Wieviel Training ist angemessen?

tryinhard

New member
Da ist ja die Sache mit der Disziplin... Wenn ich mir vornehme angemessene 5 bis 6 Tage die Woche zu trainieren, fang ich irgendwann an Tage "rumzuschieben" (okay, heut mal Ruhetag, dafür trainier ich den Rest der Woche...) und rutsch dann schnell mal in 3 Tage die Woche rein, was einfach zu wenig ist! Nun die Frage: ist es schädlich täglich zu laufen? Damit hab ich dann nämlich mal angefangen, als ich "genug" hatte, aber ich weiß nicht, ob das so gut ist. Vor allem fang ich langsam an die Motivation zu verlieren, wenn ich nie nen Ruhetag hab. Laufe dann übrigens nur ne halbe Stunde täglich, in mäßigem Tempo (ca. 8,5 km/h im Schnitt). See, Im tryin hard:) Würd mich über ne Antwort freuen.
 
Willkommen im Forum :)

Wie viel Training ist angemessen?
So viel zu vertragen kannst, so viel dir Spaß macht und so viel wie du Zeit dafür hast.

Ob es tatsächlich notwendig und sinnvoll ist jeden Tag Sport zu treiben, ist allerdings fraglich. Sport sollte ein wichtiger Bestandteil des Alltags sein, aber nicht der Wichtigste.

Laufe doch einfach 3x die Woche und dafür mit einer höhreren Intensität. Das bringt dir für die Ausdauer wirklich mehr, als täglich eine halbe Stunde mit langsamen Tempo.

Gruß
Perschke


PS: Ich empfehle dir, dich im Archiv des Forums umzusehen. Da steht 'ne Menge wissenswertes drin. Es lohnt sich!!
 
Laufe so, wie du lustig bist, ein tägliches Training ist als Trainingsanfänger nicht erforderlich. Ich mache dazwischen immer einen Tag Pause. Mal laufe ich schneller und mal langsamer, musst du halt sehen... Aber ich laufe auch nur allerhöchstens dreimal die Woche (das wird sonst mit 2*Schwimmen und 2*KT zu viel).

MfG
Phil
 
Schneller Laufen

Hallo Perschke,
Einfach nur schneller zu laufen gestaltet ein Training keineswegs wirksamer. Idealerweise besteht ein Lauftraining aus mind. 80% Grundlagenausdauertraining (bei Anfängern sogar ausschliesslich GA) und nur ca. 20% intensiveren Trainingsformen (steht wahrscheinlich auch schon des öfteren im Archiv). Dass es dabei natürlich nicht auf die Geschwindigkeit, sondern auf die subj. Ausbelastung ankommt ist, glaube ich, klar.
Gruss, Sandro
 
wofür?

Warum und auf was trainierst Du denn eigentlich? Angemessen - wofür, woran?

aus Deinem Posting lese ich im Übrigen nur Pflicht und Verbissenheit. Die schreibst, die Motivation geht Dir verloren. Was ist denn Dein Motiv? Was willst Du?

Das es Spaß und Freude an der Bewegung und an Deinem Körper ist, lese ich aus Deinem Posting nicht heraus.

Liebe sonntägliche Grüße

http://www.mainzelahr.de/smile/tiere/ssheep.gif
 
Re: Schneller Laufen

Hallo Sandro,

du willst also damit sagen, dass tryinhard für eine Verbesserung der GA nicht unbedingt schneller (Erhöhung der Herzfrequenz) sondern einfach nur länger laufen braucht?

Ich dachte immer, dass ein gutes wirksames Ausdauertraining mit einer Verbesserung des Herz-Kreislaufsystems einhergehen sollte. Und das Herz-Kreislaufsystem zu verbessern sollte man auch mit höheren Puls laufen?

Gruß
Perschke
 
zur Klarstellung

der GA-bereich reicht von der aeroben bis zur anaeroben schwelle. im grunde sind die trainingsprinzipien allgemeingültig, für den spitzenathleten wie für den anfänger (nicht nur im ausdauer-, sondern auch im krafttraining).
das ist es, was im archiv steht. ein anfänger muss sich also nicht (wie z.b. heinrich bergmüller behauptet), immer nur im fettstoffwechsel bzw. zwischen 1 und 2 mmol laktat bewegen (würde er das befolgen, könnte er nur langsam spazierengehen). damit würde er seine leistung mit sicherheit nicht steigern können.

gruß, kurt
 
nicht nur, um Herz-Kreislauf zu verbessern

letztlich geht es um den muskelstoffwechsel, der sich an eine arbeit mit unterschiedlichen intensitäten gewöhnen soll. das herz-kreislaufsystem sorgt nur für die muskuläre mehrdurchblutung und damit auch für eine entsprechende O2-aufnahme.

gruß, kurt
 
Schon klar; hab auch nichts anderes behauptet kT
 
Zurück
Oben