Artikel "Der tägliche Wasserbedarf" von Moosburger

Bruce

New member
Hallo,
in einem Artikel steht:

dass es unsinnig mehr als 1,5 L Wasser am Tag zu trinken.
Allerdings legt folgerndes Paper nahe, dass man (zumindest bei einer Diät) möglichst viel Wasser trinken soll und am besten auch noch kaltes.

Denkt ihr es macht Sinn 4-8 Liter kaltes Wasser zu trinken um bei einer Diät mehr Fett abzubauen?

Gruß
Bruce
 
"Denkt ihr es macht Sinn 4-8 Liter" ....NEIN kt

..
 
Re: "Denkt ihr es macht Sinn 4-8 Liter" ....NEIN k

Sehr gute Antwort!
Du hast doch noch nicht mal den Artikel gelesen. Sonst wüsstest du, dass das trinken von Wasser eine recht beachtliche Thermogenese induziert.

Gruß
Bruce
 
Re: "Denkt ihr es macht Sinn 4-8 Liter" ....NEIN k

naja ob das stimmt.
selbst wenn, 400 kj pro 2 liter wasser sin a net die welt.
 
Offensichtlich

lieber Bruce,

bist Du AUCH einer von denen, die Kalorien mit KILO - Kalorien verwechseln!!(kcal):winke:
Deine "recht beachtliche Thermogenese" kannst Du getrost vernachlässigen!!

Gruß Rainer
 
Re: "Denkt ihr es macht Sinn 4-8 Liter" ....NEIN k

Hi!

Auch ganz ohne den Metabolismus zu betrachten, kommt man leicht auf ganz ähnliche Ergebnisse:

1,5 l Wasser von 7°C (finde ich nicht im Artikel!?) auf 37° erwärmen "kostet" 45 kCal, d.h. ca. 190 kJ (siehe "Discussion"). Auch wenn die Autoren das auf ein Jahr hochrechnen und damit auf ca. 17 000 kcal kommen, sagt mir mein Gefühl, dass das Weglassen von 2 Vanillekipferl/ Woche noch nicht wirklich schlank macht, auch ohne den Fettstoffwechsel im Detail zu verstehen. Aber meine Überlegung hätte das Journal wohl nie publiziert....

LG Hans
 
Re: Offensichtlich

Rainer,
zu denen gehöre ich nicht. Da hier anscheinend einige zu faul sind den Artikel zu lesen, hier der Abstract:

Drinking lots of water is commonly espoused in weight loss regimens and is regarded as healthy; however, few systematic studies address this notion. In 14 healthy, normal-weight subjects (seven men and seven women), we assessed the effect of drinking 500 ml of water on energy expenditure and substrate oxidation rates by using whole-room indirect calorimetry. The effect of water drinking on adipose tissue metabolism was assessed with the microdialysis technique.

Drinking 500 ml of water increased metabolic rate by 30%. The increase occurred within 10 min and reached a maximum after 30 40 min. The total thermogenic response was about 100 kJ. About 40% of the thermogenic effect originated from warming the water from 22 to 37 C. In men, lipids mainly fueled the increase in metabolic rate. In contrast, in women carbohydrates were mainly used as the energy source. The increase in energy expenditure with water was diminished with systemic -adrenoreceptor blockade.

Thus, drinking 2 liters of water per day would augment energy expenditure by approximately 400 kJ. Therefore, the thermogenic effect of water should be considered when estimating energy expenditure, particularly during weight loss programs. (J Clin Endocrinol Metab 88: 6015 6019, 2003)

Rainer, in dem Abstract steht eindeutig kJ. Das k steht für KILO

Gruß
Bruce
 
KJ heißt Kilojoule

nicht Kilokalorien. Das ist bedeutend weniger als man denkt.
Und wie hat der gute man das gemessen?
Zu dem Text schreibe ich lieber nichts. Das hatten wir hier zu oft. Schau einmal ins Archiv unter "Thermogenese" "Eiswasser" etc.
 
diese Publikation kennen wir bereits

hallo bruce,
wir haben schon mal darüber diskutiert (wenn ich mich recht erinnere, nicht nur erst einmal).

