"Nur" Belastung oder doch was Ernstes?!

Synovia

New member
Hallo liebe Forumsgemeinschaft,

Ferndiagnose ist immer schwierig, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung (mehr als ich, was nicht allzu schwierig sein dürfte) oder ähnliche Probleme.

Ich laufe ganz gern, aber nicht wahnsinnig ehrgeizig jetzt seit etwa knapp 3 Monaten regelmäßig und mit etwas mehr Konzept (Trainingsplan), Hirn (bewusstes Aufwärmen , Lauf-ABC usw.) und Ziel (kleinere Wettkämpfe zw.10-21km) als irgendwann vorher in meinem Leben. Zuvor habe ich wegen eines Bänderrisses und kaltem fiesen Winter aufs Laufen lange verzichtet oder bin nur ab und an mal mit meinem Hunde ne Runde durch den Wald gejoggt.
Sport mache ich aber schon einige Jahre mehr in relativ viele Richtungen und habe m.E. eine ganz gute Otto-Normal-Sportler-Fitness. :p

Mein Problem: Seit ich nun etwa 4 Mal die Woche laufe, bekomme ich das ein oder andere Mal Knieschmerzen. Anfangs dachte ich, es könnte sich um Belastungsschmerzen handeln, die sicher nach einer Gewöhnungsphase verschwinden. Falsch gedacht?!
Dabei schmerzt der Bereich links und rechts außen unter den Kniescheiben beim Auftreten und meist auch noch 1-2 Tage nach einem Training. Der Schmerz ist gut zu ertragen und würde es keine Treppen geben, würd ich ihn wohl völlig ignorieren. Das Fiese ist auch, dass es beim Laufen selbst eigentlich nie weh tut, es sei denn ich sprinte wie eine unkoordinierte Giraffe bergab.

Wenn ich Intervalle laufe (etwa 1 Mal die Woche, ca. 20min Sprintntervalle mit Trab- oder Gehpausen+30min Ein und Auslaufen) oder kürzere Strecken zwischen 6-8km auf Tempo laufe (also für mich zügig, ich renne nicht wie eine Geistesgestörte), bleib ich meist schmerzfrei.
Mein Problem ist aber, dass ich beim normalen Grundausdauertraining, was ja idealerweise 80-90% meines Laufplanes ausmacht ab 10km im gemütlichen Dauerlauf Knieschmerzen bekomme. Je weiter ich laufe (13-16km), desto mehr meckern meine Knie später....

Nach 1-2 Tagen ohne Gelaufe (ich mach trotzdem anderen Sport, da bleiben meine Knie dann auch meinungslos) ist meist alles gut, ich lauf wieder los, alles super, ein Tag später fühlt es sich wieder nach Überbelastung an....gibt es eine Chance, dass sich meine Knie noch an die Belastung gewöhnen oder ist da wirklich etwas im "Argen" und ich sollte die Sportart wieder wechseln oder den Trainingsplan in den Wind schießen? :( Sport soll die Gesundheit ja erhalten und sie nicht zerstören...

Eine Laufanalyse habe ich vor einigen Wochen machen lassen und neben Tips zum Laufstil auch neue Schuhe bekommen. Dadurch ist es viel besser geworden, leider scheinbar nicht weg gegangen.

Die Schmerzen kommen sowohl links als auch rechts eher einige Stunden nach dem Laufen und am nächsten Tag. Sie sind gut auszuhalten, nur Treppe runter zwickts ordentlich und manchmal meldet sich mein Knie auch einfach beim Gehen oder Sitzen.

Ich hätte gern mal ein paar Meinungen bevor ich zum nächsten MRT renne oder das Gelaufe ganz in den Wind schieße...

Ach ja, es würde mich wundern, wenn die Knieprobleme von zu viel Körpergewicht kommen, der BMI-Rechner hätte mich gern zwischen 19-24, da lieg ich bei 15.7, bin also eher zu schlank als andersrum.

Danke schon mal! :)
 
Hallo, naja so grob gefasst, sieht das nach ner Myalgien aus. Zwar sagst du, das deine Knien schmerzen, jedoch würde ich das auf Muskelschmerzen, Verzerrung etc. schließen. Hatte vor Jahren genau das gleiche Problem, bis ich mit dem Sport aufhören musste, um meine Knien zu schützen. Geh auf jeden Fall zum Arzt. Der weiß dir besser zu helfen. Gute Besserung.
 
Dass Ferndiagnosen schwer sind, hast du ja schon erkannt :)

Ich würde sagen, es liegt an der Lauftechnik. Ich hatte ähnliche Symptome wie du und bekomme sie teilweise auch wieder, wenn ich mal länger laufe. Damals habe ich sie aber ganz gut in den Griff gekriegt, als ich in einer Laufzeitschrift von einer etwas anderen Lauftechnik las: POSE Running

Eine richtige Erklärung, weshalb genau diese Methode mir geholfen hat, weiß ich auch nicht. Versteh es einfach als Gedankenanstoß und probier es ruhig ma aus!
 
Hallo ihr Beiden, danke für Anregungen! :) Pose-Running sieht ja interessant aus....aber ich glaub, da bräucht ich einen Lehrgang um mir das mal eben anzutrainieren oder?! Machst du das in Eigenregie lieber Mod? ;)

Ich hab heute von einem Physio neue Anregungen bekommen....obwohl ich gerad erst 21 bin, habe ich meinen Knien wohl schon ziemlich viel zugemutet, bin schon zu oft draufgefallen etc. und der Knorpel unter der Kniescheibe ist ziemlich beschädigt und gleicht einer Hügellandschaft. Hinzu kommt eine innere Schiefe, die dazu führt, dass mein eines Bein x-beinig, das andere o-beinig läuft. Toll. nomen est omen könnte man sagen, denn ich soll durch längeres Laufen und Cycling (*kotz*) meine Synovia-Produktion in Gang setzen und Kniebeugen mit Gewichten und Kickboxen leider sein lassen, da der Abrieb der Kniescheibe ohne genügend Gelenkschmiere (Synovia haha) erfolgt. :(

Aber immerhin gut, dass ich weiter laufen darf und sogar soll :) Das aber dann unterstützend mit Sporteinlagen.
 
Hab derzeit auch Kickbox-Verbot wegen nem Bänderriss im Sprunggelenk.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen: Wenn man die Lauferei zurückfährt und eine gewisse Zeit keine Richtungsänderungen im Kniegelenk macht (z.B. Lowkick), Krafttraining aber beibehält, bessert es sich. Auch das lange, langsame Cycling bringt viel! Hab das instinktiv auf nem Fahrradergometer gemacht.

Das POSE-Running kann man sich locker selber beibringen, wichtig ist ja nur der starke Kniehub und dass du den vorderen Fuß nicht vor Brusthöhe bringst.
 
Das klingt wie das, was mein Vater hatte.
Der ging immer joggen - egal wie kalt oder warm es war und nach 6 Jahren hatte er plötzlich immer Schmerzen im Knie.
Er war dann beim Arzt und hat wohl vorab versäumt die Symptome checken zu lassen - er darf nicht mehr joggen.

Meine Erfahrung in die Richtung ist: Wenn Dinge wie vorher Aufwärmen, etc. nicht mehr helfen, muss man zum Arzt. Einfach nur, um es mal kontrollieren zu lassen.
 
guten tag, ich würde mal einen fachmann aufsuchen. wenn es nicht besser werden sollte.
mit den schultern und knieen ist nicht zu scherzen.
 
Zurück
Oben