
bleib am Boden

liebe diana,
30 wirst du nie jemals schaffen, wenn du jetzt erst 4 schaffst. nicht mal mit dem intensivsten training. aber damit bist du besser als die meisten mädels, die meisten schaffen nicht mal einen einzigen (nur turnerinnen und kletterinnen sind leistungsstarke "klimmzieher").
abgesehen davon kommt es auch drauf an, wie man die klimmzüge macht - die meisten schummeln nämlich, indem sie nicht in den vollständigen hang hinuntergehen.
mehr zum thema unter "klimmzüge" sowie "eingesprungene klimmzüge" im archiv.

lg, kurt (der mit seiner bestleistung von 28 "sauberen" klimmzüge als nicht gerade leichtgewichtler zufrieden war)
 
:)

Ich schaffe im Moment ca. 10 saubere, das schwankt jedoch mit der Tagesverfassung :)Muß jedoch dazusagen, dass ich die erst seit 1,5 Monaten in meinem Programm hab und so halbwegs regelmäßig mache. Mein mittelfristiges Ziel sind mal 20, dann schau ma weiter :)

mfG

Alex
 
Re: bleib am Boden

Hallo Kurt,

interessant, wieviele Klimmzüge schaffen denn Turnerinnen bzw. kletternde Frauen?

Ich habe mal als Trainerin in der Leichtathletik afrikanische,jugendliche Mädels (13-15 Jahre) trainiert, die noch nicht mal besonders mager waren, und die haben auf Anhieb einige (6-8) geschafft. Die deutschen Mädels in der Regel keinen einzigen. Allerdings hatten die pupertierenden Afrikanerinnen dafür das Problem, nicht zu muskulös aussehen zu wollen und haben sich deswegen häufig verweigert. Mann, die Probleme hätte ich gerne... ;-)
Danke noch für den Tip mit den Suchbegriffen fürs Archiv.

Gruß

Diana
...die "saubere" Klimmzüge macht, deswegen sind es ja so wenige ;-)
 
Turnerinnen und Kletterinnen

auch hier gibt es leistungsunterschiede. "mittelgute" schaffen ca. 10-12 saubere klimmzüge. neben der kraft des armbizeps ist natürlich auch noch das körpergewicht beim klimmzug leistunglimitierend. nicht umsonst sagt man "ein kilo mehr, ein klimmzug weniger"... leichtgewichte sind also von vornherein im vorteil. mit nur 72kg bei 190 bist du ein solches, wenngleich ich dein talent eher im volley- oder basketball sehe (sofern die sprungkraft passt). für handball hast du zu wenig masse.

zu den kindern: bis zur pubertät schaffen viele buben und mädchen (sofern sie nicht übergewichtig sind) auch ohne training ca. 4-5 klimmzüge.

bis ca. 12 sind mädchen sind nicht selten sogar kräftiger als gleichaltrige buben. mit der pubertät, also ab 13 "normalisiert":winke: sich das kräfteverhältnis. ab 15-16 sind die mädels um einiges leistungsschwächer verglichen mit vor der pubertät.

6-8 klimmzüge sind für 13-15jährige mädchen sicherlich überdurchschnittlich. daas problem der anorexia athletica bei langstreckenläuferinnen (aber auch -läufern) ist nichts neues. kein wunder, dass viele mit 15 noch nicht die regel haben...

lg, kurt
 
Re:Klimmzüge

hallo diana
ich schaffe zur zeit 8, 6, und dann noch 4 oder 5 Klimmzüge. mehr konnte ich noch nie und ohne häufigeres training wird das auch kaum möglich sein. ich gehe 1- 2mal pro woche klettern und wenns hochkommt im winter 1mal ins krafttraining. meine freundinnen klettern etwa gleich gut wie ich, können aber keinen einzigen klimmzug. ich würde lieber besser klettern können als so viele klimmzüge machen...
über den sommer verliere ich jeweils kraft, da ich dann nur draussen klettere und sehr selten ins krafttraining gehe.
liebe grüsse aproz
 
