Artikel "Der tägliche Wasserbedarf" von Moosburger

Da hast Du ja,

lieber Bruce,

gerade noch mal die Kurve bekommen!:winke: "4 Liter oder mehr Wasser zur Unterstützung einer Diät zu trinken" ist nicht nur fraglich sondern blödsinnig!!:winke:

Wie auch eine Diät an sich wegen der bekannten Nachteile!!


Zumal es, wie Du ja inzwischen weißt, bessere und sinnvollere und daher auch langfristig wirksamere Methoden zur Reduzierung von zuvor gespeichertem Körperfett gibt!
Mein Zahlenbeispiel zum Thema "literweise kaltes Wasser zur Gewichtsabnahme" sollte ja auch nur die Unsinnigkeit und Wirkungslosigkeit dieser Methode verdeutlichen!!

Gruß Rainer
 
DEINE WORTE IN ALLER GEHÖRGANG !!!

das ist die "botschaft" dieses forums. die menschen könnten sich ihr leben viel angenehmer gestalten...
danke für dieses posting, das man täglich als morgendliches begrüßungsposting ins forum stellen sollte.

gruß, kurt
 
ist es überhaupt notwendig.....

da viel zu messen??? soweit ich mich erinnern kann is eine kcal die energiemenge, die notwendig is,um 1l wasser um 1° c zu erwärmen . also brauchts für 1l von ca 7 auf 37° 30kcal. stundenlange bäder in eiswasser sind sicher effektiver ;)
hehe, wieviel grad müsste das bier haben, von dem man 1l lutscht, damit man die zugeführte energiemenge vernachlässigen kann??
cheers,klaus
 
es ist eine Kalorie, nicht Kilokalorie

die als die wärmemenge definiert ist, um 1 l wasser von 14.5 auf 15.5°C zu erwärmen.
wenn ich mich richtig an meinen physikunterricht erinnere...
also 0.001 kcal. und das ist nicht viel...


cu, kurt
 
ich fürchte.....

da muss ich dir widersprechen, 1cal bezieht sich auf ein gramm wasser....
sonst würdest du mit 1000kcal (etwas mehr als 4 gösser ;) ....) 1 million liter wasser von 14,5 auf 15,5°erhitzen können....traust du dir das wirklich zu?
cheers,klaus
 
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!

natürlich bezieht sich die kalorie auf 1 gramm wasser. sorry für den lapsus ;)

cu, kurt
 
Na, siehst du!

Hätte mich auch gewundert, wenn man dich nicht hätte überzeugen können.

Aber ich fand es gut, dass du mal angefragt hast. Mir wollte man nämlich auch schon mal weismachen, dass dies eine super tolle Methode sei, um abzunehmen.

Gruß
Perschke
 
Re: Artikel "Der tägliche Wasserbedarf" von Moosbu

Ich empfehle täglich 10min. Däumchendrehen, müsste in etwa ähnlich erfolgreich die Energiebilanz negativ beeinflussen und damit bekommst du noch nicht mal Probleme mit dem Ausschwemmen von Mineralien :). Sollte ich eigentlich mal ein Paper drüber verfassen.
Gruss,

Felix
 
Däumchendrehen ...

Hi Felix,
die Studie ist zwar nicht vollkommen, aber sie ist wenigstens von seriösen Wissenschaftlern. Außerdem wird in der Studie nicht behauptet, dass man große Mengen an Wasser trinken muss um abzunehmen. Ich wollte nur darüber mit euch distkutieren ob es sinnvoll ist das zu tun und habe dabei Bezug auf die Studie genommen.
Also lies erst mal die Studie und spare dir das nächste Mal dein "blödes Geschwätz".

Gruß
Bruce
 
Re: ist es überhaupt notwendig.....

In Antwort auf:

hehe, wieviel grad müsste das bier haben, von dem man 1l lutscht, damit man die zugeführte energiemenge vernachlässigen kann??
Bei ca. 500 kcal pro l Bier so etwa -463°. Prost! :)

Aber wie lange müsste ich vor dem Trinken die Maß am ausgestreckten Arm halten, um die Energiemenge zu vernachlässigen? ;)
Würde ich da u.U. verdursten? ;)
Und würde da im Sommer das Bier nicht zu warm werden? :(
Fragen über Fragen ... =)

Gruss aus Unterfranken
Thomas (der gerne Bier trinkt, ohne sich Fragen über die zugeführte Energiemenge stellt ;)
http://www.tokl.de/kenny.gif
 
Studien zu diskutieren

lieber Bruce,

auch hier im Forum ist ja gut und schön. Aber wenn Du dann zu der von Dir aufgestellten Behauptung nahezu 100 Prozent Widerspruch erhältst, der auch noch "wissenschaftlich" begründet ist, solltest du als Reaktion darauf Deine Wortwahl noch einmal überdenken. Sonst könnte es sein, dass Dein "blödes Geschwätz" hier nicht erwünscht ist

