26.04.2005, 20:53Beschwerden im Unterarm nach Bizepscurl Langhantel Beitrag #1
Perschke
Registrierter Benutzer
Array
Beschwerden im Unterarm nach Bizepscurl Langhantel
Seit Jahren tritt immer wieder das gleiche Problem auf.
Nach ein paar Wochen schwere Bizepscurls mit der Langhantel bekomme ich immerl Probleme im rechten Unterarm. Meistens beginnt es schon, wenn ich die Hantel nach einem Satz absetze und die Hände von der Stange nehme, dann merke ich schon, dass mir, beim Drehen des rechten Unterarms in die normale Stellung, Schmerzen in der inneren Unterarmmuskulatur auftreten. Anfänglich ist es am nächsten Tag weg, doch nach gut 4 Wochen Training gingen die Schmerzen nicht so schnell weg.
Wenn ich z. B. den Unterarm auflegen (also auf den Muskel) schmerzt es.
Jetzt, nach gut einer Woche sind die Schmerzen am abklingen und beeinträchtigen mich nicht mehr.
Ich frag mich natürlich, warum das Ganze immer auftritt. Die Übung mach ich absolut korrekt (Ellenbogen am Körper, Arme etwa schulterbreit auseinander). Diese Beschwerden treten immer wieder nach dieser Übung auf und immer nur im rechten Arm. Wahrscheinlich kann ich diese Übung nicht mehr machen. Es gibt ja auch noch genügend andere schöne Übungen. Gegenwärtig mache ich reverse curls am Kabelzug und enge Klimmziehen mit Kammgriff.
27.04.2005, 07:45Beschwerden im Unterarm nach Bizepscurl Langhantel Beitrag #4
frank_cycle
Registrierter Benutzer
Array
Re: Ev. Vorschädigung...
Das wäre ja mehr eine extensive Belastung mit hoher Wiederholungszahl, da würde ich eher Probleme mit den Sehnen befürchten als muskuläre. Obwohl ich von einer Sehnenscheidenentzündung mit dieser Ursache auch noch nie gehört habe. (...aber würde es jemand zugeben?)
27.04.2005, 09:18Beschwerden im Unterarm nach Bizepscurl Langhantel Beitrag #5
TheRealOwna
Registrierter Benutzer
Array
ad Unterarm
Hi,
ich hab auch ein ähnliches Gefühl - mit der Langhantel. Mir kommt es eher so vor, als ob der Knochen durch das hohe Gewicht überbeansprucht wird. gibt's so was überhaupt?
27.04.2005, 11:06Beschwerden im Unterarm nach Bizepscurl Langhantel Beitrag #6
kurt
Registrierter Benutzer
Array
warum machst du diese Übung überhaupt?
zumindest solltest du sie nicht regelmäßig machen (und wenn, dann nur mit einer sz-stange mit ganz engem griff). aber wenn du mich fragst, bleib besser bei klimmzügen mit engem kammgriff (deren effizienz klaus und ich schon wiederholt betont haben). deine beschwerden sind ein klassisches überlastungssyndrom - offensichtlich mag dein unterarm die supination nicht.
27.04.2005, 18:56Beschwerden im Unterarm nach Bizepscurl Langhantel Beitrag #8
Perschke
Registrierter Benutzer
Array
Re: warum machst du diese Übung überhaupt?
Ja, irgend wie hast du sicherlich Recht, Kurt.
Ich mache sie ja auch nicht regelmäßig, eben nur gelegentlich.
Ich überlege auch, warum man das Ellenbogengelenk einer so starken Supination (Die Supination (lateinisch) beschreibt in der Medizin bzw. der Anatomie die Auswärtsdrehung der Hand und des Vorderarmes. Dem entspricht die Rotation des Daumens um die Hand nach außen.) aussetzen muss. Ich denke man kann einen ähnlichen Muskelreiz auf den Bizeps auch mit der Kurzhantel erreichen und dabei eine wesentlich natürlichere Bewegung durchführen.
Sicherlich ist Klimmziehen mit Kammgriff eine effektive Übung, auch für den Bizeps. Aber, man kann auch diese Übung nicht immer machen.
