Schwitzen = Kalorien verbrennen?

Sly11

New member
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage, die einem Fitness-Profi vielleicht doof erscheint.... was ich mich frage:

Ist es so, dass starkes Schwitzen beim Sport mit einem hohen Kalorienverbrauch einhergeht?

Denn es ist komisch, bei mir ist es so, dass ich nach 30 Minuten Joggen kaum schwitze, nach 30 Minuten auf dem Rad-Ergometer bin ich völlig durchgeschwitzt.

Nun soll Joggen aber ja mehr Kalorien verbrennen als Radeln....
Wie ist das? Verbrenne ich beim Joggen mehr Kalorien, obwohl ich beim Radeln viel mehr schwitze?
Danke für Eure Antworten,
Sly
 
geh in die sauna und überlege, wie viele kalorien du dort verbrennst/wieviel energie du dort verbrauchst.
dann dreh dich 3 mal im kreis, trockne dich ab und schmier dich mit honig ein.
hast zwar überhaupt nichts fürs abnehmen getan, hast aber ne sch�n weiche haut! ;)
 
Hi Sly,

hängt vielleicht mit dem fehlenden Fahrtwind auf dem Fahrradergometer zusammen? Draußen (ob beim Joggen oder Radfahren) wird besonders bei Funktionsbekleidung der Schweiß permanent abtransportiert. Dafür bin ich bei Stillstand innerhalb von Sekunden vom Scheitel bis zur Sohle mit einem Schweißfilm überzogen. :) Auf dem Ergometer fange ich auch sehr schnell an, durchzuschwitzen. Ein Grund mehr, warum ich die Dinger nicht mag.

Grüße,
Frank
 
.....also was du mir sagen willst, ist, dass starkes Schwitzen BEI KÖRPERLICHER BETÄTIGUNG sprich SPORT nicht heisst, dass man viele Kalorien verbrennt?

Grüße
Sly
 
Hm, klar, daran hab ich noch nicht gedacht.... irgendwie messe ich dieses "wieviel hab ich getan" am "wie stark schwitze ich, wie anstrengend ist es".... Joggen erscheint mir so easy verglichen mit Radeln..... ich könnt immer weiter laufen, wir nur irgendwann langweilig ;)

Ein Grund mehr, zu Joggen, oder? Ich verbrenne mehr Kalorien und schwitze nicht so stark?

LG
Sly
 
ihr seid recht klug, edler ritter. ihr müsst viele kreuzworträtsel gelöst haben!

jau, schwitzen ist ein kühlmechanismus (neben dem überall bekannten hochroten kopf), nicht mehr, nicht weniger.
ob du in der sahara 1000meter läufst oder in schottland - energieverbrauch ist (grob) gleich. klar, irgendwo braucht es wohl doch noch ein bisschen energie, das wasser rauszupusten - aber dann können wir auch gleich anfangen, die höhe der treppenstufen, die wur gehen, auszumessen.
 
Ich verstehe nicht ganz...

Wo bitte gibt es in der Sahara-Wüste Treppenstufen?
Kann es sein, dass du dir einen üblen Scherz mit uns erlaubst?
 
ich formuliere um:

war wohl ein monty python film zuviel...

energieverbrauch bei sportlicher betätigung im heißen umfeld ist ungefähr gleich wie im kalten umfeld.
zwar gibt es kleine unterschiede. das ganze wäre jedoch erbsenzählerei
 
Re: ich formuliere um:

Um das mal ins Krafttraining zu transferieren: Die Effektivität eines Workouts wird ja schließlich auch nicht am Brennen des Muskels oder (in heftigeren Fällen) das Übergeben gemessen...

MfG
Phil
 
Hi Sky12,

wie schon gesagt, Schwitzen hat etwas mit Temperaturausgleich zu tun.

Wenn deine Muskeln arbeiten, dass entsteht Wärme. Diese würde die Körpertemperatur erhöhen, wenn der Organismus nicht einen Mechanismus hätte, mit dem er diese Wärme ableiten könnte (so ähnlich jedenfalls). Beim Menschen ist es eben das Schwitzen. (Bei Hunden übrigens das Hächeln und Zunge raushängen lassen). In der Saune schwitzt man, weil die hohe Umgebungstemperatur uns den "Pelz" und damit den ganzen Körper erwärmt.

Der Kalorienverbrauch hat mit dem Schwitzen auch nichts zu tun.

Wie stark ein Mensch schwitzt ist ganz individuell und hat nichts mit sportlicher Fitness zu tun.

