ok, kein Gemecker mehr - Erfahrungen im Fitnessstudio

wurzelzwergin

New member
Da ich erst Freitag wieder an der Uni, und ebenso bei meinem Studio sein werde dachte ich, ich teste mal einen richtigen Ergometer. Also bin ich heute morgen zu einem Studio hier um die Ecke gegangen, habe 9 Euro fuer ein Testtraining bezahlt und losgelegt.

Die Fahrradergometer dort sind tatsaechlich ein ganzes Stueckchen besser als in meinem Unistudio.

Auch hier konnte ich nach rund 20 Minuten besser durchatmen und ich schwitzte weniger. Leider musste ich nach 35 Minuten wegen Seitenstichen aufgeben, wohl wegen der ungewohnten Sitzposition.

Also danach noch mal zu den Gewichten (jaja, ich weiss, erst Gewichte, dann Ausdauer). Publikum war halbe/halbe: eine Haelfte Rentner, andere haelfte Pumper. Einer hatte selbst ein Messband mitgenommen, seinen Bizeps gemessen, Kopf geschuettelt und weitergepumpt *kopfschuettel*

Ich habe den ganzen Saal durchsucht. Scheinbar gibt es dort nur ein 1.25kg Gewicht, 2 von 2.5kg, nur 4 Scheibensicherungsdinger und kein Reck fuer Kniebeugen und Good Mornings. Nur eine Multipresse...

Dann hatte ich nach einer Kiste fuer Kniebeugen gefragt. Die braungebrutzelte Superblondine hatte mich wohl nicht richtig verstanden und schlug Aerobikstunden vor, dann meinte sie, ich koenne auch Ausfallschritte machen, und als Letztes schlug sie die Powerplate vor, da koenne man auch drauf sitzen. Also habe ich so gut es ging mein training durchgezogen und bin wieder nach Hause.

ja, ich habe viel ueber mein Studio gelaestert, aber so schlimm ist es dann doch nicht. Immerhin gibts genug Trainingsmaterial. Und das alles fuer 30 Euro pro Monat weniger. Da kann man wirklich nicht meckern.

So!

Wurzerl
 
Re: ok, kein Gemecker mehr

liebes wurzerl,

du siehst einmal mehr, wie kompetent die meisten fitnessstudios sind, was equipment und trainer betrifft. hat deine uni auch ein studio?

auch ich trainiere im kraftraum der sportuni, und das schon seit fast 25 jahren... dort ist alles, was man braucht (ausreichend freie widerstände für jedermann und jeden "geschmack" und nur eine mulifunktionell maschine, die ich zwar nicht benütze, die aber gut ist, v.a. für anfänger - stichwort CYBEX).

vor allem gibt es da keine muskeldysmorphen typen

(dein "pumper" ist wirklich zu bedauern) und keine spiegelwände, in denen man sich bewundern - oder bedauern ;) - kann, nur einen schmalen beweglichen spiegel auf rollen zur selbstkontrolle v.a. für squats)
übrigens - um den preis, den du pro monat zahlst (bzw. sogar um noch weniger), kann ich ein semester lang auf der uni trainieren.... ist deine uni so teuer?

lg, kurt
 
nach einer ..

box für kniebeugen wirst du in 99,9 % der gyms vergeblich suchen! und 0,01% der trainer werden verstehen, nach was dir is.....
bei den leuten aus der aerobicfraction gibts aber so dinger zum raufsteigen die kann man angeblich auf die richtige höhe stapeln(ich selber kenn sowas nicht, irgendwer wird wissen, was ich meine und wie das heisst).
es is traurig, aber schlicht und einfach ein fact, das es immer schwieriger wird ein brauchbares gym zu finden...
vielleicht gibts in deiner nähe ein studio, in dem powerlifter oder gewichtheber trainieren....sowas würde sinn machen!
cheers,klaus
 
irgendwie is es erschreckend....

was in der richtung läuft! dabei würds nur ein paar powerracks, bankln und hanteln brauchen. und ein paar brauchbare trainer....wenn man sich die preise der maschinen ansieht..........
mich nervt die ganze aktion schon , werd mich wirklich mal nach einem keller umsehn müssen! die dinger sind schnell zusammengeschweisst und die hanteln+ gewichte krieg ich sowieso zum halben preis***aaarrrrrghh*
cheers,klaus
 
zwei Steps übereinander ist zu hoch

hi klaus,
zwei solcher steps übereinander ist etwas zu hoch, ich hab das schon mal für ein mädel gecheckt. am besten ist es, man nimmt eine (leere) bierkiste ins studio mit. was noch geht, ist eine niedrige flachbank.
"die leute der aerobicfraktion" - wie wahr! :)

cu, kurt

p.s.: haben heute (nach wiederholter reklamation meinerseits) für den kraftraum des krankenhauses - endlich - ein brauchbares rack fürs bankdrücken sowie eine 20kg-stange mit entsprechender "bestückung" bekommen. jetzt könnte ich also nicht nur auf dem usi, sondern auch hier effizient trainieren... ;) nicht nur BD, auch kreuzheben meine ich ;)
 
recht hast!

dann bist unabhängig. und an trainingskumpanen soll's auch net scheitern ;) . vielleicht tät i dann sogar jedes monat nach wien kommen ;)
auch alex ("nosegrap77") hat sein interesse an einer trainingssession am 29. bekundet - glaubst du, es geht sich was aus?

cu, kurt
 
Re: ok, kein Gemecker mehr

Naja, mein UniStudio hat all jenes: Maschinen, Spiegel, eine Waage, usw, aber es gibt genug Equipment und die Musik ist nicht so laut.

