Nackendrücken schädlich?

klivi

New member
Hi,

ist das folgende richtig? ist die übung wirklich schädlich für den nacken? ich habe damit nämlich keine probleme aber die allgemeinen erfahrungen würden mich interessieren.

Gleich zu Anfang eine Warnung: Die Übung wird oft als Nackendrücken bezeichnet, weil sie klassisch hinter dem Kopf beginnt.

Dies ist eine mit Sicherheit schädliche Variante, die auf jeden Fall vermieden werden sollte! Aufgrund der Anatomie des Schultergelenkes befindet sich diese bei allen Hinterkopfübungen in einer ungünstigen und geschwächten Position, und aus dieser sollte niemals mit Kraft gegen Widerstand gearbeitet werden! Ich habe mir im Laufe der Jahre bereits viele Verletzungen zugezogen, meist durch Nackendrücken oder Klimmzüge bzw. Latziehen in den Nacken.
 
Kurze Antwort: Nein.

Nicht bei korrekter Ausführung , sprich Bewegungsamplitude einhalten, Muskelspannung halten, kein Ablegen, Geweicht genau über den Kopf stemmen, etc. (Suchfunktion benutzen: Da steht etwas im Archiv dazu).

Gruß
Sascha
 
immer erst ins Archiv schauen, dann posten

hallo klivi,
du bist ja kein neuling mehr in diesem forum. sollen immer dieselben antworten auf dieselben fragen gestellt werden?


vergiss das, was in dem von dir angegeben link steht. wenn der typ sich dauernd verletzt hat, hat er fehler gemacht (vermutlich bestand aufgrund anablikakonsums ein missverhältnis der belastbarkeit von muskeln und bändern).
schuterdrücken kann man als front- oder nackendrücken ausführen, bevorzugt mit der langhantel. mit zwei kurzhanteln ist ein nackendrücken eh kaum möglich, da macht man es so, wie im link gezeigt.

schönes wochenende, kurt

p.s.: dein link ist BB-orientiert. das zeigen aussagen wie die, man solle schulterdrücken nicht im stehen durchführen. im BB hat man keinen geist für komplexe übungen ;)
gruß, kurt (der im stehen mit der langhantel front- und nackendrückt und dabei noch nie ein problem mit seiner schulter hatte)
 
Re: immer erst ins Archiv schauen, dann posten

also mir haben die dort in "übungslehre" gezeigten übungen echt geholfen, v.a. am anfang als ich mit den hier benutzten begriffen wie "kreuzheben" etc noch nix anfangen konnte.. !!!

außerdem ist dem "adonis komplex" auf der seite eine ganze rubrik gewidmet ... mit buchtip "der adonis komplex" und bericht über "Freakshow Muckibude" (der im grunde ja aus deinen aussagen besteht.) :)

das zu der seite :)
 
Eine der besseren BB-Seiten

Die Darstellung der Übungsausführungen und die Adonis- Geschichte ist sehr lobenswert.

Der Rest (ASAP-Diät, Proteinmengen, etc.) sind noch arg "infiziert."

Gruß
Sascha
 
Re: immer erst ins Archiv schauen, dann posten

Mir hat die Seite auch vor allem bei der richtigen Squat bzw. deadlift-Ausführung geholfen...
Aber natürlich ist es BB, somit sind die ganzen vorgeschlagenen Übungen auch nicht das Wahre...

MfG
Phil
 
Re: immer erst ins Archiv schauen, dann posten

Ich meine damit die Empfehlung, dass alle Übungen, die dort vorgestellt wurden, in jedem Ganzkörperplan integriert sein müssen (Shrugs, Crunches, Überzüge... nicht so mein Ding zu trainieren).

MfG
Phil
 
nackendrücken schädlich?

mel siff hat mal gemeint, man sollte die bewegung nicht am unteren umkehrpunkt beginnen, zumindest nicht schwer. also wenn du zb die hantel aus dem squatrack hebst zuerst das ding mit einer pushpress hochbringen und dann wie gewohnt....
mir is eigentlich überhaupt keine "schädliche" übung bekannt, allerdings viele unnötige....
cheers,klaus
 
Zurück
Oben