Keine Steigerung - Übungswechsel

Perschke

New member
Nach dem Prinzip von Westside wird eine Übung so lange im Programm beibehalten bis keine Steigerung mehr möglich ist.

Ich habe jetzt bei Bizepsculs mit der LH schon die 2. Woche keine Steigerung gehabt (weder beim Gewicht, noch bei der Wiederholungszahl).

Würdet ihr die Übung wechseln?
Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß
Perschke
 
Kommt darauf an....

Hey!
Nach 2 Wochen kann man denke ich noch nicht wirklich von einer Stagnation sprechen,abgesehen davon, dass Bizeps Curl keine wichtige Übung ist (aber das weißt du eh). Wie schaun die WH Zahlen dabei aus? Leg mal mehr Gewicht drauf und z.b. nur 3-4 wh. oder mach isolierte Curls im sitzen mit abstützen auf den Oberschenkel (mir fällt grad ned ein, wie die heißen) bei denen du dann supramaximales Gewicht verwendest und mit der 2. hand mithilfst. Machst du Klimmzüge? Bei Klimmies mit engem Kammgriff kannst du auch was aus dem Bizeps rausholen. Die Variation bringt (wie so oft im Leben ) die Würze. Bin aber kein Bizeps - Experte :) Mach meine Curls immer wieder Mal wenn ich Lust drauf habe mit 35 - 39 kg, aber wie gesagt sehr unregelmäßig. kann sicher auf + 45 kg kommen, hab aber keine Lust mich in die Reihe von Bizeps Fetischisten einzureihen, die sich bei und im Studenten -Fitnessraum tummeln :)

Grundsätzlich ist es meistens so, dass wenn man bei einer Übung nicht "weiterkommt" und zu einer anderen wechselt nach einer gewissen Zeit bei der 1. ein wenig mehr geht, zumindest nach meiner Erfahrung.



mfG

Alex
 
bizepscurls....

haben mit dem westside-prinzip nicht wirklich was zu tun.....ich wüsste nicht, wie man damit eine schwachstelle bei zugbewegungen beseitigen könnte. klimmz�ge mit schmalem griff sind zb wesentlich sinnvoller. versuch dich eher bei den grundlegenden bewegungen zu steigern und deine oberarme werden folgen!
ich pers�nlich lass es gar nie bis zu einem stillstand kommen.....letztes mal waren z 160x3 bei den deads heftig schwer, somit mach ich automatisch mit pull-troughs weiter(ich trainier erst seit ein paar wochen wieder, deswegen eine Übung, die weniger beansprucht......die regeneration nach den deads is einfach noch unter jeder würde). lass dich immer etwas von deinem feeling leiten...alllerdings nie zu sehr, selten schreit ein unterbewusstsein nach schweren squats oder deads :)
cheers,klaus
 
Re: Kommt darauf an....

wenn ich mich zwei wochen lang bei einer grundübung nicht steiger, dann wechsle ich. aber bizepscurls sind natürlich keine, ich mach sie auch nie. welche schlüsse sollte man aus einer steigerung bei isolationsübungen auch ziehen??? ich hab mich bei den curls gesteigert, na und? bei welcher sportart würde uns das weiterbringen?
zum bizeps fält mir auf die schnelle zb rudern(im boot, nicht mit hanteln) ein....und da gibts dann sicher bessere Übungen! (vorgebeugtes rudern zb :)
cheers,klaus
 
genau deswegen....

.... find ich auch die typen so genial bei uns im Fitnessraum, die (und ich übertreibe nicht), während ich meine Deads, Squats, seit kurzem auch good mornings mache mit unzähligen sätzen 45 mins lang ihren Bizeps trainieren. aber blöd schaun, wenn ich das (eh noch bescheidene) Gewicht von 110 kg bei den deads aufleg :)LOL aber, jeder wie er mag. ich vermeide es tunlichst mich in deren Training einzumischen. Nur an die Eingeweihten aus meinem Stock hab ich schon das PTTP Prinzip herangetragen, ich hoffe das ist ok Klaus ;

So, jetzt werde ich wieder mal rüber schaun zum Training und ausloten wen ich dieses mal putz :) harhar

gr33ts

Alex
 
Re: bizepscurls....

Verdammt, warum verstehe ich von dem, was du schreibst immer nur die Hälfte?
Was sind Pull troughs? Musste natürlich erst wieder im Internet suchen und habe Pull through gefunden. Sicherlich meinste du das Hindurchziehen eines niedrigen Kabelzuges durch die Beine.

Bizepsübungen haben also nichts direkt mit dem Westside-Prinzip zu tun. Verstehe, die machen ja auch keine Zugübung, wo sie die Bizeps benötigen.

Dachte mir nur, dass das Prinzip "Wechsel die Übung, wenn du dich nicht mehr steigerst" auch für Ersatzübungen wie Curls anzuwenden ist.

Du schriebst, dass man sich auf die Grundübungen steigern soll und die Oberarme würden dann schon folgen.
Wenn die der Bizeps aber zu schwach ist, dann wirkt sich das auch auf Rückenübungen aus. Also muss man den Bizeps mit trainieren. Aber es ist schon vollkommen klar, dass die Hauptübung das Wesentliche ist.

Gruß
Perschke
 
Re: Kommt darauf an....