27.04.2005, 20:59Beschwerden im Unterarm nach Bizepscurl Langhantel Beitrag #9
fitPHILIPP
Registrierter Benutzer
Array
Re: warum machst du diese Übung überhaupt?
Lass doch den Bizeps Bizeps sein und trainiere nur den Rücken, der Bizeps begrenzt den Lat sowieso, weil er vorher ermüdet (Kurt hat das auch schon ziemlich oft gepostet)...
Ich habe jetzt die Bizepsübung wieder rausgeschmissen, ist mir zu umständlich, außerdem brauch man den Bizeps (fast) gar nicht bei natürlichen Bewegungen (den Trizeps dagegen viel mehr). Und wenn man den Bizeps braucht, dann auch nur in dem Maße wie er beim Rückentraining mittrainiert wird...
P.S.: Der Tipp mit der SZ-Hantel ist schon genannt, versuche es mal damit... Kann Wunder bewirken.
28.04.2005, 14:23Beschwerden im Unterarm nach Bizepscurl Langhantel Beitrag #10
kurt
Registrierter Benutzer
Array
du hast mich offensichtlich missverstanden
was heißt "der bizeps begrenzt den lat"???
es ist sehr wohl die bizepskraft, die bei übungen wie klimm- oder lat-zügen leistungslimitierend ist, und nicht der latissimus.
28.04.2005, 14:29Beschwerden im Unterarm nach Bizepscurl Langhantel Beitrag #11
kurt
Registrierter Benutzer
Array
Bizeps-Curls
stimmt, mit zwei kurzhanteln ist man im handgelenk flexibler und kann sogar noch mehr, d.h. vollständig supinieren (nett von dir, mir die supination zu erklären. kennst du die eselsbrücke "suppe (löffeln) -> supination" und "brot (schneiden) -> pronation"?)
wieso sollte man klimmzüge mit engem kammgriff nicht immer als bizepstraining machen können?
gruß, kurt (der seine übungen so gut wie nie ändert)
28.04.2005, 17:33Beschwerden im Unterarm nach Bizepscurl Langhantel Beitrag #12
Perschke
Registrierter Benutzer
Array
Re: Bizeps-Curls
Nee Kurt, Fachbegriffe brauche ich dir doch nicht erklären.
Ich muss oftmals nachschlagen, wenn ich deine Beiträge 100%ig verstehen will.
Auf Wikipedia.de findet man sehr gute und für die Allgemeinheit verständliche Informationen.
Warum man Klimmzüge mit Kammgriff nicht ständig machen kann?
Na, wegen der Abwechslung, um eine Adaption zu verhindern.
30.04.2005, 08:20Beschwerden im Unterarm nach Bizepscurl Langhantel Beitrag #14
fitPHILIPP
Registrierter Benutzer
Array
Re: Bizeps-Curls
Eine Adaptation kannst du in dem Sinne nicht verhindern, du willst ja, dass der betreffende Muskel Kraft aufbaut (er passt sich an, also adaptiert er).
Du meinst eher, eine Stagnation zu verhindern oder? Aber du forderst ja deinen Muskel immer wieder aufs Neue, indem du höhere Gewichte benutzt. Selbst bei den Klimmzügen kannst du mit Gewichten arbeiten, das mache ich zum Beispiel...
02.05.2005, 10:21Beschwerden im Unterarm nach Bizepscurl Langhantel Beitrag #15
kurt
Registrierter Benutzer
Array
eine Adaptation...
...wie du es offensichtlich meinst, nämlich im sinne einer leistungsstagnation aufgrund eines "monotonen" trainings, gibt es nicht wirklich. wenn du den trainingsreiz steigerst, wirst du einen trainingseffekt haben. natürlich kommt es irgandwann mal zu einem levelling off der leistungsfähigkeit, sowohl beim kraft- als auch ausdauertraining, aber das betrifft das training generell, und nicht eine bestimmte trainingsmethode.
das argument mit der abwechslung lasse ich gelten.
gruß, kurt
p.s.: hab grad gesehen, dass dir phil schon das gleiche gepostet hat.