Fitnessübungen Untere Rückenmuskulatur ... Rumpf

Zorro01

New member
Halloo Leute!!!
Bin neu hier aber mache schon ne Weile Krafttraining nun wollt ich mal fragen welche Trainingsmöglichkeiten -übungen ich für die untere Rückenmuskulatur sprich Rumpf machen kann ... mein restliches Training leidet an meinen relativ schwachen Rumpfmuskulatur soo zum Beispiel die Kniebeugen ..mein Rücken macht vor meinen Beinen schlapp... PS: obere Rückemuskulatur ist fit (Latt)....Kreuzheben weiss ich schon aber "ist das wirklich allleeess"! danke im voraus ;-)
 
Die "untere" Rückenmuskulatur ist nur...

...ein teil der rumpfmuskulatur.

dazu gehört die gesamte autochthone rückenmuskulatur und die gesamte bauchmuskulatur

(noch was: der "obere" rücken besteht nicht nur aus dem latissimus. übrigens - wie testest du dessen fitness?)

dass die "untere" autochthone rückenmuskulatur bei schweren squats oft vor dem quadrizeps "versagt" - meist gemeinsam mit dem glutaeus maximus - und damit die hüftstreckung mangelhaft ist, ist nicht ungewöhnlich.

zur kräftigung des "kreuzes" tragen neben squats (tiefe kniebeugen), v.a. als box squats durchgeführt, noch kreuzheben, good mornings sowie reversed hyperextensions bei.

gruß, kurt
 
Re: Die "untere" Rückenmuskulatur ist nur...

Zu Kurt Antwort ist nur noch so viel hinzuzufügen.

Gehe ins Archiv und suche mit den entsprechenden Wörter.
 
Re: Die "untere" Rückenmuskulatur ist nur...

Eine kleine Ergänzung: Ich habe gestern zum ersten Mal GluteHamRaise gemacht, lustig, jetzt weiß ich nämlich, dass die hintere Oberschenkelmuskulatur so ziemlich bei jeder Bewegung beteiligt ist (durch den Muskelkater spürt man das :)

MfG
Phil
 
Re: auch ich frage nach

Ist ja echt 'ne krasse Übung !!

Ich überlege die ganze Zeit, ob man die auch ohne spezielle Maschine ausführen könnte. Aber mir fällt nichts ein.
Die abgebildete Maschine sieht zwar so ähnlich aus wie die für rev. Hyperextension, aber bei dieser Maschine fehlt es an einer Möglichkeit die Füße zu halten.

Wer hat noch 'ne Idee?

Gruß
Perschke
 
Re: auch ich frage nach

ein wirklicher ersatz für das gerät von louie simmons bzw der diversen nachbauten is mir auch nicht bekannt. the old guy knows his job, die bewegung is genial. die hams machen genau, wozu sie da sind....beincurl mit gleichzeitiger hüftstreckung......normalerweise erwischt man beim training ja nur eine der beiden komponenten. wenn du einen schweren schlitten :) ziehst, kommts auch in diese richtung....sprint is natürlich auch so eine bewegung, aber der widerstand hält sich halt in grenzen.
früher gabs von gym 80 ein gerät für hyperextensions, bei dem die auflage für die oberschenkel beweglich war, wenn man das ding zu einer wand gestellt hat und die fusssohlen an der wand abstützte waren gh´s drin. fährt heftig ein.

eine weitere möglichkeit wären "poor man´s gh´s"., aber das trifft die originalübung nicht , obwohls auch eine coole sache is....
weiter unten auf dieser seite gibts einen kommentar dazu, dem eigentlich nix hinzuzufügen is...
cheers,klaus
 
die uschi....

is nicht "mein" herzi, das möcht ich hier schon festhalten :) ! ich bin eindeutig zu jung für feste bindungen...und wär auch unfair den mädls gegenüber ;).....
könnte man als hyperextensions mit gleichzeitigem beincurl sehn...fährt aber heftig ein und is von anfängern kaum zu schaffen, wenn man nicht schummelt.
wir werden übrigens schon wieder stärker, in ein paar wochen sollten wir am alten level sein.
cheers,klaus
 
hab ich was von Uschi gesagt?

was meinen "level" betrifft, so versuche ich seit jahren, ihn zu halten - ist aufgrund meines unregelmäßigen trainings natürlich ein ewiges auf und ab. im grunde hab ich mein "levelling off" schon längst erreicht... (um mich wirklich noch signifikant steigern zu wollen, müsste ich konsequent nach "pttp" trainieren, und das hab ich noch nie geschafft :)

cu, kurt
 
altes level.....

is bei mir ja dasselbe, hab immer wieder phasen, in denen ich keine lust aufs training hab. aber um auf ein level wie im letzten winter zu kommen(130-140 auf der bank, 180-190 deads) brauch ich auch kein ausgefeiltes trainingsprogramm, 2x/ w eine knackige, schwere session tuts da vollkommen. für mehr muss ich allerdings nach plan vorgehn....
cheers,klaus
 
samma froh, dass es so is...

