vielversprechende Therapieoption bei Adipositas?

A

Anzeige

Re: vielversprechende Therapieoption bei Adipositas?
Re: Das ist die Lösung!

Du nimmst einfach irgendetwas, was dir 1 Jahr lang dauernde Übelkeit und Durchfall erzeugt und schon nimmst du ab! (Weil dir der Appetit auf Dauer vergangen ist.....)
 
Re: Das ist die Lösung!

hallo hans,
dein sarkasmus ist berechtigt. dass "abspecken" auch "angenehmer" funktionieren kann, wissen hoffentlich nicht nur wir beide.
rimonabant wurde meines wissens entwickelt, um das suchtverhalten günstig zu beeinflussen. bei manchen menschen - sog. "hoffnungslosen fällen" versucht man es - noch vor der "ultima ratio", dem "gastric banding" - mit pharmakologischen hilfsmaßnahmen (siehe auch bei orlistat = "xenical" oder sibutramin = "reductil"). ob diese langfristig wirklich ihre entwicklungskosten wert sind, wird sich zeigen...
ohne einen (zusätzlichen) life style change wird's auf dauer sicherlich nicht funktionieren.

gruß, kurt
 
Re: Das ist die Lösung!

Hallo Kurt,

meine Göttergattin arbeitet als Krankenschwester auf der Chirugie und der Primar hat sich auf Magenbänder und Magenbypässe spezialisiert. Und was soll ich sagen, sie ist jetzt drei Jahre dort und jetzt kommen schon die ersten Patienten zurück, die wieder das Ausgangsniveau erreicht haben, nach der operativen Entfernung. Also in drei Jahren bis zu 100 Kilo runter und dann wieder rauf.

Ohne Änderung der Lebensgewohnheiten helfen auch die OPs nix. Wobei manche schon so dick sind (200 Kilo++), dass Sport wahrscheinlich auch nicht mehr möglich ist.

Grüsse,

Marcus
 
Du sagst es...

von den weiteren operativen folgen (hautresektionen...) sowie vor allem den psychischen problemen, die damit verbunden sind, ganz zu schweigen. ich kenne den leiter der adipositasambulanz an der klinik innsbruck, einen auf psychosomatik spezialisierten psychiater, der auch die nachsorge bei den operativ therapierten patienten innehat. er hat mir so einiges berichtet...
"sport" ist im sinne von körperlicher aktivität bei jedermann und immer individuell möglich - bei manchen genügt es schon, nicht 24 std zu liegen oder sitzen, sondern gelegentlich ein paar schritte zu tun...

gruß, kurt
 
A

Anzeige

Re: vielversprechende Therapieoption bei Adipositas?
Zurück
Oben