Re:Klimmzüge

Hallo aproz,

8 Stück, Respekt, darf ich fragen, was du so wiegst, bzw. wie groß du bist?
Scheinbar ist fürs Klettern letztlich doch auch mehr die Unterarmkraft gefragt, trainierst du diese speziell (wenn ja mit welchen Übungen) oder "nur" durchs Klettern an sich?
Machst du im Sommer kein KT, weil es (evtl. erholungsbedingt) deine Kletterpraxis beeinträchtigt? Oder weil du einfach nur draußen sein willst statt im Studio?
Ich habe alle Krafttrainingsgelegenheiten zu Hause (Klimmzugstange etc.), so kann ich ganzjährig nach Lust und Laune rangehen ohne extra ins Studio fahren zu müssen (das wäre für mich die größte Hürde).

Gruß
Diana
 
Re: Herzlichen Glückwunsch zu den 4 - Danke

Hall Marion,

so wie du fangen viele an, wie froh war ich, als ich mich von 0 auf 1 Klimmzug gesteigert hatte (und ich war früher Leistungsportlerin im Kugelstoßen). Das Rezept ist meiner Meinung nach vor allem, sich nicht festzubeißen und sich zum Training zu zwingen, wenn man keine Lust hat. Hin und wieder kann man ruhig mal ein paar Wochen pausieren. Man muß vor allem vermeiden, daß man sich ´nen richtigen Frust antrainiert (z.B. weil es mal ne Zeit lang einfach nicht weiter geht) und dann wirklich lange aussetzt, weil man die Schnauze voll hat.

Ich trainiere eher unregelmäßig (1x /Woche) und habe mich gesteigert, indem ich mich - mit gestreckten Armen auf dem Boden oder einem Hocker stehend und die Stange/Ringe fassend - hochgezogen habe. Erst später dann wurden es dann ganz freie Klimmzüge. Tatsache ist, daß es schnell stressig werden kann, wenn eine Übung am Anfang sehr schwer ist. Man brennt dann u.U. nervlich schnell aus. Vielleicht solltest du es erst einmal mit einer etwas weniger intensiven Übung probieren, die du besser dosieren kannst. Z.B. KH-oder LH-Rudern. Wenn du dich da deutlich steigerst, werden auch die Klimmzüge weniger krampfig.

Viel Erfolg

Diana
 
Hallo mechanist,

ich mache keine Sätze. Wenn ich nicht richtig in die Übung reinkomme, breche ich einfach ab und seh´ das als Aufwärmsatz. Dann ein kleines Päuschen und anschließend wieder ran, um nochmal einen Satz mehr oder weniger bis zur Erschöpfung (je nach Tagesform und Motivation) komplett durchzuziehen. Durch den ersten (abgebrochenen) Satz komme ich meist körperlich und mental in Gang, so daß der 2. dann richtig läuft. Häufig gelingt mir allerdings schon der erste Satz ohne Aufwärmen. Manchmal hänge ich an den 2. noch ein paar abgefälschte ran. Dabei muß man aber sehr darauf achten, daß biomechanisch korrekt zu machen, weil sich zumindest nach meiner Erfahrung die Leute bei solchen Aktionen leicht verletzen.

Gruß
Diana
 
Mannschaftsportarten sind nicht so mein Ding..

Hallo Kurt,

du schriebst:
>wenngleich ich dein talent eher im volley- oder basketball sehe (sofern die sprungkraft passt). für handball hast du zu wenig masse.
Ich habe eine Leichtathletikkarriere im Jugend und Juniorenbereich als Werferin (Kugestoßen, Speerwurf) bzw. davor als Hochspringerin hinter mir. War da allerdings auch etwas schwerer. Mannschaftssportarten machen mir zwar durchaus Spaß (habe im Studium alles ausprobieren dürfen - Handball finde wirklich brutal!), aber scheinbar liegen mir die Individualsportarten eher. Gerade bin ich beim Kampfsport gelandet und will meine Sicherheitsereserven durch ein wenig Krafttraining für den Fall aufstocken, daß ich technisch/taktische Fehler mache oder etwas Unvorhergesehenes passiert (z.B. Sturz kopfüber, Genickhebel etc.)

