Sanftheit und Stärke des Hatha-Yoga

klaus.ladurner

New member
"Der herabschauende Hund" (Adho Mukha Svanasana)

Diese, bei uns im Westen eine sehr häufig ausgeführte Yogaübung- vereint Anspannung und Entspannung- das Prinzip von Hatha-Yoga: "Ha"-Sonne und "Tha" Mond. Darunter verstanden die Yogis das Gegensatzpaar der Energien von Anspannung und Entspannung. In der westlichen Wissenschaft entsprechen diese dem sympathischen Nervensystem, das für alle unsere aktiven Handlungen zuständig ist, sowie dem parasympathischen Nervensystem, das den natürlichen Entspannungsimpuls auslöst.
Schon die alten Inder wussten , dass der Weg zur körperlichen und mentalen Ausgeglichenheit nur durch Übung zu erreichen ist.

Ausführung
Beginnen Sie die Übung im Vierfüßlerstand (Knie unter die Hüftgelenke und die Handgelenke unter die Schultern).
Verlagern Sie das Körpergewicht nach hinten und nehmen sie den Rumpf nach oben. Der Kopf hängt entspannt zwischen den Armen und die Arme sind lang. Die Beine sind -soweit wie möglich- gestreckt und die Fersen fallen Richtung Boden.
Wenn Sie eine zu starke Spannung an der Beinrückseite spüren, oder den Rücken nicht gerade halten können -beugen Sie die Beine leicht.
Atmen Sie ruhig und tief und versuchen Sie bei der Ausatmung die Sitzbeinhöcker nach oben streben zulassen.
Verweilen Sie einige Atemzüge bevor sie bei der Ausatmung aus der Position kommen.

Wirkung:
  • Durch die Dehnung wird ein Rundrücken korrigiert
  • Arm- und Schultermuskulatur werden gekräftigt
  • Die Atemkapazität verbessert
  • Die Lendenwirbelsäule entlastet
  • Die Übung fördert am Abend das Einschlafen und erfrischt am Morgen

    Viel Freude beim Üben
    Ihre Martina Huber

    Weiter nützliche Tipps finden Sie unter http://www.preidlhof.it/


Yoga_Herabschauende Hund.jpg
 
Ich denke das man diese Übung sehr gut in seine Yoga Praxis mit einbauen kann. Ich variiere den Mittelteil eh immer ein wenig ...

Gruß
 
Schade das du dich dabei nicht entspannen konntest, den eigentlich ist Yoga ja was total schönes, wenn man sich einfach mal entspannen kann, den Stress/Druck aus dem Alltag mal für ein par Minuten entfliehen kann. Es lag sicher mit an der Leherin, wenn man Neulinge nicht langsam und behutsam anfangen lässt und ihn zeigt wie die Übungen richtig ausgeführt werden, sie stattdessen einfach mit zu den Erfahreneren schmeist.
 
Hallo Klaus , nur mal ganz kurz, ich freue mich immer wieder wenn ich einen schönen Artikel, so wie diesen da über eine Hatha Yoga Übung lesen. Viele Sachen inspirieren wirklich, egal um welches Thema es geht und Du bist ja vielfältig :) Danke muss mal gesagt werden :)
 
Mit welcher Yogaart sollten Anfänger beginnen?Es gibt sehr viele verschiedene Yogaarten und ich blicke da nicht mehr durch.
Welche wäre denn für Anfänger wie mich geeignet und wirklich empfehlenswert?
 
Welche wäre denn für Anfänger wie mich geeignet und wirklich empfehlenswert?
Ich hänge mich an die Frage mal an :)
Habe erst vor kurzem wieder angefangen regelmäßiger Sport zu machen und dabei festgestellt, dass ich ganz schön undehnbar bin.. An den Tagen an denen ich kein HIT mache, würde ich gerne Yoga versuchen. Was ist da für Angänger machbar bzw empfehlenswert?
 
Zurück
Oben