Artikel "Der tägliche Wasserbedarf" von Moosburger
Diskutiere Artikel "Der tägliche Wasserbedarf" von Moosburger im Archiv Forum im Bereich Fitness Allgemein; Hallo,
in einem Artikel steht:
dass es unsinnig mehr als 1,5 L Wasser am Tag zu trinken.
Allerdings legt folgerndes Paper nahe, dass man (zumindest bei einer
-
15.04.2005, 10:38
Re: ist es überhaupt notwendig.....
Geändert von Steuermann (17.01.2010 um 20:04 Uhr)
-
15.04.2005, 10:50
Studien zu diskutieren
lieber Bruce,
auch hier im Forum ist ja gut und schön. Aber wenn Du dann zu der von Dir aufgestellten Behauptung nahezu 100 Prozent Widerspruch erhältst, der auch noch "wissenschaftlich" begründet ist, solltest du als Reaktion darauf Deine Wortwahl noch einmal überdenken. Sonst könnte es sein, dass Dein "blödes Geschwätz" hier nicht erwünscht ist![img]/phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif[/img]
Ein bisschen mehr Toleranz würde auch Dir gut zu Gesicht stehen!
Dein Trminus "abnehmen" zeigt, dass Du im übrigen den Unterschied zwischen Gewichtsverlust und dem Abbau von zuvor gespeichertem Körperfett offensichtlich noch nicht ganz verstanden hast!!
Gruß Rainer
-
15.04.2005, 10:56
Re: Däumchendrehen ...
hallo bruce,
es ist kein dummes geschwätz, sondern berechtigter sarkasmus bzw. kritik. um es nochmals klarzustellen: auch "seriöse" wissenschaftler publizieren nicht selten studien, die wissenschaftlich wertlos sind, weil sie mit methodischen fehlern behaftet oder nicht praxisrelevant sind. täglich erscheinen über 4000 neue papers weltweit - denkst du wirklich, dass alle mit "harten daten" aufwarten können, der wissenschaft zum nutzen gereichen oder für die praxis relevant sind? primärliteratur (sekundärliteratur erst recht!) muss man immer kritisch evaluieren.
nochmals zu diesem paper: gewählt wurde ein studiendesign, welches im alltag kaum durchführbar ist, untersucht wurde eine trinkmenge von nur 500ml und nicht von 2 l wasser, womit die hochrechnung bzgl. einer effizienten unterstützung beim "abspecken" nur eine vage hypothese bleibt - zumal dieses procedere erst recht nicht durchführbar wäre (jeden tag 2 liter wasser morgens auf nüchternen magen zu trinken).
studien dieser art gibt es mehrere, das "abspecken" ist halt ein beliebtes thema in der heutigen zeit. kaugummikauen soll den energieumsatz ebenso signifikant erhöhen wie sex oder ständiges zappeln... alles publikationen von an sich seriösen wissenschaftlern...
gruß, kurt
-
15.04.2005, 11:05
sehr gut!
dass ich bekennender freund des bieres bin, hab ich ja bereits mehrmals in diesem forum geoutet
(ehrlich gesagt, kann ich nicht nachvollziehen, dass jemandem bier nicht schmeckt. das tut es erfahrungsgemäß schon säuglingen).
ich bemitleide jeden, der beim essen/trinken an den kaloriengehalt dessen denkt, was er sich oral zuführt.
gruß, kurt
Geändert von Steuermann (17.01.2010 um 20:05 Uhr)
-
15.04.2005, 14:50
Hallo,
hier noch ein aktueller Bericht zur Gefahr der Hyponatriämie durch übermäßiges Trinken aus der SZ , wobei 3 Liter im Verlauf eines Marathons nicht einmal sooo übermäßig viel ist (wohl aber wenn der Na-Zusatz fehlt).
Gruß
Uwe
-
15.04.2005, 15:25
auch das war schon mal Thema hier
siehe archiv.
nicht ein zuviel trinken ist an sich ungesund, sondern ein zuviel an reinem wasser. wer bei einer mehrstündigen schweißtreibenden belastung nur reines wasser trinkt, dem ist wirklich nicht zu helfen.
dass natrium (bzw. NaCl) das wichtigste elektrolyt in einem sportgetränk ist, habe ich ja schon oft genug hier betont (siehe auch "trinken im sport" auf meiner homepage).
schönes wochenende,
kurt
-
18.04.2005, 22:49
Re zu viel trinken ungesund
Hallo Uwe,
ist schon klar, dass man den NaCl verlust während eines Marathon durch ein entsprechendes Elektrolytgetränk ausgleichen sollte. Darum ging es doch aber gar nicht.
Ich bezweifle stark, dass ich durch viel trinken (sagen wir mal 4 Liter am Tag) und dementsprechend auch viel Wasserlassen auch nur annähernd so viel Salze wie beim schwitzen verliere.
-
18.04.2005, 23:04
Hallo Kurt,
sicher wird viel misst publiziert. Und das kann ich aus meiner Erfahrung als Naturwissenschaflter sagen. Ich glaube wir haben uns missverstanden. Ich war nicht darauf aus zu behaupten, dass es viel bringt viel Wasser während einer Diät zu trinken.
Eure Meinung kenne ich jetzt dazu. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann bringt es NICHTS.
Wobei ihr das natürlich auch nicht belegen könnt und wissen könnt. Das sagt euch vielleicht euer "guter Verstand".
Vielleicht gibt es in naher Zukunft neue Erkenntnisse und tolle Studien, die selbst nach kritischer Betrachtung sich als Praxis-tauglich erweisen.
Bis denne
-
18.04.2005, 23:13
Re: Studien zu diskutieren
Rainer,
wissenschaftlich belegt hat hier wohl keiner was.
Du kannst mir auch glauben, dass ich den Unterschied zwischen Gewichtsverlust und Abbau von gespeichertem Körperfett kenne. Du muss mich ja für ziemlich blöd halten ...
-
19.04.2005, 11:00
das kann man nicht vergleichen
natürlich verliert man über den schweiß mehr elektrolyte (v.a. natrium) als über den harn (eine gesunde niere vorausgesetzt). wenn du täglich 4 liter wasser trinkst, wirst du überschüssiges wasser ausscheiden - du brauchst nur deinen harn zu beobachten.
gruß, kurt
-
19.04.2005, 11:14
Eine "Gegenstudie" braucht es nicht...
...wenn das studiendesign der ersten studie schon von vornherein nicht praxisrelevant ist. dass das trinken von kaltem wasser den sympathikus stimuliert und die thermogenese steigert, ist gut & schön, aber mehr als eine interessante beobachtung ist das nicht. kein (halbwegs vernünftiger) mensch wird es sich antun, morgens auf nüchternen magen 2 liter kaltes wasser zu trinken, nur um seinen energieumsatz um knapp 100 kcal zu steigern. dafür gibt es effizientere und praktikablere maßnahmen. wissenschaftliche studien zum thema "abspecken" sollten nicht nur geistige onanie sein, sondern letztlich der menschheit zum nutzen gereichen und im alltag umsetzbar sein.
gruß, kurt (der sich jetzt zum wachbecken begeben wird, nachdem er sich vorgenommen hat, etwas mehr zu trinken, weil er untertags so gut wie nichts trinkt - aber nicht unbedingt des "abspeckens" wegen
Geändert von Steuermann (17.01.2010 um 20:05 Uhr)