Gruß

Diana
 
Hallo Jasmin,

ich finde, wenn man erst einmal einen sauberen Klimmzug schafft, dann geht es nach und nach vorwärts. Allerdings habe ich gerade auch wieder ein Plateau. Man darf sich einfach nicht festbeißen, sonst hat man schnell keine Lust mehr. Lieber mal ein bißchen lockerer trainieren oder ein wenig aussetzen.
Dafür langfristig dran bleiben. Irgendwann kommt dann meist der "Sprung" und man macht wieder Fortschritte.
Geht es bei dir gerade gar nicht weiter oder eben nur extrem langsam? Wie oft übst du denn?

Gruß
Diana
 
30 klimmzüge...

sind für mann und frau etwas heftig:)!
da stellt sich für mich schon eher die frage nach einem einarmigen.....wer will schon so oft das gleiche machen:cool:??
eine"normfrau" d.h für mich 1,7m und 60kg(und anfänger) schafft nach 12w einen klimmzug und nach 6mon. 3-5.....dann wird´s mühsam...(schafft sie es nicht, trainiert sie falsch....:cool:)
klimmzüge werden meiner meinung nach überbewertet...da spielt das körpergewicht zu sehr mit und bevorzugt die suppenhühner....
wieviel schaffst du bei den deads?

cheers,klaus
 
Re: 30 klimmzüge...

Ich halte mich immer zwischen 5-8 Wdh, weil ich das Gefühl habe bei mehr als 8 Wdh, dass ich mich zu langsam steigere. Im Moment mache ich 5 Wdh mit 8 kg Zusatzgewicht (KH).
Klaus, aus deinem Posting kann man, du bist eher nicht so ein Suppenhuhn :)
Aber ich werde demnächst auch mal wieder Rudern machen (also mit der LH).
Brauche kurz deinen Rat: Ich mache im Moment meinen deadlift-cycle und Good Mornings als Asstistance Exercises. Soll ich dann noch Rudern vorgebeugt (also Rückenstrecker mitarbeiten lassen) machen oder lieber irgendeine Übung, wo der Bauch bzw. Oberkörper aufgelegt ist (z.B. Bankziehen) und somit den unteren Rücken schonen - nach den beiden vorherigen Übungen müsste das auch eigentlich reichen, oder?
Ich meine auch wegen der Regeneration wäre Variante 2 besser. Du hast ja gesagt, dass sich dein Rücken nicht mehr fängt zwischen den sessions...


MfG
Phil
 
Re: 30 klimmzüge...

Hallo Klaus,

naja einarmige wären natürlich nicht schlecht, aber ich fürchte das ist noch um einiges entfernter als 30 Klimmzüge. Die habe ich auch nur als Bezugsmaß angegeben, und nicht, weil beabsichtige, mit derartigen WH-Zahlen ernsthaft auf Kraftzuwachs zu trainieren. Nichts detso trotz wären 30 Klimmzüge bei der Kampfsportvariante, die z.Zt. betreibe, bei der es auch viel ringerische- und bodenkampf-Elemente gibt, ein geeignetes Kraftausdauertraining. Deadlifts habe ich nur zu Anfang gemacht und habe mich nach wenigen Trainingseinheiten auf 6-7 WH mit etwas mehr als meinem Körpergewicht gesteigert. Ich mache jetzt statt dessen seit einiger Zeit eine Art "Good Mornings " , weil da die Beuger des Oberschenkels gleich mit trainiert werden. Sehr praktisch, weil auch diese Muskeln ein bißchen an Belastung gewöhnt werden sollen, falls ich im Beinhebel festhänge. Dabei benutze ich z.Zt. ein Gewicht von ca. 44kg. Muß aber sagen, daß ich auch hierbei gerade ein bißchen stagniere, was nicht zuletzt daher kommen dürfte, daß ich den letzten Monaten wenig Schlaf und sehr viel Streß hatte.

Gruß
Diana

P.S. Wieviele Klimmies schafft denn deine Trainingspartnerin Mo mittlerweile, ich glaube mich zu erinnern, daß sie vor einiger Zeit begonnen hatte, welche zu trainieren, oder irre ich mich?
 
A

Anzeige

Re: An die Mädels im Forum - Betrifft Klimmzüge
Zurück
Oben