Ich bezahle 10 Euro pro Monat, gerade noch so zu verkraften wenn man knapp bei Kasse ist. Ein Standardstudio scheint um die 40 Euro pro Monat zu verlangen. Richtige Pumper gibts es bei mir auch nicht, allerdings etliche halb-professionelle Unisporter wie Fussballer, Ruderer, Schlittschuhlaeufer, die oft nur ihr Programm durchziehen und jeden anderen ignorieren.
 
Re: recht hast!

werd mal nachfragen, bin da zwar an sich im sp�tdienst, aber nachdem ich die wabbler auch �fters rausreiss....
cheers,klaus
ps:kein problem mit den kumpaninnen, du weisst, ich trainier im normalfall nicht mit männern :)
 
ich zahle 20 € pro Semester!

und das noch dazu als akademiker. für studenten ist's noch billiger. aber ich würd auch mehr zahlen, denn die atmosphäre ist dort nett und familiär. der humor kommt nicht zu kurz, und es ist sogar möglich, noch während des trainings eine runde bier für meine alteingesessenen trainingskumpels auszugeben ;)
was jetzt wieder, wenn's sommer wird, aktuell werden wird. ich hol's einfach von der kantine. die jungen schauen dann immer ziemlich erstaunt ;) aber nachdem ich immer predige, auch während des trainings auf's trinken nicht zu vergessen.. ;) . spaß beiseite - als hypertonisches getränk ist bier nicht zum raschen flüssigkeitsersatz geeignet (siehe "trinken im sport" auf meiner homepage). aber es schmeckt einfach zu köstlich, wenn man durst hat!

lg, kurt
 
Neid!

20 Euro pro Semester! Das ist wirklich enorm billig. Aber gut, ich kann auch froh sein ueber meine 60 Euro pro Semester. Und Bier, igitte. Ich mag doch lieber einen guten Rotwein, aber mitnehmen werde ich den sicher nicht. ;) Anders wird's lustig fuer alle anderen dort.

Wurzerl
 
Rotwein...

...trink ich gelegentlich gern zu einem guten fleischgericht. bier hingegen kann man immer und überall trinken - frag mal klaus! ;)
schönen abend, kurt
 
ok, ok...

...aber ich mag trotzdem kein Bier, egal wie warm es ist. Darum tendiert die Moeglichkeit, eine Bierkiste fuer Kniebeugen mit ins Studio zu nehmen eher gegen Null.
 
Re: na, sans ned

muss dich korrigieren. habs mal in einem fremden studio damit probiert. 2 steps passen genau. auch bei so riesen wie zwergerl und meiner einer :)

bussl, uschi

 
Re: ok, ok...

Mit einer leeren Kiste in Studio zu gehen hinterläßt sicherlich einen sehr interessanten Eindruck. :)
Wie wäre es alternativ mit einer Fussbank? Das müßte doch auch gehen.

LG
Christiane
 
Re: ok, kein Gemecker mehr

Ich benutze eine sog. Flachbank. Die hat genau die richtige Höhe.

So etwas müsste doch in deinem Studio auch rumstehen. Die Anzahl eurer Kurzhanteln sind ja nicht gerade berauschend. Wir haben von 1 - 15 kg je ein Paar und dann von 17,5 - 42 kg je zwei Paar Kurzhantel.

Also in meinem Studio kann ich mich nicht beklagen. Wir haben so ziemlich fast alles. Klar eine verstellbare Box für Boxsquats, Deuserbänder, Ketten und Schulterhörner haben wir auch nicht.

Spiegel, Pumper und all dies haben wir, stört mich aber nicht, da ich mit dem nötigen Selbstbewusstsein und der nötigen Überzeugung, das Richtige zu tun, ausgestattet bin (Dank dieses Forums!).

Gruß
Perschke
 
Re: ok, kein Gemecker mehr

Eine Flachbank gibt es in meinem Studio nicht, und auch nicht in jenem wo ich heute war. Bei einer normalen Bank moesste ich wohl um die 180cm gross sein um die gebrauchen zu koennen ;) Aber gut, ich habe inzwischen eine Loesung dafuer gefunden.

Kurzhanteln? Hantelscheiben, und auch nur in dem Studio wo ich heute war. Dazu kommt auch noch, dass das einzige Langhantelpolster kaputt war und sich nach rund 3 Kniebeugen geoeffnet hat und die Stange groesstenteils ungeschuetzt auf meinem Ruecken lag. Ist doch traurig, oder?

Ich werde mich jedenfalls auch nich tmehr ueber mein Studio beklagen.
 
Re: ok, kein Gemecker mehr

da muss ich dich aber ein bissl entt�uschen. die langhantelpolster sind alle offen, damit man/frau sie abnehmen kann. anfangs kannst du dir ein handtuch drunter legen. später wirst du keine polsterung mehr brauchen.

seas, uschi

 
einen merkwürdigen eindruck....

hinterlassen wir sowieso! die haben noch nie ein m�dl an der klimmzugstange gesehn und auch unsere �bun gsauswahl bzw die verwendeten gewichte bei absolut "gef�hrlichen �bungen:)" geben ihnen r�tsel auf....das man sie beim bankdrücken herbrennen kann, wenn das gesamte training aus 2x2wh besteht verstehn sie auch nicht ganz:cool:.....
XXX
 
Zurück
Oben