Folgendes... Ganzkörpertraining

DerRalf

New member
was haltet ihr von folgendem, ich bin mehr so der ganzkörperfanatiker, da ich so ohne grosse pausen variieren kann, ohne lange rumzulungern oder zu warten.... also 3 x die woche wie folgt training, pro einheit max. 45-50 min.

Tag A / Maxkraft im Zirkel
Kreuzheben rumänisch 5 x 4-1
Bankdrücken standard 5 x 4-1
Beinpresse / Kniebeuge 5 x 4-1
vorg. Langhantelrudern 3 x 6
Frontpresses LH 3 x 6
Latzug weit Kabel 3 x 6

Tag B / Speed + Kraftausdauer nacheinander
Kreuzheben 10 x 3 + 2 x min. 25
Kniebeugen 10 x 3 + 2 x min. 25
Bankdrücken standard 10 x 3 + 2 x min. 25
Schulterdrücken 10 x 3 + 2 x min 25
Latzug 2 x min. 25


Tag C / 2er Kombi(Supersätze)
negativ Bankdrücken 3 x 8-12
Klimmzüge weit oder eng 3 x 8-12
Dips + Extraweight 3 x 6-12
Rudern im Sitzen 3 x 8-12
Schrägbank KH/LH 3 x 8-12
Schulterdrücken KH/LH 3 x 8-12
 
Trainingsplan

Hey Ralf!

So neu bist du ja nicht mehr in diesem Forum, desshalb verstehe ich nicht, wie du auf diesen Plan kommst.

Ganzkörperübungen sind eine super Sache und wenn man die mal als Max mal als Speed ausführt, reicht es, wenn man sie 2x die Woche ausführt.


Ich würde den Tag C komplett streichen und dafür lieber ein schönes Ausdauertraining (Joggen oder Rad) machen.

Tag A:
Du willst drei Übungen auf Max trainieren und dabei 5 Sätze a 4 - 1 Wh. ausführen?
Dann dürftest du aber mit deiner Zeitvorgabe Probleme bekommen. Sätze mit 1 - 4 Wh. sind Maximalkraftsätze und da brauchst du locker 2 - 3 min Pause zwischen den Sätzen.
Beinpresse würde ich ggf. rausnehmen und es bei den Kniebeugen belassen. Kreuzheben und Kniebeugen reichen vollkommen für einen Tag.

Tag B:
Die sog. Kraftausdäuersätze kannst du komplett streichen. Was sollen die bringen?
Ich würde an diesem Tag nicht schon wieder Latziehen machen. Mach doch statt dessen eng. gefasste Klimmziehen mit Kammgriff.
Schulterdrücken würde ich mit Kurzhanteln ausführen. Damit haste mehr Abwechslung zum Tag A. Gleiches gilt auch für das Bankdrücken. Würde eventuell am Tag B Schrägbankdrücken machen. Oder Flachbankdrücken mit Kurzhanteln.

Wie gesagt Tag C würde ich komplett streichen.
Wenn du an Tag A und B jeweils noch eine Übung für Bizeps und Trizeps rein nimmst, dann biste fast schon beim PTTP Konzept.

Gruß
Perschke
 
Warum KA streichen?

Kraftausdauer bringt nun einmal Kraftausdauer, was doch durchaus sinnvoll ist, oder?

Gruß
Sascha
 
Re: Warum KA streichen?

Ralf hatte keinen besonderen Grund für sein Kraftausdauertraining angegeben (bestimmte Sportart oder so). Somit nahme ich an, dass er dies nur machen will, um mehr Abwechslung in seinen Plan zu bekommen.

Gruß
Perschke
 
Re: Warum KA streichen?

Außerdem erhöht ein Steigerung der Maxkraft die Kraftausdauer quasi automatisch... (nicht so wie bei einem KA-Training, aber sie wird signifikant gesteigert)

MfG
Phil
 
Zurück
Oben