ich würd gern einmal meine "grenze" beim kreuzheben ausloten. ich hab diese übung noch nie regelmäßig, geschweige denn systematisch trainiert. mehr als 120kg hab ich noch nie versucht, die gehen - trotz sicherlich verbesserungswürdiger technik ohne größere schwierigkeiten. aber es kann bzw. darf doch nicht sein, dass ich beim BD mehr schaff als beim kniebeugen und erst recht nicht beim kreuzheben, oder? bei squats kenn ich mein limit übrigens auch nicht, gefühlsmäßig ist das nicht gerade meine stärke. glaubst du, dass sich am 29. april eine frühabendliche (mein kurs dauert bis ca. 17 uhr) trainingssession mit dir (und uschi, evtl. auch martin?) ausgeht?

cu, kurt
 
bei kniebeugen...

geht bei guter technik mehr als beim kreuzheben(schwerpunkt ...). hehe, mehr auf der bank...das klingt doch verdächtig nach.. ! bei den deads geht sicher deutlich mehr als 120, das macht man in 1. linie mit der birne und da halt ich dich nicht unbedingt für ein weichteil .
am 29.04 sollte was drin sein, hab vermutlich frühdienst.
cheers,klaus
 
na donn gemma 's on!

warum bei squats mehr "gehen" soll als bei deads, musst mir noch erklären (z.b. am 29.).

cu, kurt
 
der schwerpunkt.....

is bei squats zentral über der körpermitte bzw der mitte der füsse, man braucht weniger power, um das ding nicht nach vorne abhauen zu lassen und arbeitet im prinzip einfach senkrecht nach oben. festhalten is auch noch so eine sache...leg dir mal 200kg auf den rücken oder halt die stange in den händen.....
cheers,klaus
 
200kg auf den Rücken...

...werd ich mir nie legen und festhalten werd ich dieses gewicht auch nicht können - also sind meinen squat- und deadliftambitionen von vornherein grenzen gesetzt :) . trotzdem scheint es mir schwieriger, von der kraftaufwendung im quadrizeps und glutaeus her gesehen, mit einem gewicht auf dem buckel von der "hocke" aufzustehen, als es mit dem kreuz zu heben. aber vermutlich ist das nur bei meinen "homöopathischen" hantelgewichten so und auf ein kraftdefizit zurückzuführen. 120kg heb ich mit dem kreuz ohne probleme, bei einem squat mit 120kg tu ich mir sehr schwer.

cu, kurt
 
weil du dir.....

vermutlich wie die meisten eine technik angeeignet hast, bei der man sich zu sehr auf die quads verlässt. sieh dir mal die beine von gewichthebern(die ja zwangsweise dasselbe tun...) im gegensatz zu denen der powerlifter an(die ja meist wesentlich mehr schaffen...ein grossteil der gewichtheber würden mit 450kg am rücken vermutlich keine kniebeuge wagen...wozu auch :) ?).
die gewichtheber haben oft heftige vordere oberschenkel, die powerlifter meist nicht. aber sieh dir mal die rückseite des körpers an.....
würden wir zusammen trainieren, bin ich sicher, dass du nach wenigen wochen mit 150kg am rücken recht problemos aufstehen würdest!

cheers,klaus
 
homepage?

Hallo Klaus!

Der link auf deine hp bringt mich auf eine komplett schwarze Seite ;) . Weißt du zufällig, woran das liegt?

Viele Grüße, Jörg
 
gut möglich...

...zumal ich bislang noch nie systematisch trainiert hab, erst recht nicht auf maximalkraft. die kraft, die ich beim schifahren für's carven brauch, die hab ich auch mit meinem "gemäßigten" squat-training gekriegt[. aber ich merk sehr wohl, dass bei mir der untere rücken und der glut eine gewisse schwachstelle sind (nicht, was die optik betrifft, sondern die power ;)

cu, kurt

p.s.: zu den gewichthebern: wer das doppelte seines körpergewichts über kopf stabilisieren kann und damit aus der hocke aufstehen kann, kann meiner meinung nach keinen schwachen rücken haben.
 
weil

schwarz meine lieblingsfarbe is??? im ernst, keine ahnung, werd aber in den nächsten wochen mit der uschi wieder auf einen konkreten trainingsplan wechseln und das ganze aktualisieren(oder uschi fragen, ob nicht sie die gewichte und wh eintragen könnte...mich nervt sowas ein bissi :)
cheers,klaus
 
Re: homepage?

Da melde ich mich auch mal wieder (sorry, aber die Schule hält mich auf Trapp, da schaffe ich es unter der Woche nicht mehr hier reinzuschauen...)

Die Intro-Seite ist schwarz, vorher war da eigentlich ein PTTP-Logo...
Aber guck dir doch einfach mal den Quelltext an, da findest du einen Link zu pttp-cycle1 und pttp-cycle1. Diesen Link kopierst du in die Adresseleiste und schon siehst du die Datenblätter...



MfG
Phil
 
kann ich mich da evtl....

als Zaungast anschließen. Würd gern mal den Pro's bei der Arbeit zuschaun :) und mir ein bissl was von der Technik abschaun.

mfg

Alex
 
Zurück
Oben