wer täglich 4-8 liter kaltes wasser trinkt, hat ein problem, nämlich eines psychogener natur (stichwort psychogene polydipsie).*


von solchen hypothesen ist nicht viel zu halten, zumal sie nicht praxisrelevant, weil zu kurzsichtig sind. bei 2 l kaltem wasser täglich, das den energieumsatz um angeblich 100kcal steigern soll, ist es nämlich wahrscheinlich, dass sich der intermediärstoffwechsel mittel- bis langfristig auf diese geringgradig gesteigerte thermogenese einstellt, wodurch der netto-effekt in absehbarer zeit wieder gegen null gehen würde.

außerdem ist das studiendesign kritisch zu evaluieren - wie praxisnahe ist es, eine nahrungskarenz von 12.5 std einzuhalten, um dann einen halben liter wasser zu trinken? und ist in so einem fall die lineare hochrechnung auf den effekt der 4-fachenmenge korrekt? das wurde ja gar nicht untersucht! wer trinkt schon in der früh (um die 12.5 std. nahrungskarenz einzuhalten) 2 liter kaltes wasser auf einmal? und das jeden morgen über einen längeren zeitraum zum zwecke des "abspeckens"?

welcher genuss! viel vergnügen...


übrigens: die info auf meiner homepage behandelt den täglichen bedarf an wasser im sinne der flüssigkeitsbilanz (siehe auch die FAQ "wasserbedarf" auf fitness.com) und hat somit einen völlig anderen hintergrund als das paper von boschmann et al.

gruß, kurt

*Als Polydipsie = Durst bezeichnet man in der Medizin krankhaft gesteigerten Durst. Sie ist wegen der erhöhten Flüssigkeitsaufnahme häufig verbunden mit Polyurie. Quelle Wikipedia
 
meiner ist übrigens relativ gering

wenn ich auf 1.5 liter komme, ist das viel.
das nur als ergänzung ;)
 
Re: diese Publikation kennen wir bereits

Hallo Kurt,
> bei 2 l kaltem wasser täglich, das den energieumsatz um angeblich >100kcal steigern soll
Wieso angeblich? Die Messung wurde über eine indirekte Kalorimetrie vorgenommen. Das ist doch eine genaue Methode, oder?
>, ist es nämlich wahrscheinlich, dass sich der
>intermediärstoffwechsel mittel- bis langfristig auf diese geringgradig >gesteigerte thermogenese einstellt,
> wodurch der netto-effekt in
>absehbarer zeit wieder gegen null gehen würde.
Das ist doch nur eine Spekulation deinerseits. Kann ab muss nicht sein.
>außerdem ist das >studiendesign kritisch zu evaluieren - wie praxisnahe ist es, eine
>nahrungskarenz von 12.5 std einzuhalten, um dann einen halben liter >wasser zu trinken? und ist in so einem fall die lineare hochrechnung >auf den effekt der 4-fachenmenge korrekt? das wurde ja gar nicht >untersucht!
Stimmt. Sollte untersucht werden.
>wer trinkt schon in der früh (um die 12.5 std.
>nahrungskarenz einzuhalten) 2 liter kaltes wasser auf einmal? und das >eden morgen über einen längeren zeitraum zum zwecke des >"abspeckens"? welcher genuss! viel vergnügen...
 
danke für die steilvorlage:

wer hat eigentlich die nachricht gelesen, dass sich in den usa mal wieder jugendliche studenten todgesoffen haben? und zwar mit wasser! sie wollten ihr trinkspiel "gesund" gestallten... jedenfalls sind sie dann an mineralstoffunterversorgung gestorben
 
Re: "Denkt ihr es macht Sinn 4-8 Liter" ....NEIN k

Diese Hochrechnung macht natürlich nicht viel Sinn.
Es geht mir doch darum eine Diät möglichst effizient zu machen. Sicherlich ist die Studie noch verbesserungsfähig, aber das es was bringt hat die Studie gezeitgt. Ist doch nur die Frage wieviel es netto wirklich ausmacht.
Wenn es nur zusätzlich 100g Fettverlust in 6 Wochen ausmachen würde (das viele Wasser trinken) dann lohnt es sicher nicht. Aber das hat noch keiner gezeigt! Vielleicht bringt es viel mehr?