Die erwähnte Stagnation bezog sich ja auch nur auf die eine Bizepsübung.
Die letzten beiden Wochen habe ich mit 42,5 kg mit je 3 Wh. pro Satz trainiert.
In der letzten Woche wollte ich das Gewicht nicht erhöhen, sondern erst einmal sehen, wie ich mit diesem Gewicht klar komme. Und siehe da, wieder nur knapp 3 Wh.

Also habe ich mir für diese Woche Bizepscurls mit der SZ-Stange vorgenommen.
Wollte sowieso von den LH-Curls weg, da ich Schmerzen im Unterarm bekomme.

Du meinst konzentrierte Bizepscurls mit der KH. Eine tolle Übung!!

Die Bizepscurls sollte eigentlich nur ein Beispiel sein, für das Grundprinzip - ändere die Übung, wenn du dich nicht mehr in einer Übung steigerst.

Auch bei PTTP heißt es, jede Woche mehr Gewicht zu bewegen. Klappt dies nicht, dann soll man wechseln. Oder?

Bei Bankdrücken auf der Flachbank hatte ich letzte Woche das erste Mal auf persönliche Bestleistung trainiert. War natürlich nicht so berauschend (102.5 kg, bei 82 kg Körpergewicht). Ist aber ein Anfang und ich werde diese Übung weiter machen und sehen, ob ich in 5 Wochen eine Steigerung habe.

Gruß
Perschke
 
gerudert wird nicht mit dem Bizeps

...(ich meine jetzt das "richtige" rudern im boot), sondern zu 80% mit dem "unterkörper", sprich oberschenkel und gesäß. dazu noch etwas rückenstrecker, aber eher nur als stabilisator, sowie etwas "hinterer" schultergürtel. die kraft im armbizeps ist nicht entscheidend, am ende der zugphase, die bis kurz vor dem ende mit annähernd gestreckten armen erfolgt, wird eine relativ rasche bewegung zum und gleich wieder weg vom bauch gemacht. das erfolgt aber ohne nennenswerten kraftaufwand im rahmen der flüssigen abfolge der bewegungsschleife.

cu, kurt (der als gelegentlich-hobbyruderer g'scheit redet und technisch gern besser rudern würde können)
 
hab ich auch nicht behauptet....

sondern nur als beispiel für eine bewegung genannt , bei der der bizeps im spiel is :) ! is ja nicht einfach, eine sportart zu finden, in er der lieblingsmuslkel der bb eine rolle spielt....
cheers,klaus
 
vielen Dank für meine Weiterbildung

diese übung war mir bis dato unbekannt, und ich hab auch noch niemand gesehen, der sie gemacht hat.

gruß, kurt
 
Re: hab ich auch nicht behauptet....

Also Bizeps lieber beim Klimmzug mit engem Kammgriff (ist das glaube ich - also Handflächen zum Gesicht) ausbelasten, anstatt einer Iso... wie z.B. LH-Curl
Aber den Trizeps sollte man schon eine Assistance Exercises verpassen, oder? Ich mache gerade BD eng (dank eurer tollen Beihilfe :)

P.S.: Wie bekomme ich so einen scheiss Muskelkater wieder weg, ich habe jetzt nämlich schon seit 3 Tagen Muskelkater im hinteren Oberschenkel...

P.P.S.: Was heißt kT oder nT?

MfG
Phil
 
Re: hab ich auch nicht behauptet....

enger Kammgriff ist HF zum Gesicht, ja Hab mit der Übung erst vor 3 Wochen gestartet, schaff im Moment "frisch" ca. 10 Klimmzüge bei 82 kg Körpergewicht.
Beim Muskelkater heißts warten bzw. die selbe Übung mit wenig Gewicht durchführen um die Regeneration zu beschleunigen. Da kannst du aber unter den Artikeln nachschaun, da is irgendwo die Rede davon. 3 Tage is bei mir auch schon vorgekommen, z.B. als ich vor 1 Woche das erste mal Barbell Rollouts gemacht habe

kT heißt "kein Text", also wenn das Posting nur aus der Überschrift besteht. "nT" wird folglich "no text" bedeuten. Wir sind ja multilingual hier.

mfg

Alex (i geh jetzt Französisch lernen für Prüfung am Montag :)
 
pull through

Hey Klaus,

nach 5 Wochen PTTP Training und meinen ersten Max-Versuch im Bankdrücken (102,5 bie 82 Körpergewicht) hab ich also mein Training etwas umgestellt. Egal ob beim Bankdrücken noch eine Steigerung mit der gleichen Übung möglich gewesen wäre.

Heute hab ich eng gefasstes Bankdrücken angefangen, erspart mir die zusätzliche Trizepsübung. Dies werde ich jetzt wieder 4 Wochen machen und dann den Maximalversuch. So geht es weiter zur nächsten Variante des benchpress (hab ich irgendwo von dir gelesen).

Nach max Kniebeuge (heute super mit der Box) hab ich zum ersten Mal Pull through gemacht. Ist wirklich eine super Übung. Anfänglich nicht so anstrengend, aber bei 10 wh. haut die gut rein.


Du siehst, so langsam lernt man das Konzept von PTTP auch umzusetzen.

Gruß
Perschke
 
Zurück
Oben