seltsames radeln - Intervalltraining auf dem Ergometer

wurzelzwergin

New member
Kann mir jemand das volgende erklaeren oder ein paar Suchbegriffe nennen? Ich probiere im Moment etwas quasie-Intervalltraining (verstelle den Widerstand und behalte die Geschwindigkeit bei) auf dem Ergometer zu machen. Nach rund 10 Minuten radeln bin ich total schweissgebadet und mein Puls liegt irgendwo zwischen 180-190 und ich muss mich zwingen um weiterzumachen. Nach rund 20 Minuten geht mein Puls auf einmal runter, mein Atem wird ganz ruhig, ich schwitze kaum noch und ich habe das Gefuehl, dass ich noch ewig weiterradeln kann. Ich fuehle mich nicht wie in Trance oder sonst irgendwie seltsam, eher alsob ich gerade erst angefangen haette. Ausserdem probiere ich immr dieselbe Geschwindigkeit beizuhalten, aber es wird doch immerwieder rund 20ump schneller, langsamer geht einfach nicht mehr. Wer kann das erklaeren?

wurzerl
 
A

Anzeige

Re: seltsames radeln - Intervalltraining auf dem Ergometer
Seltsames Fahrrad, würde ich sagen

hallo wuzerl,
vergiss die km/h-anzeige auf ergometern, entscheidend ist die wattleistung. diese stellt die belastungsintensität dar. wobei es egal ist, ob das ergometer watt-geeicht ist oder nicht (wie im falle der studio-ergometer). auch die HF ist zweitrangig, erst recht bei einem intervalltraining. die intervalle werden mit einer bestimmten watteinstellung gefahren, nicht nach puls - weil der immer "nachhinkt". was du beschrieben hast, hat mit einem intervalltraining übrigens nichts zu tun.

lg, kurt
 
Tour de France

kannst du natuerlich nicht wissen, aber der naechste Huegel ist rund 250km weit weg. Fuer die Tour de France will ich doch nicht trainieren ;)
 
Re: Seltsames Fahrrad, würde ich sagen

Danke Kurt.

Eine km/h Anzeige haben die Ergos nicht, aber auch keine brauchbare Watteinstellung.

Egal wie schnell ich mit einem gegebenen Wiederstand in die Pedalen trete, die Wattanzeige bleibt immer dieselbe und geht erst hoeher wenn ich den Wiederstand erhoehe. Das einzige was sich veraendert ist die upm-Anzeige. Und wenn ich mit einem Wiederstand zu schnell radel habe ich das Gefuehl, dass das Rad nicht mitkommt und ich oefters 'ins Leere trete'. Wie koennte ich also damit ein brauchbares Intervalltraining machen ohne den Widerstand zu erhoehen? Oh, auf den Puls achte ich sowieso meistens nicht da die Sitzposition so einfach zu unbequem ist.

Danke,
Wurzerl

ps: neue Ergometer kommen erst im Januar. Diese haben wohl mal vor Jahren (ziemlich vielen Jahren meiner Mienung nach) rund 4000 Mark gekostet.. wow, was ich damit alles tun koennte!
 
sag ich ja - ein seltsames Fahrrad

es ist also kein ergometer, sondern nur ein hometrainer, und dazu noch einer, den du vergessen solltest.


im übrigen braucht es keine hügel für ein intervall- oder sonstiges intensives ausdauertraining, das kann man sehr gut auch im flachen durchführen. auch ich kann dir nur empfehlen, outdoors mit einem "richtigen" rad zu trainieren. hier kannst die die belastungsintensität anhand der geschwindigkeit steuern und dich mit unterschiedlichen übersetzungen und tretfrequenzen "spielen".

lg, kurt (der seine radsaison erst vor kurzem eröffnet hat, weil es bei uns sehr lange kalt war)
 
Re: sag ich ja - ein seltsames Fahrrad

Tja, sollte ich tun. aber auch wenn hier jeder radelt machts einfach keinen Spass. Wohne im Moment in der Mitte von Amsterdam - unglaublich verschmutze Luft, mehr Verkehr als in London vor der Stadtvignette und Kopfsteinpflaster. Ab und zu gehe ich nochmal in einem Park skaten. Einmal musste ich wegen meiner Skates aus der Strassenbahn aussteigen und barfuss ueber's Kopfsteinpflaster nach Hause laufen. Ich habs gelernt und nehme jetzt immer Schlappen mit.
 
Re: sag ich ja - ein seltsames Fahrrad

Dann entweder einen gescheiten Ergometer oder ein Rad auf Stützen ins traute Heim stellen. Skaten hört sich bei Dir ja lebensgefährlich an ;)
Gruß
Sascha (der sowohl Indoor- wie Outdoor gerne radlet)
 
Holland - ein Land von Radfahrern

hab noch nie so viele leute radeln gesehen als in holland. scheint das fortbewegungsmittel nummer 1 zu sein - sehr begrüßenswert.

war eine interessante erfahrung für mich, abends vor den lokalen reihenweise räder stehen zu sehen und kaum autos. wer von uns benutzt das rad, wenn er abends ausgeht?
und die luft ist dort auch nicht schlechter als bei uns - und außerdem wäre das sowieso kein argument gegen outdoor-sport.
berge braucht es übrigens in holland keine - hier geht immer der wind, teilweise sehr stark, und wer will, kann dagegen ankämpfen ;)

schönes wochenende, kurt (der vor jahren einmal in holland geradelt ist und bei einem einzelzeitfahren den gegenwind verflucht hat ;)
 
Re: sag ich ja - ein seltsames Fahrrad

haha, ja. Und draussen radeln auch, jedenfalls innerhalb der Stadt: radel - brems - radel - ausweich - ausweich -breeeeems- radel - brems usw... :)
 
Re: Holland - ein Land von Radfahrern

HAHAHA!
man kommt hier auch sehr einfach und billig an ein Rad - einfach zum Bahnhof gehen und 5 Euro an einen Junkie geben. Allerdings ist das Rad meistens ebenso schnell wieder verschwunden. Wenn man ein neues 'kaufen' will sollte man sich nicht wundern wenn man dasselbe wieder angeboten bekommt. :)
 
Re: seltsames radeln

Nochmal zurueck zum Thema: wie kann man diese seltsame Veraenderung anch 20 Minuten radeln erklaeren? Kaum noch schwitzen, viel besser durchatmen anstelle von *keuch keuch*, die Beinmuskeln wollen noch en paar 100 km weiter, usw?
 
"walking through"-Phänomen?

es könnte ein belastungsinduziertes (exercise induced) asthma bronchiale vorliegen.

dieses tritt gleich zu beginn einer inensiveren körperlichen belastung auf verschwindet in der regel nach 15-20 min. in so einem fall empfiehlt sich ein inhalatives beta 2-sympathikomimetikum als bronchodilatator vor jeder körperlichen belastung. ich habe schon mehrmals darüber gepostet, siehe archiv.
das mit dem schwitzen kann ich mir nicht erklären. wie gesagt, habe ich den verdacht, dass die belastung von dem hometrainer, auf dem du radelst, nicht gleichmäßig gehalten wird. es klingt so, als ob die intensität abnehmen würde. trainiere lieber auf einem anderen gerät (in der warmen jahreszeit radelt man sowieso nicht indoors).

lg, kurt
 
Zurück
Oben