An euren Antworten sehe ich aber, dass alle der Meinung sind, dass es nichts bringt, obwohl ihr es gar nicht wissen könnt (Ich weiß es auch nicht)!
 
100g Fettverlust in 6 Wochen

lieber Bruce,

wären 17 kcal am Tag! Die habe ich ja mit ein mal tief Luft holen morgens in der Bäckerei schon wieder eingelagert!!:winke::)
D.H. ich bräuchte 411 Tage, um mit dieser Methode EIN Kilo zuvor gespeichertesKörperfett wieder zu verlieren! Und immer gesetz den Fall, dass nicht andere "Parameter" meine Rechnung ad absurdum führen!!

Gruß Rainer
 
nicht praxisrelevante studien wie diese...

...(noch dazu bias-behaftete) vergisst man besser gleich wieder.

gruß, kurt
 
Re: 100g Fettverlust in 6 Wochen

Rainer,
du bist ja hier wohl der Oberschlaumeier!
So schlau wie du ist hier bestimmt keiner ...
 
Oberschlaumaier - Rainer!

Ob ich Rainer als Oberschlaumaier bezeichnen würde, weiß ich nicht.
Auf jeden Fall ist er einer von vielen hier im Forum, von denen man eine Menge lernen kann.
Bruce, benutze doch deinen normalen Menschenverstand.

Natürlich kann man durch das Trinken von vielen Litern Wasser seinen Energieverbrauch erhöhen.


Doch steht dies wirklich in einem aktzeptablen Nutzen? Ist der Aufwand nicht viel zu hoch!

Wenn ich mir schon allein vorstellen deutlich mehr als 3 Liter Wasser in mich hineinzuschütten, das kostet schon Überwindung. Und dann müsste auch immer eine Toilette in der Nähe sein, denn die bräuchtest du ständig. Schon aus diesem Grunde ist doch solch ein Versuch, sein Körperfett weg zu bekommen, nicht alltagstauglich. Oder siehst du das anders?

Wenn du wirklich dein Fett wegbekommen willst, dann ließ doch einfach mal einen der anderen Artikel auf Kurt's Homepage. Der ist nämlich auch einer von denen, wo man etwas lernen kann.

Gruß
Perschke (der in den letzten 3 Monaten ohne viel zu trinken seinen Bauchumfang um 8 cm reduziert hat)
 
Halb lustig halb bedenklich

Typisch zivilisationsdegenerierter Mensch: Völlig den Bezug zu einer natürlichen, gesunden Lebensweise verloren.


Und an statt grundlegend etwas umzukrempeln, wird irgendeinem pseudowissenschaftlich fundierten mystifiziertem Blödsinn nachgerannt (Fett ist böse --> tausende (vorwiegend) Frauen essen nur noch Blattsalat; Cholesterin ist böse = Eier sind böse --> keine Eier mehr essen; KH sind böse --> Hamburger in Salat eingewickelt statt in Brot). Und die Zivilisationskrankheiten sind wegen all dessen kein bisschen weniger grassierend.

Dabei kann es doch so einfach sein: Abwechslungsreiche Mischkost (alles essen, was einem schmeckt und man verträgt)
Ausgeglichene EB (nur dann essen, wenn man hungrig ist und nur so lange bis man satt ist)
Ausreichend Bewegung (idealerweise AT und KT)
Und so Gott will ist man gesund und leistungsfähig bis ins hohe Alter

Kopfschüttelnd, Sandro
 
Re: Oberschlaumaier - Rainer!

Ja okay,
ich entschuldige mich für den "Angriff" auf Rainer. Wahrscheinlich habe ich mich nur mißverständlich ausgedrückt.

Sinnvoll abnehmen kann man sicherlich nur durch eine vernünftige Ernährung

(negative Energiebilanz) am besten in Kombination mit einem intensiven Krafttraining. Und genau so mache ich es auch.

Ich habe auch ein paar Artikel von Kurt gelesen und finde alle durchweg wirklich gut und sehr verständlich geschrieben.

Ob es nun letztendlich sinnvoll ist 4 Liter oder mehr Wasser am Tag zur Unterstützung einer Diät zu trinken mag fraglich sein.

Danke für eure Antworten.

Gruß
Bruce
 
Zurück
Oben