Beim Joggen arbeiten eigentlich viel mehr Muskeln als beim Rad fahren. Deshalb verbraucht man in der Regel auch mehr Energie beim Joggen. Wenn du allerdings beim Joggen langsam läufst und dich nicht besonders anstrengst und dein Körper an diese Leistungsfähigkeit gut angepasst ist verbrauchst du nicht so viel Energie (deine Muskeln können auch ohne viel zusätzlichen Sauerstoff gut arbeiten und dein Herz muss nicht viel Blut in deine Muskeln pumpen = niedrige Puls).

Wenn du aber beim Rad fahren mit entsprechendem Widerstand kräftig in die Pedalen trittst, dann ist es eben genau umgekehrt, weil du dich mehr anstrengen musst. Die meisten Menschen schwitzen bei höher Anstrengung mehr. Der damit verbundene höhere Energieverbrauch entsteht durch die höhere Anstrengung und nicht durch das Schwitzen.

Warum schwitzt du nun beim Joggen weniger als auf den Rad?

Vielleicht fährst du auf dem Rad mit einem höheren Widerstand und strengst dich mehr an. Beim Joggen bist du wahrscheinlich ehr der gemütliche Läufer und dein Körper hat sich an diesen Zustand gewöhnt und es ist somit nicht mehr so anstrengend. Deshalb schwitzt du auf dem Rad mehr als beim Joggen. Kann das sein?

Hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt hab.

Gruß
Perschke
 
Hi Perschke,

danke für deine Ausführungen :)
Heisst, ich sollte mich beim Laufen mehr anstrengen, um mehr zu verbrennen, richtig?

Je anstrengender desto höherer Kalorienverbrauch?

LG
Sly
 
Je anstrengender,

lieber Sly11,

desto mehr Kraftaufwand, je mehr Kraftaufwand, desto mehr Muskelarbeit, je mehr Muskelarbeit, desto mehr Energieumsatz, je mehr Energieumsatz, desto höherer Energieverbrauch, gemessen in Kilokalorien (kcal):winke:!

Gruß Rainer
 
Genau!

Ganz richtig, Sly12 - wie Rainer dir schon geschrieben hat.

Die Muskeln sind unsere "Brennöfen" für Energie (Kalorienen). Je mehr die arbeiten müssen, um so mehr Energie wird verbraucht.

Genau aus diesem Grunde ist es ja so wichtig (neben einigen anderen natürlich) dass man KT durchführt, um diese "Brennöfen" am Laufen zu halten bzw. zu vergrößern.
Muskeln verbrennen sogar im Ruhezustand Energie (siehe unter "im Schlaf Fett verbrennen").

Gruß
Perschke
 
Re: ich formuliere um:

Da fällt mir eine lustige Story aus unserem Studio ein:
Habe da mal nen paar Fitnessburschen mit um den Bauch gebundener Frischhaltefolie ertappt.
Sie wollten mehr Schwitzen und somit mehr Kalorien verbrennen...ich konnte mich fast nicht mehr halten ;-)
 
Hi!

Wie frank cycle schon geschrieben hat, spielt der "Fahrtwind" eine wesentliche Rolle, weil die Verdunstung durch den Fahrtwind gefördert und der Körper besser gekühlt wird. Immerhin müssen wir ja bei jeder Anstrengung ca. 3* soviel Energie los werden als wir auf den Boden bringen. Dazu ein paar persönliche Erfahrungen:

Am Hometrainer schwitze ich bei Puls 125 wie ein Schwein. Beim Laufen im Grünen, beim selben Puls und einem Frühlingslüftchen praktisch nicht (wenigstens subjektiv).
Am Laufband bei Puls 140 ca. 1 1/2 l /Std, außerdem steigt der Puls bei gleichem Lauftempo ziemlich stetig an, offensichtlich wird die Körpertemperatur immer höher. Das passiert nicht so stark, wenn ich einen Ventilator daneben hinstelle.
Ein Spitzenläufer hat mir einmal erzählt, dass er als Marathon-Schrittmacher fast im 3 Min/km Tempo bei starkem Rückenwind ca. 20 km laufen musste und dabei fast kollabiert wäre, weil der kühlende Fahrtwind gefehlt hat.
 
Noch ein kleiner pysikalischer Nachtrag:

Die Verdunstungswärme, die dem Körper durch die Verdunstung von Schweiß entzogen wird, ist beachtlich: ca. 2260 kJ/kg! D.H. 1 l Schweiß entzieht durch seine Verdunstung in einer Stunde die Wärmemenge, die einer thermischen Leitung von ca. 630 W entspricht! Aber natürlich nur, wenn er auch tatsächlich verdunstet und nicht einfach hinuntertropft!
 
Zurück
Oben