Ein bisschen mehr Toleranz würde auch Dir gut zu Gesicht stehen!
Dein Trminus "abnehmen" zeigt, dass Du im übrigen den Unterschied zwischen Gewichtsverlust und dem Abbau von zuvor gespeichertem Körperfett offensichtlich noch nicht ganz verstanden hast!!:winke:

Gruß Rainer
 
Re: Däumchendrehen ...

hallo bruce,
es ist kein dummes geschwätz, sondern berechtigter sarkasmus bzw. kritik. um es nochmals klarzustellen: auch "seriöse" wissenschaftler publizieren nicht selten studien, die wissenschaftlich wertlos sind, weil sie mit methodischen fehlern behaftet oder nicht praxisrelevant sind. täglich erscheinen über 4000 neue papers weltweit - denkst du wirklich, dass alle mit "harten daten" aufwarten können, der wissenschaft zum nutzen gereichen oder für die praxis relevant sind?

primärliteratur (sekundärliteratur erst recht!) muss man immer kritisch evaluieren.

nochmals zu diesem paper: gewählt wurde ein studiendesign, welches im alltag kaum durchführbar ist, untersucht wurde eine trinkmenge von nur 500ml und nicht von 2 l wasser, womit die hochrechnung bzgl. einer effizienten unterstützung beim "abspecken" nur eine vage hypothese bleibt - zumal dieses procedere erst recht nicht durchführbar wäre (jeden tag 2 liter wasser morgens auf nüchternen magen zu trinken).

studien dieser art gibt es mehrere, das "abspecken" ist halt ein beliebtes thema in der heutigen zeit. kaugummikauen soll den energieumsatz ebenso signifikant erhöhen wie sex oder ständiges zappeln... alles publikationen von an sich seriösen wissenschaftlern...

gruß, kurt
 
sehr gut!

dass ich bekennender freund des bieres bin, hab ich ja bereits mehrmals in diesem forum geoutet ;) (ehrlich gesagt, kann ich nicht nachvollziehen, dass jemandem bier nicht schmeckt. das tut es erfahrungsgemäß schon säuglingen).
ich bemitleide jeden, der beim essen/trinken an den kaloriengehalt dessen denkt, was er sich oral zuführt.

gruß, kurt
 
Re: Däumchendrehen ...

Hallo,
hier noch ein aktueller Bericht zur Gefahr der Hyponatriämie durch übermäßiges Trinken aus der SZ , wobei 3 Liter im Verlauf eines Marathons nicht einmal sooo übermäßig viel ist (wohl aber wenn der Na-Zusatz fehlt).

Gruß
Uwe
 
auch das war schon mal Thema hier

siehe archiv.
nicht ein zuviel trinken ist an sich ungesund, sondern ein zuviel an reinem wasser. wer bei einer mehrstündigen schweißtreibenden belastung nur reines wasser trinkt, dem ist wirklich nicht zu helfen.
dass natrium (bzw. NaCl) das wichtigste elektrolyt in einem sportgetränk ist, habe ich ja schon oft genug hier betont (siehe auch "trinken im sport" auf meiner homepage).

schönes wochenende,
kurt
 
Re zu viel trinken ungesund

Hallo Uwe,
ist schon klar, dass man den NaCl verlust während eines Marathon durch ein entsprechendes Elektrolytgetränk ausgleichen sollte. Darum ging es doch aber gar nicht.
Ich bezweifle stark, dass ich durch viel trinken (sagen wir mal 4 Liter am Tag) und dementsprechend auch viel Wasserlassen auch nur annähernd so viel Salze wie beim schwitzen verliere.
 
Re: Däumchendrehen ...

Hallo Kurt,
sicher wird viel misst publiziert. Und das kann ich aus meiner Erfahrung als Naturwissenschaflter sagen. Ich glaube wir haben uns missverstanden. Ich war nicht darauf aus zu behaupten, dass es viel bringt viel Wasser während einer Diät zu trinken.

Eure Meinung kenne ich jetzt dazu. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann bringt es NICHTS.

Wobei ihr das natürlich auch nicht belegen könnt und wissen könnt. Das sagt euch vielleicht euer "guter Verstand".

Vielleicht gibt es in naher Zukunft neue Erkenntnisse und tolle Studien, die selbst nach kritischer Betrachtung sich als Praxis-tauglich erweisen.

Bis denne
 
Re: Studien zu diskutieren

Rainer,
wissenschaftlich belegt hat hier wohl keiner was.
Du kannst mir auch glauben, dass ich den Unterschied zwischen Gewichtsverlust und Abbau von gespeichertem Körperfett kenne. Du muss mich ja für ziemlich blöd halten ...
 
das kann man nicht vergleichen

natürlich verliert man über den schweiß mehr elektrolyte (v.a. natrium) als über den harn (eine gesunde niere vorausgesetzt). wenn du täglich 4 liter wasser trinkst, wirst du überschüssiges wasser ausscheiden - du brauchst nur deinen harn zu beobachten.

gruß, kurt
 
Zurück
Oben